Hatte den Duster als Firmenwagen (Förster, da ich schlechte Erfahrungen mit Dieseln durch häufig <10km fahren gemacht habe ein Benziner) 2016 gekauft.
Zunächst mal die wenig positiven Dinge:
-Das Auto war unschlagbar günstig, als Neuwagen gerade mal 17tsd €
-Man hat relativ viel Platz
-Relativ viel Bodenfreiheit
-Fernlicht für Halogenverhältnisse sehr hell, Abblendlicht quasi aber so dunkel, dass Nachtfahrten gerade bei schlechtem Wetter eigentlich nur mit Dauerfernlicht möglich sind
-Fast ebener Ladeboden bei umgeklappten Sitzen
-Angenehme Beschleunigung, 1. Gang sehr kurz fürs anfahren am Berg oder auf schlechtem Untergrund
-Kompakte Abmessungen
Das wars dann aber leider auch schon...
Die Sitze sind einfach unaushaltbar für Menschen die größer als 180cm sind, ausserdem viel zu weich und ohne jeden Halt auf Strecken >5km. Hier kommt eher durchgessenes Sofa Feeling auf, da zumindest ich bei längeren Fahrten Rückenschmerzen bekam.
Der 4x4 Antrieb neigt bei länger als 5min Nutzung im "Lock" Modus auf zb schlammigen Wegen zur Überhitzung, was durch blinkende Warnlampe und Ausschalten des Allrads quittiert wird. Dies ist laut Werkstatt "normal", fraglich ist, warum das dann überhaupt so verbaut wird.
Der Verbrauch trotz der geringen Leistung von 125ps ist einfach exorbitant, selbst auf der Landstraße kommt man mit Zurückhaltung quasi nie unter 8-9l, im gemischten Betrieb (Geländenutzung ausgenommen ohne Hänger) kommt man nie unter 9-10 trotz 1,2l Mini-Motor.
Auf der BAB fährt man freiwillig unter 130, da man sich bei dieser Geschwindigkeit schon sehr laut unterhalten muss, um den Beifahrer noch zu verstehen.
Die Verarbeitung ist selbst für den Preis mies, bei meinem begann sich der Innenraum nach nur 40tsd km quasi aufzulösen, jeden Tag klapperte eine neue Verkleidung, im Sommer schleift durch Materialausdehnung das Lüfterrad der Innenraumbelüftung am Gehäuse. Die Klimaanlage gab bereits in meiner Nutzungszeit von 2 Jahren den Geist auf.
Der Grund, warum ich den Duster nur 50tsd km fahren konnte war dann ein rasselndes Geräusch bei etwa 2000 U/min das lt. Werkstatt auf eine defekte gelangte Steuerkette hinweist. Zusätzlich hatten die Kolbenringe Riefenbildung in den Zylindern erzeugt, wodurch permanent Kraftstoff ins Öl gedrückt wurde. Nach Recherche im Netz findet man zum 1,2 TCe etliche Fälle bei Renault und Dacia, bei denen dies auftritt. Da die Garantie gerade verstrichen war, ein AT Motor benötigt wurde (Kulanz seitens Renault = 0) und bei dem Motor der selbe Schaden auf Kurz oder Lang evtl wieder zu erwarten war, habe ich das Fahrzeug abgestoßen.
Kurzum: Das einzig positive war eigentlich der Neupreis und der zu erwartende geringe Wertverlust.
Schaut man sich das Gesamtpaket an, wird man meiner Meinung nach mit einem Suzuki Vitara LY bzw. Subaru XV als Jahreswagen oder Yeti als guten gebrauchten auf Dauer glücklicher werden!