Fakten
YATMFA/ DY1
97 kw Motor PumaC96
km/jahr 120k
∅ Verbrauch 9l/100
Meine Erfahrungen mit dem Auto FINGER WEG
wir haben mehrere Fz dieses Typs im Einsatz wovon bei einem mittlerweile der erste Austauschmotor nach 40k km schon wieder kaputt ist.
längern als ca. 200k hat bei uns noch kein Motor gehalten. Bei ca. 120k hat sich bei jedem Auto die Ölpumpe verabschiedet.
weitere gravierende Probleme sind
2x Turboschäden
Wasser im Sicherungskasten 3x Ausfall der kompletten Elektronik, Folgeschäden oxidierter Kabelbaum,
vergammelte Massekabel mit Ausfall kompletter Elektronik
Drehmoment schwache Motorsteuerung unter 2000 r/pm passiert nix
Aufhängung des Reserverads teilweise so festgerostet das ein Werkstatt Besuch nötig war um das Ersatzrad zu lösen. Handbremsverteilung unter dem Fz so festgerostet das sich die Handbremse nicht mehr lösen liess.
Massenverbrauch an H7 Lampen,
Verschmutzung der Seitenscheiben/ Spiegel bei schlechtem Wetter bis zu Null Sicht innerhalb von 2-3h Fahrzeit.
Frontscheiben stark anfällig für Steinschlagschäden.
Nach dem ersten Winter Seitenscheiben stark verkratzt durch Verschmutzungen
Ohne Windabweiser starke Windgeräusche bei auf Spalt geöffneten Seitenscheiben
Bei angezogener Handbremse bleibt man leicht mit weiter Kleidung oder Jacke hängen wenn man austeigt.
Bei voll geöffneten Türen kann man die Tür nur mit erheblichen Verrenkungen zum schliessen erreichrn.
Es sind noch etliche andere Probleme die aber den Rahmen dieses Beitrages sprengen würden.
Glücklicherweise sind alle Fz noch innerhalb der Hersteller Garantie, sonst hätten wir schon lange Insolvenz anmelden können.
Unser grösstes Problem sind die Ausfallzeiten der Fz die durch die Garantie nicht vergütet werden sowie, die erheblichen Quallitätsunterschiede der Werkstätten, da unsere Fz Bundesweit eingestzt und nie vor der Haustür den Geist aufgeben. Als Laufkundschaft werden im alg. immer Stammkunden die mit ihrem Auto dreimal um die Kirche fahren vorgezogen. Unsere Fz sind Spezial Fz die leider nicht durch ein anderes FZ ersetzt werden können.
Resumee
Wer so ein Auto braucht um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, kann sich besser nach Alternativen umsehen.
Wer sich gerne mit dem Händler rumstreiten oder Anteile an einer Anwaltskanzlei hat, ein absolutes muss.
Einziger Lichtblick Citroen Kundenservice setzt sich ein allerdings sind denen meistens auch die Hände gebunden.
Ein absolutes nogo ist die Citroen Assitance denen ist Kundendienst ein absolutes Fremdwort. Die wollen NUR abschleppen egal wohin Hauptsache vom Tisch
Update
Nach dem 1sten Motorwechsel bei einem Kieler Händler dem Fz wegen Motorschaden innerhalb von 400km wieder Motorschaden. Angeblich hätten wir den Ölstand nicht kontrolliert. Wie bitte das Auto kommt mit Austauschmotordirekt aus der Werkstatt. 2 Wochen später Kundendienst, denn obwohl Motor getauscht wurde muss ja der Intervall eingehalten werden wegen Garantiebestimmungen.
Hmmmm, also der Motor sieht optisch nach aus ob er direkt vom Schrottplatz kommt total verrostet, und Ölfilter usw. passen nicht zur Fahrgestellnummer. Zumindest komisch, aber man macht sich ja dann so seine Gedanken zum Händler.
Update
So wieder mal was zur Assistance Fz mit Motorschaden, ja wieder einer, in den neuen Bundesländern ausgefallen. Abschlepper kam und trotz gegenteiliger Anweisung des Fahrers mit dem Heck in Fahrtrichtung geladen. Durch den Fahrtwind stellte sich unsere WVZ Anlage selbständig auf und bei der ersten Brücke wurde der Spoiler schon beschädigt. Das ist aber noch nicht alles, da das Fz nicht innerhalb von 2 Werktagen repariert werden konnte, Sammeltransport zu unserer Stammwerkstatt.
Und was geschah dann? Richtig, Fz wurde wiederum mit dem Heck in Fahrtrichtung geladen. Allerdings riss dieses Mal die komplette WVZ Anlage ab beschädigte das eigene Fz Dach, Windschutzscheibe und Motorhaube, zusätzlich noch 5 weitere Fz die auch transportiert wurden.Gesamtschaden ca. € 60k.
Dann geht man also von aus Transportschaden wird ersetzt. Von wegen Pustekuchen. Da das Fz nicht fahrbereit war, wird es Versicherungstechnisch als Schrott bewertet und nur entsprechend Kg Preis vergütet. Wert vergleichbares Ersatzfahrzeug Fz ca. €25k Versicherung hat € 9k Schrottpreis vergütet. Kostenvoranschlag Rep Motorschaden €560.
Update
Mal was gutes von Citroen, Seit Anfang 2015 soll es laut Verkäufer eine Business Lösung geben wobei Fz von Gewerbekunden vorgezogen werden. Bin mal gespannt. Für 2 Neufahrzeuge Angebote machen lassen.
