Erfahrungsbericht Citroen XM 2.5 Turbo D12 (129 PS) von Steve2018, März 2020
Wie soll ich das beschreiben - mit diesem Fahrzeug? Ich wollte unbedingt mal ein PKW mit diesem besonderen Fahrwerk fahren; war schon immer mein Wunsch.
Gekauft habe ich einen XM exclusiv mit entsprechender Ausstattung, Y4 und nur 55.000 km gelaufen (Bj. 1999). Mit dem 2.5 Liter Turbodiesel - ich muss nicht in Klimazonen fahren; dazu hab ich noch 1 japanischen Benziner und einen kl. Mercedes Diesel mit Euro 4. Man sieht, dass der XM so wenig gelaufen hat; er wirkt wie neu.
Das Fahren mit dem Auto ist - zumindest für mich- überwältigend. Einfach nicht zu fassen und für mich "wie gemacht". Möchte kaum aussteigen.
Verbrauch bei entsprechender Fahrweise: um 6,5 Liter Diesel. Für einen PKW mit diesem Gewicht, den Abmessungen u. dem Baujahr kaum zu glauben. Die Ausstattung ebenfalls absolut klasse. Klima, elektr. Sitze, Leder, Sitzheizung, Tempomat, Scheinwerferwaschanlage, Bordcomputer usw.
Eine 2. rausnehmbare Heckscheibe schützt die Insassen bei geöffnetem Kofferraum vor Zugluft. Die umklappbaren Rücksitze geben einen sehr großen Kofferraum frei.
Die Kosten für Versicherung sind über eine Oldtimer/Yountimerversicherung sehr überschaubar. Nicht mal 90,- für April - Oktober. (Saisonkennzeichen) Die Steuer ist natürlich happig, da max. Euro 2. Um 400,- p.a.
Hab den Wagen in 2,5 Monaten etwa 2.800 km gefahren und bin, trotz einiger Kleinigkeiten, die dann aber KOSTENLOS behoben wurden, immer noch begeistert. Und zwar so begeistert, dass ich mir noch einen 2. XM - als Kombi, mit gleicher Maschine, gekauft habe. Weil ich möglichst ganzjährig mit dieser Art Fahrzeug fahren möchte. Eine Manschette am Kombi war nach 2 Monaten gerissen und musste erneuert werden - Quietschgeräusche machten darauf aufmerksam. Wurde kostenlos erneuert. Für Kurzstrecken und Stadtfahrten gibt es ja die o.g. Alternativen.
Der Kombi ist Bj 1998 und hat 137.000 km gelaufen; allerdings in Normalausstattung. Beide XM hatten eine gr. Inspektion hinter sich, Unterboden- und Hohlraumversiegelung, Federkugeln neu, Injektoren neu, alle Flüssigkeiten neu. Gefahrene km beider Fahrzeuge seit Kauf: etwa 10.000km
Ich steige kaum noch aus den Auto's aus, muss ich sagen. Die Werkstatt ist hoch flexibel und hat sämtliche Spezialwerkzeuge. Der Chef selbst hat mehrere alte Citroen und ist ein absoluter Fan dieser großen Fahrzeuge.
Mir ist klar dass die PKW in der Unterhaltung nicht günstig sind, dass sie Macken haben können, dass es Ersatzteilprobleme geben kann.
Auch die Problematik mit dem leicht zu Überhitzung neigendem Motor ist mir bekannt. Ich weiß auch das es gebrochene Domlager geben kann. Kein Problem für mich, wenn ich ein hochindividuelles Auto fahren kann mit einem Komfort der seinesgleichen sucht. Und wenn die Wagen einmal jährlich zur Inspektion kommen, sollte es funktionieren, zumal es alternative PKW gibt. Könnte auch leicht einen BMW oder Mercedes fahren. Hatte ich alles schon, danke.
Die Fahrzeuge kann ich empfehlen, sofern die entsprechende Einstellung dazu und ein wenig Geld für "Unvorhergesehenes" vorhanden ist - was ja bisher nicht vorkam. Hab ja auch noch keine 100.000 km runter.