Erfahrungsbericht Citroen XM 2.5 Turbo D12 (129 PS) von Steve2018, Februar 2020
Ich wollte gern endlich mal die hydroaktive Federung beim XM erleben und habe mir im September 2019 einen XM Bj. 1999 mit 54.000 km gekauft. Exclusiv-Ausstattung, d.h. Leder, Sitzheizung, Tempomat, elektr. Sitze, SR-Anlage, Bordcomputer usw.
Wertgutachten liegt vor.
Bis 30.10. bin ich dann 3000 km gefahren. (Saison-Zulassung 04-10) Neue Federkugeln und Inspektion mit allen Flüssigkeiten war vor Kauf erledigt worden. Ebenso die Glühkerzen erneuert. Ausser zu wechselndem Dieselfilter und Wechseln des Tankanzeigengebers keine Probleme. Zieht klasse durch, läuft sauber, Federung / Strassenlage "der absolute Hammer"; möchte garnicht mehr aussteigen.
Weil ich noch 1 Kombi brauchte habe ich mir im November noch 1 XM Break mit gleicher Maschine gekauft. 137.000 km Bj. 1998. SX-Ausstattung.
Im Gegensatz zu den neueren Folgemodellen des C5 hat dieser Wagen noch einen riesigen Kofferraum; die Zuladung ist durch die Hydraktivfederung unglaublich. Seit November ca. 5000 km gefahren; einzig die linke Lenkungsmanschette musste nach 6.000 km erneuert werden. Habe auch, für noch besseren Durchzug aber ohne Dieselersparnis, einen langlebigen Sportluftfilter eingesetzt. Der Unterschied ist im Durchzug spürbar.
Ansonsten bisher keine Überraschungen, bin wirklich zufrieden. Man muss natürlich bedenken dass die PKW's um 20 Jahre alt sind aber eben die Letzten mit dieser einmaligen Federung. Bin zum Vergleich einen C5 Diesel Kombi Bj. 2015 gefahren. Das ist für mich kein Kombi, die Heckscheibe eher ein Guckloch, der Platz deutlich zu gering und die Federung ist gegen den XM ein Witz.
Ich hoffe ich habe noch viele Jahre Spaß mit den 2 Auto's. Eine gute Fachwerkstatt habe ich jedenfalls und die Limousine soll ja auch nur saisonal laufen.
Tempo 200 / 220 ist mit den XM's machbar, aber darum geht es nicht. Mir reicht der Durchzug und das wissen, dass man könnte. Die fehlende Vollgasfestigkeit (Überhitzungsgefahr) ist mir bekannt, ich achte auf Kühler, Thermostate und Wassertemperatur. Ausserdem kann man durch Einschalten der Klimaanlage (2. Lüfter) die Wassertemperatur im Fall der Fälle etwas senken.
Der Verbrauch liegt bei meiner Fahrweise und den Strecken die ich fahre bisher beim XM bei 6,45 Liter und beim Kombi um 6,75 Liter. Angegeben sind von Citroen, soviel ich weiß, ca. 7,7 Liter. Ein Bekannter fährt den baugleichen XM allerdings mit 8,5 Litern.
Für den Fall der Fälle habe ich aber noch einen weiteren, neueren PKW. Die älteren Auto's sind über eine Oldtimerversicherung sehr günstig versichert, die Steuerlast ist beim XM natürlich erheblich - 401,- p.a.
Was mich sehr stört ist die Wolke die beide Fahrzeuge bei Temperaturen unter Plus 8° beim Kaltstart ausstoßen. Im Sommer ist das allerdings nicht so. Ölverbrauch ist bisher 0. Habe bis jetzt bei beiden PKW ein klein wenig Wasser nachgegossen, so etwa 1 -2 Tassen auf die gesamte Strecke; die Wasserkontroll-Leuchte ging an.