Update
Also Citroen wird immer besser. Wieder einmal Motor im Notlaufmodus. Assistance schleppt gegen 4:00 zum Händler. Soweit so gut, allerdings als das Fz Freitag Morgen 07:00 in die Halle sollte, stellte der Händler fest das es durch Hochdach und unserer WVZ Anlage (Bauhöhe ca 350 mm) nicht durch das Tor in die Halle passt. Also wiederum Assistance und zum 2. Händler gegen 10:00 in FFM gebracht. Dort angekommen stellte man sehr überrascht fest das das Fz auch nicht in die Halle passt. Daraufhin sicher 25 Tel Anrufe mit Kundenbetreuung, eigenem Händler usw. Gegen 14:30 Antwort von der Kundenbetreuung Fz wird zum eig Händler geschleppt. Gegen 17:00 Anruf vom Fahrer was jetzt los sei er müsste langsam mal schlafen. Wiederum hektisches Telefonieren. Komisch Kundenbetreuung entweder alle Leitungen besetzt oder überhaupt nicht erreichbar. Kennen die meine Nummer? Über eig Händler probiert, Rückruf Assistance sollte sich innerhalb von 15-20min bei mir melden. !8:00 niemand mehr erreichbar, oh Kundenbetreuung ist aufeinmal wieder da. Mitarbeiter kann allerdings nichts zu dem Vorfall finden und kann mir leider nicht weiterhelfen. Um 18:30 meldet sich Assistance, hat angeblich weder Fahrer 2h lang nicht erreicht, noch uns?????? Wir sitzen neben dem Telefon, und haben 4 Amtsleitungen. Egal jetzt wirds erst richtig lustig. Durch Hochdach und WVZ sind sie nicht in der Lage das FZ abzuschleppen. Das Fz würde dann Mo abgeschleppt. Auf mein Gegenhalten was mit Mietwagen bzw Übernachtung für unseren Fahrer (der mitlerweile in 24h 2h geruht hatte) sei, kam als Antwort das Fz sei nicht in der Geährleistung (Kaufdatum April 2014 also 9 Monate alt) und das wäre nicht sein Problem. 1,2,3,4,5,.........
Montag morgen gegen 10:00 wieder Kundenbetreuung angerufen, ...oh sorry da ist anscheinend was schiefgelaufen. Aber das Fz wird gleich abgeholt. Gegen 16:00 Fz immer noch in FFM (GPS Überwachung) Kundenbetreuung ..... ich dachte das wäre alles iO, ich probier mal den Händler anzurufen ob das FZ abgeholt wurde, und melde mich wieder. Auf den Anruf warten wir immer noch. Also unseren Händler angerufen, während dieses Gespräches gegen 17:30 Alarmmeldung vom Überwachungssystem Fz wird abgeschleppt. Zusage vom Händler Fz kommt morgen gleich in die Halle.
Dienstag
Händler hat Wort gehalten und das Fz gleich morgens in die Halle gebracht. Leider hat ein anderes Fz Termin und muss erst fertiggemacht werden. HALLO. Gegen 14:30 Meldung vom Händler endlich ist der Fehler bekannt. Ein Potentiometer am Turbo ist defekt allerdings wird dieses Potentiometer nur in Verbindung mit einem kompletten neuen Turbo geliefert, der sei aber vorrätig und wärde morgen geleifert werden.
Mittwoch (6 Tage nach Störung)
7:30 Anruf vom Händler Turbo sei angekommen..... und schon eingebaut? Nein aber im Laufe des Nachmittags ist das Fz wahrscheinlich wieder einsatzbereit. Er meldet sich wenn er absehen kann ob und wann das Fz ferig wird. Gegen 13:30 selber angerufen... tut mir leid, der Mitarbeiter hat heute nachmittag frei, ich schau mal ob ich jemanden finde der mir was sagen kann, wir melden uns bei ihnen.
Gegen 14:15 .... ja das Fz ist beinahe fertig nur noch Probefahrt machen dann bringen wir das FZ zu ihrem Fahrer (der wohnt in der Nähe). 30min später Meldung GPS Probefahrt.
Gegen 16:00 GPS Meldung und Anruf vom Händler Fz ist zum Fahrer unterwegs. Wie lange er hält keine Ahnung. Ich geh aber von aus das noch mehr Updates kommen
Ach ja die Neufahrzeuge werden wir jetzt nicht abnehmen. Haben jetzt erst mal MB Jahreswagen gekauft.
Solange wir diese Schrotthaufen noch in unserem Bestand haben werde ich auch hier updaten
Update
So 2 Wochen nach dem letzten Fall, heute bei der Kundenbetreung angerufen, ob sie noch irgendeine Form der Entschuldigung für den Vorfall haben bzw. eine Kompensation der uns entstandenen Meerkosten anbieten, wurde mir von der Mitarbeiterin Frau K. doch Rotzfrech vorgehalten, das wäre doch abgehandelt da wir ja die Neufahrzeuge nicht mehr abnehmen.
Soweit zum Kundendienst bei Citroen.
Ich mal wieder (06-07-15)
und wie immer mit einem Motorschaden beim Jumper. Diesmal hat es unser WoMo BF3 getroffen, das gleiche vom Beitrag direkt vorher. Km Stand 127960, Erstzulassung vor gut 9 Monaten. Und wie immer bei dieser Laufleistung Ölpumpe defekt. Hab den Schaden eben bei Citroen gemeldet und werde weiter berichten. Also bleibt dran