Bin seit ca. 6 Wochen Fahrer/Nutzer des Spacetourer mittlerer Länge, Ausführung Shine mit 177 PS und 8-Gang-Automatik und als Extras eine Standheizung und Anhängerkupplung. Fahrleistung bisher ca. 2500 km, Autobahn-Pendler mit ca. 2 x 30 km am Tag. Fahre das Auto für 12 Monate im Rahmen eines Auto-Abos (kostet mich ca. 507 Euro im Monat).
Meine Eindrücke bis heute:
Negativ:
-Öffnung der elektrischen Seitentüren per "Kick" unter die Stoßstange reine Glücksache und wenn, dann mit einer 3-Sekunden-Verzögerung. Manchmal öffnen die Türen auch gar nicht. Sieht dann etwas peinlich aus, wenn ich mehrmals "gegen die Luft" trete.
-Öffnung der Seitentüre fahrerseitig per Knopf oder Zug am Außengriff nur zögerlich, öffnet manchmal nur einen Spalt (so dass man "per Hand" nachschieben muss) oder extrem langsam (deutlich langsamer als auf der Beifahrerseite)
-Viel zu wenig Ablageflächen im Fahrgast- und Kofferraum. Wohin mit Warndreieck, Verbandskasten, Abschleppseilen, Überbrückungskabel?
-Kofferraum als mittlere Karosseriegröße noch zu klein/kurz.
-Rückfahrkamera geht für ein paar Sekunden aus, wenn sich mein Handy gerade per Android mit dem Auto paired. Rückfahrkamera verschmutzt aufgrund der Position zudem leicht.
-Drehsteller für die Automatik nicht gut gelöst, zu wenig haptische Rückmeldung, ob man auf "P" gestellt hat (oder bei "R" hängen geblieben ist). Kann mal ins Auge gehen, wenn man an einer roten Ampel mal eben vom Bremspedal gehen möchte. Besser hätte man den klassischen Schubhebel wählen sollen.
-Konsole des Automatiktellers zu weit ans rechte Knie ragend. Man stößt dort leicht an, zumindest bei der Sesselposition, die ich zum Fahren als am Angenehmsten empfinde (Körpergröße 1,78m).
-Verbrauch recht hoch, derzeit 10,5Liter/100 km. Selten Vollgas, Tempomat i. d. R. auf 140, max 150 km/h
-Motorklang dröhnig bei Drehzahl zwischen 1700 und 2100 Touren. Versuche diesen Bereich entweder zu meiden oder schnell hinter mich zu bringen. Wegen der 8 Gänge kann man auf der Autobahn bei "Mitschwimmtempo" aber unter den 1700 U/min bleiben.
-Servounterstützung im Rangierbetrieb zu schwergängig. Bei höherem Tempo aber okay.
-Ab 140 km/h relativ starke Fahrtwindgeräusche in Höhe der A-Säule. Unter diesem Tempo und außerhalb des oben genannten Drehzahlbereichs aber Geräuschkomfort insgesamt durchaus gut
-Bedienknöpfe im Multifunktionslenkrad nicht ideal positioniert (Finger müssen weit strecken)
-Verwechslungsgefahr der beiden Steuersatelliten links am Lenkrad (Blinkermodul und Tempomat-Modul)
Positiv:
-Kein Klappern oder Knarzen aus der Karosserie oder Innenraum
-einfache Materialen auch im Sichtbereich, aber solide verarbeitet
-Leistungsentfaltung homogen, kein Turbokick oder Anfahrtsschwäche
-Automatik schaltet meist sanft, (beim Beschleunigen per Abstandsradar und Tempomat manchmal subjektiv "unnötiges" Runterschalten der Gänge (und somit wieder das Dröhnen" anstatt das Drehmoment aus dem "Keller" zu nutzen)
-Sitzposition für Transportverhältnisse ziemlich kommod und langstreckentauglich, Vordersitze mit ausreichend Beinauflage, ausreichendem Verstellbereich und gutem Kompromiss aus Härte und Flauschigkeit
-Rundumsicht nach ziemlich gut
-hohe Variabilität der Sitze im Fond
-Gurtanlegen sehr angenehm, da geringe Spannkräfte auf der Federspule.
-Fahrtlicht (Xenon) gut, Fernlichtautomatik auch ohne Tadel.
Neutral:
-Fahrleistungen für 177 PS in Ordnung
-Soundanlage noch okay, Subwoofer, aber zu wenig Leistung, dröhnt recht schnell bei höherer Lautstärker (typisches Knarzen der Bass-Drum)
-Display mit 7 Zoll zu klein und mittlerweile nicht mehr State of the Art. Ein 10 Zoll würde meines Erachtens auch noch reinpassen, ohne den gesamten Armaturenträger komplett neu zu gestalten.
Fazit:
In Anbetracht des anstehenden Paradigmenwechsel von fossilen Energieträgern hin zu Elektro und damit unsicheren Wiederverkaufschancen kam dieses praktische und angenehm designte Auto für mich nur im Rahmen eines Autoabos in Frage, denn der Listenpreis (und meinetwegen auch noch gut er-dealte Rabattpreis) ist doch sehr hoch.
Die oben angesprochenen Mängel (Geräusch und Fehlfunktionen) sind wohlschludriger Fertigung Konstruktion geschuldet. Ich überlege derzeit noch, ob ich diese Fehler ausbessern lasse - wohl wissend, dass ich dann den ganzen Aufriss mit "Hinbringen zur Werkstatt", "Abholen", "Ersatzwagentaralla" mitmachen muss. Bisher ärgern mich die Mängel einfach noch nicht genug, weil es ja nicht "mein" Auto ist, für dass ich 50.000 Europas hinlegen musste.