Erfahrungsbericht Citroen Xsara 1.6i 16V (109 PS) von Anonymous, Januar 2014
Bei der Probefahrt war alles noch sooo schön.
Eigentlich kann man nur sagen das die äußere Optik nett ist der Rest entspricht den Klischees was französische Autos angeht. Bei der Probefahrt war der Wagen spritzig und agil es machte Freude, mein Bauchgefühl sagte gleich "nehm ihn" also habe ich ihn gekauft.
nach dem zweiten Tag war die Batterie leer, der Vorbesitzer sagte das diese eh ausgetauscht werden müsse also dachte ich dabei rein garnicht's schlimmes und holte meine Starterbox aus dem Keller, zack rann und an. Der wagen sollte seine ersten 300Km mit mir haben, also ging es zur Arbeit, ohne Probleme. Auf dem Parkplatz dann abgestellt kam schon das zweite Problemchen, die ZV wollte nicht wie ich es wollte also alles manuell zugemacht. Als es Abends dann wieder gen Heimat ging war wieder das Batterie-Problem da, wieder kein Problem ich bin ja gewappnet. In der Dunkelheit macht sich die Fahrt gut mit Licht, also Schalter gedreht und licht war an, das Display war jedoch der Meinung das ein DJ im Auto saß und wollte dies mit Partylicht artigem geblinke untermalen. Ergo der erste besuch in der Werkstatt stand an, sollte ja eh so kommen wollt mir doch auch eine neue Batterie besorgen. Fazit des Werkstattbesuchs der Schalter für das Licht ist defekt, wenn ich ihn selber wechsle kostet das evtl. 40€ also gesagt getan.
Mit neuem Lichtschalter und neuer Batterie war mir gleich viel wohler.
Es war dann auch erstmal Ruhe bis dann die Weihnachtszeit kam und der Wagen mal länger als 3 Tage stand.
Die neue Batterie schien dann auch Kaputt zu sein, da das nicht der erste Franzkarren ist denn ich fahre wusste ich es jedoch besser, ne neue Batterie gleich nach ein Paar tagen defekt ? es ist nicht mal winter-Winter eher Sommer von den Temperaturen, nichts was eine Batterie belasten würde.Ich lud die Batterie also auf und verbaute sie wieder. Fuhr zur Werkstatt, diese bestätigte mir das die Batterie in Ordnung sei. Ich musste lachen denn das gleiche Problem hatte ich bei einem Peugeot 407 ich bat den Meister mal eben zu testen was der Ruhestrom sagt und da war dann auch der Fehler.
insgesamt 3 Fahrzeuge aus Frankreich keiner älter als 9Jahre und alle haben das gleiche Problem, lustig dachte ich. Naja nun steht der Wagen immer mit abgeklemmter Batterie.
Silvester sollte es dann noch verrückter kommen, der hintere linke Reifen fing an am Radkasten zu kratzen, dies war mir dann ein neues Symptom, ich belas mich im Internet und alle Foren sagten das es ein Bekanntes Problem sei schon seit 2CV ( ich glaub das war die Ente ) sei.
Also alle "guten" Dinge sind 3, mein Fazit nie wieder ein Fahrzeug aus der PUG-Manufaktur, da fahre ich lieber einen rostigen Opel oder ein Audi mit Motorschaden.