Erfahrungsbericht Citroen Jumpy 2.0 HDi (136 PS) von lexi.lind, Juni 2017
Citroën garantiert mir mit dem Jumpy einen wirklich hohen Alltagsnutzen, unter der riesigen Heckklappe könnte ich problemlos im Regen eine Party feiern. Allerdings verlangt sie durch ihre Größe eine ganz eigene Technik beim Öffnen und Schließen, so muss ich rasch zurücktreten um von der aufschwingenden Klappe nicht getroffen zu werden und ebenso schnell vorlaufen, um den Schwung des Abschwingens für den Schließvorgang zu nutzen. Außerdem muss ich genügend Abstand zum Hintermann oder zu Hauswänden etc. halten. Sonst geht nix.
Damit bin ich auch gleich beim Laderaum, der über eine niedrige Ladekante bequem zu bedienen ist und seinem Namen alle Ehre macht. Selbst wenn ich die acht Sitze an Bord habe, passt noch jede Menge Gepäck rein. Doch baue ich diese erst aus… WAHNSINN.
Und nach ein wenig Übung, bekomme ich die Sitze schnell raus und auch halbwegs einfach wieder rein, aber sie bringen ein stattliches Gewicht mit, die Doppelsitze lassen sich sogar nur zu zweit handeln.
Fahrwerk
Im Jumpy bekomme ich ein hohes Maß an Komfort geboten. Das beginnt in Kombination mit dem großen Diesel schon beim sehr ruhigen Lauf und den niedrigen Geräuschen. Aber auch das Fahrwerk bietet mir einen sehr ordentlichen Federungskomfort, im Detail hat es aber dann mit kurzen groben Querrillen, die hart nach innen durchschlagen ebenso zu kämpfen wie mit mehreren langen Bodenwellen in Folge, die den Jumpy schnell mal schaukeln lassen.
Ansonsten kann ich aber absolut nicht meckern, er fährt sich fast wie ein Pkw.
Motor
Und mit 136 PS bin ich dem Gewicht von immerhin rund 2 Tonnen bestens gewachsen.
Zwar gibt sich der Diesel besonders beim Kaltstart noch deutlich als Diesel zu erkennen, wird dann aber mit zunehmender Betriebstemperatur spürbar ruhiger und läuft schließlich sehr kultiviert, fällt kaum noch auf und wird selbst gefordert nie störend laut.
Für dieses Fahrzeug ist ein Diesel mit Sicherheit die ideale Motorisierung, ob im Nahverkehr oder auf Strecke, der HDi135 zeigt sich jeder Anforderung gut gewachsen und quittierte seine Arbeit zudem mit einem stets moderaten Verbrauch. Bei gemäßigter Fahrweise komme ich sogar auf ganz beachtliche Reichweiten von weit über 1.000 km.