Nach einem Jahr und fast 30.000 km folgt mein erster Erfahrungsbericht zu diesem Fahrzeug.
Zahlen und Daten:
Motorisierung 1,6 HDI mit 109 PS, Bj. 2006, Gekauft 16.10.2011 mit KM-Stand 31.000, Gefahrene KM bis 16.11.2012 28.000 km,
Der Verbrauch pendelt sich bei überwiegendem Landstraßen- und Stadtverkehr bei ca. ca. 5,0 l/100 km ein. Bei sommerlichem Bummeltempo sind auch mal Durchschnittswerte unter 5,0 l möglich, jedoch kleben dann die Fliegen an der Heckscheibe ;-)! Bei hohem BAB-Tempo gibt er allerdings seine Zurückhaltung auf und jagt schon mal 8,0 l durch die Injektoren. Ein Ölverbrauch ist nicht messbar.
Warum dieses Auto:
Zuerst habe ich mich auf den C5 fokussiert. So genial das Fahrgefühl mit dem Hydraktiv-Fahrwerk auch ist, hat mir das Auto einfach zuviel "Gedöns", was kaputt gehen kann. Irgendwann schaute mich auf dem Hof eines Autohändlers ein Xsara Picasso mit seinem mitleidigen Blick an. Schneller als ich reagieren konnte, hatte der Händler die roten Kennzeichen montiert und ich konnte ihn fahren. Eine spätere Recherche im Web brachte überwiegend Positives zutage. Ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis ließen den Kauf schnell perfekt werden.
Der Wagen ist in der Exclusive-Ausstattung mit allem ausgerüstet, was das Autofahren angenehm macht. Dazu gehören solche Extras wie eine vollautomatische Klimaanlage, Tempomat mit Limiterfunktion, 4 elektrische Fensterheber. Auch an Kleinigkeiten wie eine dimmende Innenbeleuchtung beim Aufschließen bzw. Abstellen des Motors oder geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung wurde gedacht. Alles Extras, die sonst höheren Fahrzeugklassen vorbehalten sind.
Das Fahrgefühl:
Tief taucht man in die Velours ähnlichen Polster wie in Omas Sofa ein. Die verstellbare Lordosenstütze und die Armlehne lassen ein komfortables Sitzen auch auf langen Strecken zu. Die weit vorn liegende und hohe Frontscheibe lassen das Fahren zum Kinoerlebnis werden und Entschleunigen das Fahren. Der kleine Dieselmotor sorgt für Drehmoment aus dem unteren Drehzahlbereich und schiebt die 1,5 Tonnen Lebendgewicht spürbar nach vorn.
Das Fahrverhalten hängt stark von der verwendeten Bereifung ab. Mit der standardmäßig verwendeten Michelin-Bereifung hatte der Wagen einen Geradeauslauf wie am Gummiband gezogen. Nach einer Reifenpanne habe ich mir 4 neue ContiEco-Contact aufgezogen. Diese Reifen, mit denen ich während der VW-Zeit äußerst gute Erfahrungen gemacht habe, sorgten beim Citroen dafür, dass er nach dem Austausch beim Geradeauslauf etwas sensibler auf Lenkbewegungen reagierte und Fahrbahnunebenheiten etwas deutlicher spürbar wurden.
Die Bedienung der Schaltung gleicht dem Rühren im Butterfass und ist nichts für Fans sportlicher Gangwechsel.
Die Kupplung:
Ja die Kupplung ;-)! Ich habe zwei C5 und zwei Picassos zur Probe gefahren. Ein richtig gutes Gefühl beim Einkuppeln lieferte keiner. Ein unerklärliches Vibrieren beim Anfahren hatten alle HDIs - der eine mehr, der ander weniger. Grund ist die abenteuerliche Konstruktion des Zweimassenschwungrades mit Radialfedern. Da mich die einjährige Cargarantie etwas beruhigen konnte, habe ich mich auf dieses Abenteuer eingelassen und wurde nicht enttäuscht. Nach über einem Jahr habe ich keine Veränderung feststellen können und die Kupplung versieht weiterhin unauffällig ihren Dienst.
Wertanmutung:
Die Türen schließen wie eine Tresortür - Daimler-like! Die Heckklappe dagegen schließt eher wie der Deckel eines Mülleimers. Ungedämpft knallt die Hecktür ins Schloss und bei unbeabsichtigtem heftigen Zuschlagen schlägt es denn auch schon mal unten auf den Stoßfänger durch, sodass es zu Lackschäden am Falz der Heckklappe kommt. Im Innenraum dominiert die klobig wirkende Instrumententafel mit dem mittig angebrachten "Infopanel" mit digitalem Tacho. Einen Drehzahlmesser gibt es nicht.
Laderraum:
Der Laderaum mit seinen drei Einzelsitzen, die separat verstellbar und herausnehmbar sind, ist durch das abfallende Heck etwas eingeschränkt. Zum Hineinlegen eines Fahrrades mit umgeklappten Sitzlehnen reicht es allemal. Wie andere Nutzer es hinbekommen haben, zwei Fahrräder aufrecht hineinzustellen, bleibt mir ein Rätsel - vielleicht sind meine Fahrräder einfach zu groß ;-)! Nach dem Ausbau der Sitze mutiert der Picasso zum Kleintransporter.
Zuverlässigkeit:
Die bisher aufgetretenen außerplanmäßigen Vorkommnisse beschränken sich auf eine durchgerostete Auspuffschelle, einen abgebrochenen Ölpeilstab und einen Sensor für die Parktronic. Die Auspuffschelle wurde im Rahmen der Inspektion durch ein handelsübliches Normteil ersetzt. Den Peilstab habe ich selbst gewechselt und die Parktronik wird irgendwann repariert, wenn ich Lust verspüren sollte, zur Werkstatt zu fahren - spätestens bei der nächsten Inspektion. Die ist alle 20.000 oder einmal im Jahr fällig.
Der in dieser Modellreihe serienmäßig verbaute Rußpartikelfilter versieht unauffällig seinen Dienst. Vom Freibrennvorgang, den andere Nutzer mitbekommen haben wollen, habe ich bislang nichts spüren können.
Zur Auswahl der Citroen-Werkstatt, die ich nur im Rahmen der Inspektion besucht habe, hatte ich mich von Empfehlungen einheimischer Citroenfahrer leiten lassen und damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Fazit:
Ein zuverlässiges Auto mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis für Menschen, denen das Image eines Autos eher zweitrangig ist.
Update 2016:
Fünf Jahre und 90.000 später, das Fahrzeug ist mittlerweile 10 Jahre alt, lässt sich einiges mehr über die Langzeitqualität berichten. Dass nach 10 Jahren immer noch mit der ersten Auspuffanlage, Batterie und Bremse gefahren wird, lässt die Wartungskosten über diesen Zeitraum im Rahmen bleiben und spricht für die Langzeitqualität. Dennoch hat der fällige Wechsel des Zahnriemens im Rahmen der Inspektion bei Citroen ein Loch ins Budged gerissen. Ob es wirklich notwendig ist, dem Kunden für die Inspektion mit Zahnriemenwechsel 1200 EUs zu berechnen, ist meiner Meinung nach sehr fragwürdig. Überschreiten wir doch hierbei die Hälfte des Zeitwertes. Hinzu kam das schon seit längerem spukende Heizungsgebläse, das die Arbeit erst nach längerer Wartezeit mit wechselnder Drehzahl aufnahm. Dafür wurden noch mal weitere 350 Euro fällig.