Hallo, liebe Straßenbrüder und Asphalt-Kameraden!
Im Mai 1999 war ich Erstbesitzer - zunächst als Leasing-Fahrzeug - danach die Ablöse finanziert und mittlerweile abbezahlt. Kilometerleistung heute: 449.000 Km !!! Kein Rost, alles funktioniert, nur der Heckwischermotor hat seinen Geist aufgegeben.
Aber nach wie vor das beste Fahrwerk, das man sich vorstellen kann. Ich fahre sehr viel Langstrecke - regelmäßig Strecken von 700 - 850 Km am Stück. Ermüdung: Fehlanzeige, egal, ob nachts unter Vollast oder tagsüber - mit stundenlangen "Staupausen", ich komme immer entspannt und gut gelaunt an.
Auch das Design ist bis heute up-to-date. Viele jüngere Komis der gehobenen Mittelklasse haben jetzt ähnliche Linien zu bieten. Die hübsche geschwungene Seitenlinie, hinten leicht ansteigend, ein Kombi aus einem Guß. Eine Front, die Chic mit Leichtigkeit und Understatement vereint und dazu nicht nur aerodynamisch aussieht! Und das Heck mit gleichzeitig sportlich-dynamischen und scheinbar weiblich-rundlichen Akzenten! Innen habe ich alles, was das Herz begehrt: Voll-Lederausstattung mit beheizbaren Vordersitzen, Winterpaket mit beheizbaren Außenspiegeln und Scheinwerferwaschanlage, Glasschiebedach und Klimaautomatik. Regensensor für den Intervall-Scheibenwischer. Lenkradbedienung für Radio und Musik. Airbag-Vollausstattung und pyrotechnische Gurtstraffer. Das Fahrzeug wechselt automatisch in eine härtere, sportlichere Fahrwerksstufe, wenn man plötzlich bremsen oder lenken muß. Echt eine tolle Sicherheitsreserve - und trotzdem mit idealem Langstreckenkomfort. Man kann diesen "Sportmodus" auch manuell einschalten. Aber das macht man nur auf "aufregenden" Bergstrecken zum Abreagieren! Bei schwer beladenem Kofferraum oder im Anhängerbetrieb (1500 Kg Anhängelast gebremst!) gleicht diese Hydropneumatik sofort das Niveau automatisch aus und stellt so stets eine optimale Bodenfreiheit(*) samt korrekter Leuchtweite der Scheinwerfer sicher (*Bodenfreiheit kann für schwieriges Geländet in zwei Stufen erhöhrt werden! Dieser Citroen ist als einziger ausdrücklich zugelassen ohne manuelle Leuchtweitenregulierung - denn die Leuchtweite paßt autoamtisch immer korrekt!).
Viele Hersteller bieten in ihren Oberklasse-Limousinen oder SUV-Panzern mittlerweile ähnliche Luftfedersysteme (ab 60.000,- EUR aufwärts!). Aber mit der Hydropneumatik meines Xantia X2 Kombi Exclusive 2.0 HDi (Neupreis 1999: 21.000,- EUR) können die nicht wirklich mithalten. Denn auch Bremse und Servolenkung sind an diese Zentralhydraulik angeschlossen. Beim Bremsen genügt ein gefühlvolles Antippen, um die volle Bremswirkung einzusetzen (180 Bar ! -trotzdem ist die Bremse sehr gut dosierbar).
Es verfügt ja nicht jeder über Bodybuilder-Unterbeine zum herkulesartigen Zutreten, um die Kiste in Notfällen blitzartig auf Null zu verzögern.
Für mich bleibt der Xantia X2 (der mit dem elegant abgerundeten Lufteinlass-Gesicht) bis heute unerreicht in seiner Kombination aus Sparsamkeit (5-6,8 Ltr/100Km Diesel!), verzückendem Edeldesign und unerreichbarem Fahrkomfort. Und unter Vollast kann man damit locker mit 198 Km/h (GPS-Wert!) über den Highway schweben (-> 7,3 Ltr/100Km) Außerdem: Einen Xantia X2 Kombi Exclusive fährt eben in Deutschland auch nicht jeder - im Gegensatz zu Passat Variant, Audi A6 Avant, Ford Mondeo Turnier, Opel Vectra Caravan, Skoda Octavia Variant u.s.w.! Nur unsere Nachbarn haben früh begriffen, was für ein Sahnestückchen dieser elegante Edellaster ist: In der Schweiz, in Frankreich, in Spanien und in den BeNeLux-Ländern steht der Xantia als Kombi oder als Limousine fast an jeder Straßenecke.
Meiner ist mittlerweile abgeschrieben - und leistet immer noch Tag für Tag seinen guten und bequemen Dienst. Ich habe beschlossen, mit ihm gemeinsam alt zu werden. Man muß Oldtimer ja nicht unbedingt verstaubt und verrostet aus einer alten Scheune ziehen. Man kann sie ja beim Altwerden begleiten - dann weiß man später wenigstens, was man an ihnen hat - und was sie schon alles hinter sich haben. Und ich muß ja nur noch 21 Jahre warten, bis mein Xantia den Oldtimer-Status erreicht haben wird ;-)) ! Dann wird auch bei mir die Rente schon fast ins Haus stehen! Dumm nur, dass es für dieses Modell keine Rußpartikelfilter gibt, die ihm die Schadstoffplakette GRÜN bescheren. Und so neumodigen - und wahrscheinlich eher überflüssigen - Schnickschnack wie Bremsassistent oder EPS hat meiner natürlich auch noch nicht. Trotzdem ist es beim ADAC-Fahrsicherheitstraining selbst dem Rally-erprobten Fahrtrainer nicht gelungen, mein Fahrzeug auf dem nassen Schleuderparkour zum Ausbrechen zu bringen. Ein Beweis mehr, dass die Hydropneumatik von sich aus enorme Sicherheitsreserven hat, ohne dazu elektronisch überwacht - und ggf. ungewollt übersteuert zu werden.
Interessenten kann ich nur empfehlen: Wenn Ihr einen günstigen Xantia X2 Kombi (oder auch Limousine!) erstehen könnt, zugreifen! Aber unbedingt einen Citroen-erfahrenen Schrauber dazunehmen. Die wissen, wo es Schwachstellen gibt - und was die jeweilge Reparatur kosten könnte. Nicht-Citronesen sind dabei wenig hilfreich. Die sind in der Regel nur angefüllt mit Negativ-Klischees, haben aber von dieser speziellen - und mittlerweile sehr ausgereiften - Technik meist überhaupt keine Ahnung! Viel Erfolg - und viel Spaß!
Übrigens: Ich grüße jeden Xantia , der mir begegnet - per Hand, per Lichthupe oder per Horn! Nur wenige grüßen dabei leider zurück. Oft sind "unsere Leute" doch eher bieder und ängstlich unterwegs (was leider auch nicht unwesentlich zum nicht gerade attraktiven Image dieser Modellreihe beiträgt!). Die fragen sich dann eher, ob sie gleich mit einer Radarfalle rechnen müssen - oder sonst was falsch gemacht haben! Trotzdem: Falls Euch Xantia-Fahrer mal ein Xantia grüßt, vielleicht einfach zurück winken! Diese nette Sitte muß man ja nicht nur den Motorrad, Enten- oder Porschefahrern überlassen!
Saint-Ex, BAD