Erfahrungsbericht Citroen Nemo 1.4 HDi (68 PS) von lexi.lind, Juni 2017
Mit dem Nemo habe ich größten Nutzen auf kleinstem Raum, vor allem mit den Features aus dem Sortimo-Angebot kann der Citroen punkten.
Was ich gut finde, die Karosserie-Ecken bis rauf zu den Rückleuchten sind mit schützenden Kunststoff umgeben. Das ist nicht nur bei Parkremplern gut, sondern schützt auch beim Be- und Entladen, denn die asymmetrisch zweigeteilte Heckklappe kann ich mit zwei Arretierungsstufen praktisch bis auf 180° öffnen.
Die fehlenden Fenster schränken die Rundumsicht natürlich stark ein. Da ist es gut zu wissen, dass der Nemo prima über die Außenspiegel einzuparken und zu rangieren ist.
Die Lademöglichkeiten des Nemo sind super, der ebene Boden und die ziemlich glattflächigen Wände machen es mir einfach, lediglich die Radkästen ragen in den Laderaum hinein.
Die bewegliche Gitterwand zur Fahrerkabine hat den nützlichen Vorteil, dass ich nach dem Zusammenklappen des Beifahrersitzes auch richtig lange Gegenstände einladen kann.
Außer dem Zusammenlegen bietet mir der Beifahrersitz aber leider keine Verstellmöglichkeiten, lässt sich nicht mal in Längsrichtung verschieben. Das ist beim Fahrersitz Gott sei Dank ganz anders, und über die Lordosenstütze bin ich als Vielfahrer auch sehr dankbar.
Etwas nervig ist, ich muss öfter zum Radio greifen, ist der Empfang ziemlich schlecht.
Der kleine 68 PS Dieselmotor reicht für die meisten Belange und ich kann mit 4,5 Litern auskommen und werde trotzdem ausreichend flott. Werde ich zu flott, z.B. auf der Autobahn, wird er aber sehr laut.
Er liegt aber auch dann gut auf der Straße. Folgen viele kurze Querrillen aufeinander, wird der Wagen zunehmend unruhiger und beginnt schließlich regelrecht zu hüpfen - Je beladener, um so besser wird es aber.
Klar, wenn er voll beladen ist, dann hat der kleine Turbodiesel ganz schön was zu schleppen, aber im Normalfall komme ich damit gut vorwärts, er zeigt keine Anfahrschwäche und lässt sich sogar auch mal ohne zu mucken im zweiten Gang anfahren.
Bei genügend Drehzahl geht der Kleine sogar richtig gut los und wenn ich es nicht ganz so eilig hat lässt sich der Diesel schön niedertourig bewegen. Na ja, ich fühle mich schneller als ich tatsächlich bin.
Sein Spritverbrauch kann sich dagegen durchaus sehen lassen. Im alltäglichen Mix komme ich mit 5 Litern Diesel auf 100 km aus.