Modell:
1.6 Benziner mit 105 PS, Frontantrieb, Laureate-Ausstattung.
Der Wagen ist sehr angenehm proportioniert, er sieht von außen sehr schick aus, gleichwohl aber deutlich kompakter, als es die Bilder die man bisher gesehen hat, einem suggerieren. Er sieht subjektiv sehr solide und wie aus einem Guss aus und würde nicht das Dacia Logo vorne und hinten prangern, würde man nie an einen "Low-Budget" Auto denken.
Qualität/Haptik:
Dieser erste positive Eindruck setzt sich im Innenraum nur zum Teil fort. Öffnet man die Tür, merkt man sofort ihre Leichtigkeit, die subjektiv nicht gerade das Gefühle von Solidität vermittelt. Die Materialien im Innenraum sind ordentlich bis sehr einfach - die Sitze hinterlassen einen guten Eindruck - solide und sauber verarbeitet, das Armaturenbrett jedoch ist sehr einfach - Hartplastik wohin man sieht und greift, aber dafür solide verarbeitet. Ich konnte kein Bauteil entdecken, welches irgendwie "wackelig" oder nicht sauber eingepasst war.
Motor:
Nun zur Fahrt: Ich fuhr den 1.6 Benziner mit 105 PS. Meine Erwartungen an diesen Motor waren nicht sehr hoch, ich wurde dennoch enttäuscht. Sehr zäh, relativ laut und durstig - das war mein Eindruck. Der Motor quält sich regelrecht die Drezahlleiter hoch und nennenswerte Beschleunigung kommt eigentlich nie. Schade dass der Motor auch noch laut ist. Dafür geht die Laufkultur in Ordnung - beim lockeren mit schwimmen im Verkehr ist die Maschine relativ unauffällig.
Der BC zeigt bei meiner Fahrt einen Schnitt von 9.5 Liter an - ich finde das etwas zu viel - zumal ich nur die 4x2 Variante gefahren bin. Für mich käme dieser Motor auf keinen Fall in Frage.
Fahrgefühl:
Man sitzt etwas erhöht und hat - klassenüblich- einen guten Überblick auf das Straßengeschehen. Trotzdem hat man nicht das Gefühl, in einem, wenn auch kompakten, SUV zu sitzen. Das Gefühl gleicht eher einer kompakten Limousine mit hochgesetzter Karosserie. Der Wagen lässt sich sehr leicht und flink dirigieren und hat ein neutrales, gutmütiges Verhalten. Die Schenkelauflage ist etwas kurz, die Sitze insgesamt o.k. aber für lange Strecken sicherlich nicht optimal.
Die Lenkung ist nicht zu direkt, aber auch nicht zu schwammig, die Federung ebenso ausgewogen. Kupplung und Bremse lassen sich sauber dosieren und leicht zu bedienen. Positiv überrascht war ich vom Raumgefühl und von der soliden Verarbeitung. Die Materialien sind zwar einfach, aber "klapperfrei" verbaut.
Die 5-Gang Schaltung ist Renault-Like einfach zu bedienen, wenn auch etwas hackelig. Die Belüftungsregelung ist viel zu tief platziert, aber einfach zu bedienen. Das Geräuschniveau ist akzeptabel, der Motor scheint nicht besonders gut gedämmt zu sein. Für Langstrecken gibt es sicherlich komfortablere Autos. Rein subjektiv merkt man schon, dass man in einem sehr einfachen Auto sitzt: alles fühlt sich etwas "dünn" an, in Anbetracht des Preises relativiert sich dieser Eindruck allerdings.