Ich habe im Dezember 07 einen Citroen Jumper Umbau von Pösel Baujahr 2007 mit ca. 35.000 km gekauft.
Ich stehe seit ich das Auto habe im Schnitt 1 mal im Monat in der Werkstatt, entweder ist das RGE Ventil kaputt (wurde 6 mal ausgetauscht die Einspritzdüsen erneuert, ein neues Getriebe ist auch drin. Der Motor lief nie richtig, immer wieder fuhr ich in die Werkstatt und reklamierte. Am 23.03.09 ist die Garantie abgelaufen, aber das Fahrzeug war immer noch nicht in Takt, Seit dem 04.05.09 steht er mit Motorschaden in der Werkstatt, Citroen will jetzt die kosten für den Motor nicht übernehmen, weil keine Garantie mehr besteht für das Fahrzeug, obwohl es eigentlich noch nie richtig lief.
Ich habe auch schon früher einen Anwalt eingeschaltet um entweder das Fahrzeug zurückzugeben oder eine andere Lösung zu finden.
Da ich das Fahrzeug von einem Händler für Wohnmobile gekauft habe ist das leider mein Ansprechpartner für das Fahrzeug gewesen und nicht Citroen direkt.
Die Firma Citroen interessiert es überhaupt nicht dass dieses Fahrzeug von Anfang an nicht in Ordnung war, Sie reden sich darauf hinaus, weil ich Schwertransportbegleitung mache fahre ich zu langsam (untertourig ) mit dem Auto. Meine Schwertransporte fallen im Straßenverkehr nur durch seine Größe und Breite auf nicht durch das Tempo wir fahren einen Schnitt von 80 km, also vollkommen unsinnig.
Ich habe die meisten Werkstattaufenthalte aufgezeichnet, das erste war ich mit dem Fahrzeug am 24.01.09 also einen Monat später als ich ihn gekauft habe, da fuhr das Auto noch keine Schwertransportbegleitung da ich erst die Anlage dafür montieren lassen musste, weiter geht es dann 13.02 , 21.02 ,05.03 usw.
Von einem anderen Händler weiß ich" intern natürlich" das mein Auto von der Baureihe ist wo Citroen noch einen anderen Zulieferer hatte und Sie mit der Qualität der Teil nicht zufrieden war, vielleicht gibt es noch andere Jumper die dieses Problem haben, denn ich habe von der Baureihe mehrere in der Werkstatt gesehen. Ein Bekannter von mir hat sich auch einen Jumper gekauft, der hat nach 3 Monaten schon einen neunen Motor gebraucht, leider Begleitet er auch Schwertransporte. Ich war gestern noch bei der Firma wo ich das Auto gekauft habe, damit die sich mal mit Citroen in Verbindung stetzen, dort bekamm ich zur Antwort, ich habe mir ein untermotorisieres Fahrzeug gekauft, die Anlage auf dem Dach wäre zu schwer für das Auto ( sie ist die leichterste auf dem Markt ) für diese Strecken sei das Auto nicht gebaut, wo ich fahre.( Bitte welche Stecken darf ich dann mit dem Auto fahren nur zum einkaufen um die Ecke ?????) ich fahre (Langstrecken) und im übrigen ginge es ihm nichts an. Erst als der dachte meine Freundin die ich zu diesem Gespräch mit nahm, sei von der Presse, änderte er seine Haltung und versprach zumindestens mal mit dem Kundendienstberater in Köln den er gut kennt zu sprechen. Ich habe ihn auch versucht klar zu machen, jeder Ausfall von dem Auto kostet mich viel Geld,( wo es keine Versicherung gibt die mir diesen Schaden ersetzt ) ich verärgere meine Kunden, und wenn das Auto nicht fährt verdiene ich kein Geld. Jetzt werde ich doppelt bestraft habe den Ausfall, und soll noch die Kosten für den Motor zahlen, obwohl ich auch in der Garantie immer wieder Bemängelt habe das das Auto nicht läuft.
Wäre vielleicht gut wenn sich ein paar zusammen tun und die Öffentlichkeit mal informieren sprich " Akte" oder " Stern TV "
Anita