Xsara Kombi - das verkannte Auto :-)
Hallo,
ich fahre einen Xsara break (Kombi) 2.0 HDI mit 109PS also der stärksten Dieselmaschine.
Er ist relativ leicht mit knapp 1300kg, deshalb reicht der Motor gut aus - Überholen auf der Landstraße geht flott, auf der Autobahn kann man schnell mal schwere X5 usw stehen lassen, die dann ganz verdutzt sind ;-) usw...
Das Auto ist sehr praktisch. Bei umgelegter Rückbank kann man locker Fahrräder, Schränke usw. transportieren. Zwei größere Hunde (Labrador Größe) haben bequem Platz und man kann sogar noch ein bisschen was an Gepäck in der Schräge der Rückbank unterbringen.
4 gestandene Männer je über 185cm mit ordentlich Gepäck passen bequem ins Auto.
Verbrauch sehr günstig ich fahre grundsätzlich mit Tempomat - Landstraße 4,5 L / 100km locker möglich - auf der Autobahn bis Höchstgeschwindigkeit 120/130 d.h. ca. 2500 bis 2700upm => 5,1 bis 5,5 L mit Klimaanlage voll an im Sommer.
Ich fahre im Schnitt mit 5,1L / 100km inklusive Klima und schleiche keineswegs!
In der Versicherung sehr günstige Einstufung!
Steuer wie jeder andere 2L Diesel 300 Euro
Ich würde die Exclusive Ausstattung vorschlagen und am Besten ab Baujahr 2002 dann ist er sehr Ausgereift!
An Ausstattung hat er dann serienmäßig:
- ESP - nur einmal gebraucht wegen dämlichen anderen Autofahrer hat aber Unfall gut geholfen zu verhindern
- Traktionskontrolle - super im Winter!
- ABS sowieso...
Bremsen ziehen sehr gut!
- Klimaautomatik funktioniert gut
- Tempomat ist super - funktioniert allerdings nur in den Gängen 4 und 5 also ab ca. 40km/h
- Sitze sind sehr bequem - sogar mit Lordosenstütze auf beiden Vordersitzen
- Lederlenkrad
- 4 fach Fensterheber elektrisch
Einzig - er bekommt nur die gelbe Plakette aber das ist mir komplett egal, dafür ist kein Rußpartikelfilter drin, der kaputt gehen könnte.
Man bekommt mit ein bisschen Suchen im Moment (Sommer 2015) gute Autos aus 2. Hand für maximal 2500 Euro - eher nur 1500 Euro. Für das Geld super!
Ich hab für meinen Anfang 2015 - 1500 Euro (170tkm) bezahlt und er bekam soeben problemlos frischen Tüv. Kupplung und Zahnriemen wurden vom Vorbesitzer vor ca. 30tkm jeweils gewechselt. Motor / Getriebe bzw. Rest ist sehr zuverlässig.
2L HDI Motor gibts schon eine ganze Weile und ist sehr ausgereift!
Kein Hydropneumatisches Fahrwerk sondern normale Stoßdämpfer also keine teuren Reparaturen im Alter/bei defekt
Rost null Thema!
Anhängerkupplungen gibts mit passgenauem Elektrosatz neu für nur 130 Euro!
Auch im Winter in den Alpen und im Schwarzwald zieht er problemlos selbst durch hohen Schnee. ZB. ohne Ketten ganz easy den verschneiten Arlberg hoch! - Brenner Autobahn nicht geräumt ganz locker an allen anderen Autos vorbei. Nur Allradler sind schneller gewesen aber das ist logisch - dafür kosten die auch viel mehr in Allem. Das Auto ist leicht und hat Frontantrieb und Traktionskontrolle!
Kompletten Service kann man locker selbst durchführen:
Ölwechsel easy
Ölfilter kommt man gut vorne ran
Pollenfilter kann man auch selbst wechseln - kleine Klappe im Beifahrerfußraum
Luftfilter Motor ganz einfach im Motorraum unter einer Klappe
=> dann die Serviceanzeige selbst zurückstellen (steht im Handbuch)
=> fertig :-)
Selbst nach 190tkm sehen die Sitze auch ohne Bezüge noch super aus. Kein Riss, keine Abnutzung zu sehen, selbst bei Fahrersitz nicht! Der Velourstoff ist sehr angenehm!
Auf die Hinterachse achten, dass die Hinterreifen gerade stehen - falls sie oben nach innen gehen - Achse leider defekt, anderes Auto suchen. Wenn die Vorbesitzer viel zu viel reinluden und das Auto als Bauauto missbraucht haben...
Keinen Xsara der ersten Serie bis einschließlich Baujahr 2000 kaufen - sind noch nicht so ausgereift wie ab 2. Serie.
Kauftipp:
2. Serie ab 2001 besser 2002 (ab Ende 2002 sind die Nebelscheinwerfer unten im Stoßfänger, sieht noch besser und sportlicher aus) in exclusive Ausstattung mit eben dem 109PS Dieselmotor - dann hat man für ein paar Hundert Euro einen super Kombi mit Klima ESP Tempomat, vielleicht sogar Rückfahrpiepser - was will man mehr?