Ich habe den Xantia X2 jetzt 2 Jahre. Der Wagen ist ein richtig großes Familienauto mit viel Platz. Unterhaltskosten bleiben im Rahmen des Möglichen. Den Verbrauch schätze ich auf 7,5l/100km. Allerdings bei normaler Fahrweise. Die Federkugeln waren bei meinem Xantia kurz nach dem Kauf breit. Ich habe dann vorn und hinten Komfortkugeln eingebaut. Jetzt federt er wieder sehr sanft. Mit den Komfortkugeln ist er allerdings kein Rennwagen mehr, was ein Break sowieso nicht sein sollte. Für Leute die ein straffes Fahrwerk gewöhnt sind, könnten bei schnellen Kurvenfahrten mit der weichen Federung ihr blaues Wunder erleben. Denn der Break mit Komfortkugeln, neigt sich sehr zur Seite. Er ist und bleibt eben eine Familienkutsche mit sanften Gemüht. Die Ausstattung kann sich bei meinem (Exclusive) auch sehen lassen. Elektrisch einstellbare Spiegel, Fensterheber, Lenkradbedienung fürs Radio(CD), Veloursausstattung mit Mittelarmlehne vorn und hinten, 3 Kopfstützen im Fond, Klimaautomatik, Zentralverrieglung und sogar einen Regensensor.
Negatives gibt es nur eines zu sagen. Die Teile von Citroen bei Citroen sind unverschämt teuer. Für eine Federkugel will Citroen ca. 85€ haben. Originale Kugeln bekommt man aber auch für 39€, wenn man weiß wo. Beim Kauf eines Breaks ist der Rost zu beachten. Der Break hat die Eigenschaft, vor den Hinteren Rädern unter der Tür zu rosten. Der Rost dort kommt von innen. Das liegt wohl mir einer undichten Pfalz zusammen, die nur der Break hat. Also bei m Kauf auf die untersten Kanten am Rad lauf achten und die hintern Türen öffnen und den Schweller dort von oben abklopfen.
Der 1.8 16V Motor ist ausreichend durchzugsstark. Er leistet beim 16V 110PS. Laut anderer Citroenfahrer ist dieser Motor zusammen mit dem V6 wohl der robusteste und der mit den wenigsten Problemen.
Fazit: Der Xantia X2 1.8 16V Break ist für alle die Interessant, die ein billiges großes Familienauto suchen und gern Komfortabel durch die Welt reisen wollen. Denn und da machen wir uns mal nichts vor, bleibt die Hydraulische Federung des Citroëns immer noch die beste in der Autowelt.
Kleiner Nachtrag( 23.01.2011 )
Also inzwischen habe ich das Auto nicht mehr. Rost an untypischen Stellen haben mich dazu gezwungen, das Auto still legen zu lassen. Schweller durchgerostet, obwohl diese als verzinkt gelten. An der Beifahrertür ist das unterste Schanier vom A-Holm gerissen. An der Fahrertür das oberste von der Tür selber. Des weiteren fing die Hydraulik an zu spinnen. Das Auto bewegte sich auf der Vorderachse von selber auf und ab. Kosten der Reparatur, unerschwinglich. Wenn man das Auto erhalten wollte und es ordenlich machen will, kostet das alleine für die Schweller über 4000€. Preisvorschlag von Citroen. Von der Hydraulik wollte ich mir erst gar nicht den Preis nennen lassen. Alles in allem ein schönes Auto, wenn er keine Mängel hat. Auf jeden Fall würde ich jeden Käufer raten, auf Rost an Schwellern zu achten. Sehr Euch auch die Türschniere ganau an. Kleine Rissen neben der Schweißnaht sind die ersten Anzeichen. Also schön aufpassen, dann hat Ihr auch viel Spaß mit dem Xantia.