Habe gerade meinen alten Jumpy 2,0 HDi (sihe Erfahrungsbericht) getauscht. Der neue hat eine Gasanlage ab Werk (sind weniger störungsanfällig als nachgerüstete Systeme). Der Gang zur Tankstelle ist nicht mehr so ernüchternd: 60 l Gas für ca.40 € reichen gut für 500 km. Allerdings nur, wenn man nicht auf die Autobahn geht und es eilig hat, dann laufen durchaus 16 l Gas durch. Also Gasfuß zähmen und lieber per Tempomt bei 120 cruisen. Platz ist ohne Ende vorhanden, die Version L2 mit dem langen Radstand schluckt Unebenheiten weg wie eine große Reiselimousine. Gut ausgestattet sind die Fahrzeuge zu durchaus günstigen Preisen gebraucht zu haben.Verarbeitungsqualität ist ok, Aussenspiegel muss man nach einmaligem nach-vorn-klappen tauschen! Abdeckung der Lenksäule innen fällt nach leichtem Touchieren heraus, das dabei freigewordene Kabel sollte nicht zu sehr erschrecken, einfach in den Heizunsschacht stopfen, dann geht es schon. Fahrersitz ist nur für kurze Fahrer wie mich (173 cm, vorletzte Sitzraste) sinnvoll. Ab 178 cm muss man sich schon einklappen! Habe das Auto jetzt 2000 km gefahren, ausser einem defekten Blinkerrelais und einem nicht mehr funktionierenden PDC keine Störungen, aber wer braucht das schon. Die Regen-/Lichtsensoreinheit habe ich deaktivieren lassen, da eine solche nur für extrem faule Zeitgenossen wichtig ist.
Ansonsten ein gelungenes Raum-/Preiswunder, von dem ich allerdings noch nicht weiß, ob ich es auch 5 Jahre so gerne fahren werde wie den Vorgänger.
Nach 6 Monaten hier die Neuigkeiten:
Jetzt insgesamt 12000 km gefahren. Das defekte Blinkerrelais stellte sich als Kleinigkeit heraus, da der vergessene Anhängeradapter der Elektronik suggeriert hat, ein defekter Anhänger hängt im Schlepptau. Adapter weg und der Blinker funktionierte wieder ebenso das PDC hinten. War also sozusagen mein eigener Fehler.
Kraftstoffverbrauch: Innerorts bis zu 16 l Gas, in Anbetracht von permanenter Zuadung von ca. 500 kg Werzeug aber zu verschmerzen. Unangenehm ist das Wegfahren direkt nach dem Kaltstart. Dabei wird der Rest Gas, der noch in der Einspritzung vorhanden ist, verbrannt. Bei kaltem Motor verbrennt das Gas aber nur schlecht, so dass die ersten 200-400 m nach Art der Känguruhs vonstatten geht.
Durchzug: Der Benziner ist ziemlich träge, wenig Drehmoment. Werde demnächst ein Kennfeldtuning durchführen lassen, was bis zu max. 211 PS bringen soll. Bin mal gespannt.