Ich fahre einen 2,o Liter mit 132 PS, Kombi, Benziner.
Verwöhnt von Porsche, BMW und auch Nissan, was die Motorisierung anbelangte, dachte ich erstmal an eine
gemütliche und komfortable Limousine mit Ladekapazität.
Da ich selbst Schrauber bin, schreckten mich die Ammen-
märchen über Empfindlichkeit der Elektrik und generelle
französiche Autotechnik kaum, denn was zählt sind ausschließlich Fakten. Nach einer genauen Durchsicht des
Motorraumes und dem verbauten 2,0 Liter Motor, 16 V mit
Einzeleinspritzung pro Zylinder war ich ganz schnell beim
2,0 Liter Motor des Nissan, der 143 PS abgibt. Lediglich die Zahnriemensteuerung der Ventile fällt beim Nissan und
auch vielen BMW über Kette aus, der Rest ist aber völlig im Rahmen und hochmodern. Solide Technik und gut installiert alles. Hinweis: Erwerber von Gebrauchtmodellen sollten in jedem Fall den Zahnriemen alle 100.000 Km wechseln, oder prüfen, ob der Vorbesitzer dies gemacht hat.
Das Überschreiten der Wechselintervalle ist ein Spiel mit dem Feuer, bzw. Motor, welcher bei Abriss den Dienst
irreparabel quittiert. Ist mir beim Nissan GTI 2 x passiert. Citroen verlangt dafür ca. 800.- und tauscht auch gleich die Wasserpumpe, dann ist erstmal Ruhe.
Das Fahren
Völlig problemlos und sehr entspannend, echt komfortabel.
Er könnte einen Tick mehr Power haben, aber wozu in der
heutigen Zeit ? Für 200 Km/h ist er auf jeden Fall gut.
Der Spritverbrauch ist konstant 7,5 Liter, allerdings
gönne ich meinem Xantia einen K+N Sportluftfilter und
Keramik-Additive im Motoröl. Das bringt 10-20 % Spritersparnis, auch in anderen Autos, emfehlenswert.
Fazit
Von wegen Franzosen können keine Autos bauen ! Purer Blödsinn. Der Xantia ist hochmodern, vollverzinkt und
sieht zudem für einen Kombi richtig gut aus. Über den
Federkugel-Komfort und das Fahrwerk gibt es positive
Legenden genung, hierzu sei angemerkt: Das Wechseln einer
Kugel dauert gerade mal 10 Minuten, das eines mechanischen
Stossdämpfers etwa 2-3 Stunden pro Rad. Das ist mehr als
clever, ich würde sagen: Einfach genial. Der Hammer aber ist, daß man diese Autos schon zwischen 2000 und 4000
in gutem Zustand bekommt, und auch die Citroen-Werkstätten
niedrige Stundensätze haben, und man also einfach sehr kostengünstig Auto fährt. Daher mein Urteil: Unbedingt
empfehlenswert !