Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

CUPRA Formentor 1.4 e-HYBRID 204 PS (seit 2020)

 

CUPRA Formentor 1.4 e-HYBRID 204 PS (seit 2020)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
CUPRA Formentor 1.4 e-HYBRID (204 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht CUPRA Formentor 1.4 e-HYBRID (204 PS) von Thomas_K., Februar 2025

3,0/5

Ich habe mir vor 3 Jahren den Formentor als Hybrid für 4 Jahre geleast. UVP waren ca 47000€. Nach 3 Jahren und 34000km mal ein Fazit. Was ist gut . Im Grunde genommen ist es ein schickes Auto. Er sieht gut aus, fährt sich angenehm und man hat auch zu Viert genügend Platz. Der Kofferraum ist für den normalen Gebrauch ausreichend groß. Beim Urlaub zu viert wird es dann schon knirsch. Die Qualitätsanmutung ist gut. Im Prinzip fahre ich ihn schon sehr gerne. Seine größten Vorzüge sind aber tatsächlich seine Optik den es gibt sonst eher wenig was er besser macht als andere Autos. Nun warum nur 3 Sterne. Es gibt eine Reihe Dinge welche mich auch nerven. Der Einstieg ist Recht eng. Am Anfang habe ich das Lenkrad nicht nach vorne gestellt so dass ich es mit dem Reißverschluss beschädigt habe. Für Leasing eher suboptimal. Die Konsequenz daraus ist, dass ich bevor ich aussteige das Lenkrad zum Tacho verstelle damit ich über die Sitzwange ( auch nicht toll gelöst) aus dem Auto steigen kann.( 1,90 m ca 96kg) . Dann machen gerade im Winter die Assistenten Probleme. Das Infotainment wurde schon mehrfach instandgesetzt, die Innenraumleuchten und jetzt die Cupra Spiegelleuchten. Den Vogel abgeschossen hat der TÜV. Gestern bin ich durchgefallen weil zwei Achsbuchsen vorne ausgeschlagen waren. Die Werkstatt wollte die Kosten mir überhelfen obwohl ich ( Gott sei Dank) eine Anschlussgarantie bis zum Ende der Leasingzeit habe. Erst nach demonstrieren und erklären dass bei 34000km eine Buchse noch nicht verschleißen darf würde erneut angefragt und es fast kostenneutral ersetzt. Nachuntersuchung Tüv musste ich zahlen. Somit bleibt festzuhalten, dass ich in den ersten 3 Jahren mehrfach außerplanmäßig in die Werkstatt musste und wenn ich die Garantieverlängerung nicht hätte knapp 1500-2000€ hätte selbst zahlen müssen. 3 Jahre 34000km. Zu guter Letzt der Kraftstoffverbrauch. Im Sommer komme ich mit der 12 kW Batterie ca 45-60km bzw habe ich einen Verbrauch von ca 15-18 kW/100km Im Winter reduziert es sich auf 20- unter 30km und einen Verbrauch von 30-40kw/100km. Der Benzinverbrauch ist bei leerem Akku ebenfalls Recht hoch. Die letzten 3200km ( 3 Monate) hatte ich einen Durchschnitt von 8,9l und 2,4 kW/ 100km. Mit Akku im Hybrid Modus und halten des Akkustandes kann ich ihn auch mit 6 Liter fahren.
Kann ich das Fzg weiter empfehlen. Nun am Ende muss es jeder selbst wissen. Ich für meinen Teil werde das Fzg nach der Leasingzeit nicht übernehmen aus folgenden Gründen. Zum einen möchte ich keine 22000€ bezahlen ( müsste ich finanzieren) vor allem vor dem Hintergrund dass diverse Kosten mich schon in den ersten 4 Jahren hätten treffen können ohne Garantieverlängerung. Zum anderen passt der Kosten/ Nutzen Faktor bei mir nicht. Als KFZ ler kann ich ältere Fzg selbst instandhalten. Bei mir Elektronik vollgestopften ist man auf teure Werkstattbesuche angewiesen und der Cupra hat sich besonders hinsichtlich auf Elektronik sich als Anfällig dargestellt. Wem das egal ist gerne kaufen oder fahren. Weil schick ist er und fahren macht mit ihm Spaß.

Alle Varianten
CUPRA Formentor 1.4 e-HYBRID (204 PS)

  • Leistung
    150 kW/204 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,0 s
  • Neupreis ab
    44.260 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    1,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten CUPRA Formentor 1.4 e-HYBRID (204 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraumab 2021
HSN/TSN7593/ARB
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.395 ccm
Leistung (kW/PS)150 kW/204 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h7,0 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.450 mm
Breite1.839 mm
Höhe1.510 mm
Kofferraumvolumen345 - 345 Liter
Radstand2.680 mm
Reifengröße245/45R18
Leergewicht1.680 kg
Maximalgewicht2.110 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.395 ccm
Leistung (kW/PS)150 kW/204 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h7,0 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch CUPRA Formentor 1.4 e-HYBRID (204 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt40 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben1,0 l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben27 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEuro 6d
Energieeffizienzklasse
{"make":51802}