"Nichts bewegt Sie wie ein Citroën". das wusste schon die Schiffers Claudia zu berichten vor ein paar Jahren, als sie mit ihren elends langen Beinen und ihrem schönen Antlitz Werbung machte für die französische Traditionsmarke. Ob es schlußendlich zur Kaufentscheidung meines Geschäftspartners beitrug kann ich so nicht sagen, aber de fakto kaufte er sich den Franzosen vor Monaten 1 jährig gebraucht zu einem sehr guten Preis.
Nun eigentlich hätte er an die große und schöne Traditipon des DS oder auch der " Göttin" anknüpfen sollen, doch schon rein optish ist er davon meilenweit entfernt. Nicht das er nicht seine optischen Vorzüge hätte, aber zum Kultstatus reicht das nicht wirklich. Natürlich sieht er alles andere als konventionell aus, aber so richtig vom Hocker haut es einem nicht, auch dann nicht, wenn sich sogar der frz.Staatspräsident damit herumkutschieren lässt. Nichts desto trotz einer der wenigen Franzosen, die mir gefallen, denn die Formensprache der Baguette-und Froschschenkelliebhaber ist nicht so unbedingt mein Ding. Doch in seiner Linienführung offenbart er gleichzeitig die gediegene Eleganz einer klassischen Reiselimousine und die Dynamik eines Coupés. Nun immerhin ist es eine deutliche Abkehr vom verschmähten und zwischenzeitlich ganz eingestellten Vel Satis. der war wohl selbst den Frenchmännern etwas zu aufdringlich.
Das offensichtliche Fließheck entpuppt sich als Fake, denn statt einer weit nach oben schwingenden fünften Tür erschließt eine schmale Klappe den knapp bemessenen Kofferraum.
Im Innenraum herrschen hochwertige Materialien vor. In der von meinem Partner gefahrenen Exclusive-Variante kann man fast schon von Wohnzimmer-Feeling oder Clubatmosphäre sprechen. Innentüren und Konsolen sind mit echtem britischem Edelholz verkleidet, metallische Zierteile bilden einen angenehmen Kontrast zu den überwiegend dunklen Kunststoffen oder Lederbezügen.
Natürlich dürfen bei einem großen Citroen die Gadgets nicht fehlen. So hat der Fahrer einen Spurassistenten, der ihn immer auf Kurs hält, oder aber auch ein Head-up-Display, das die digitale Tacho-Anzeige und Anweisungen des Navigationssystems in die Windschutzscheibe spiegelt. Doch das Navi ist nicht unbedingt ein Quell der Freude. Abstürze sind quasi vor-und einprogrammiert und dazu ist auch noch langsam.
Doch nun ein paar Worte zum Luftkissenhaften dahingleiten.
Es ist schon großes Kino, wie die Hydropenumatik alle Unannehmlichkeiten des Straßenbelages herausfiltert. Bei niedrigem Tempo, etwa auf dem Kopfsteinpflaster der Innenstadt, stehen für diese Aufgabe mehr Federwege zur Verfügung. Für höheres Tempo, auf kurviger Landstraße oder Autobahn, steht eine alternative Abstimmung mit niedrigerer Bodenfreiheit zur Verfügung, die entweder manuell oder ab Tempo 120 automatisch gewählt wird. Dann rollt der große Franzose noch immer geschmeidig ab, ohne dass die Karosserie in Kurven zu starker Seitenneigung tendieren würde. Echt goil!
Der Motor hat diese Qualitäten nicht. Trotz 3 Liter Hubraum und 211 PS wirkt der in die Jahre gekommmene Motor reichlich zäh und unwillig. Da tut Änderung Not! Auch sein stattlicher Verbrauch von deutlich über 12 Litern bei moderater Fahrweise ist heutzutage nicht unbedingt das Maß aller Dinge. Doch auch Citroen trägt dem hohen Gewicht von über 1,8 Tonnen Rechnung.
Die Automatik indessen ist so wie sie ist in Ordnung und gibt keinen Anlaß zur Kritik. Sanft, schnell und unauffällig findet sie immer die jeweils passende Übersetzung.
Nun man kann sagen Licht und Schatten wechseln sich ab bei meinem Eindruck über den großen Franzosen. Doch wenn man den Preis von 32.000 Euro sieht nach nur 1,5 Jahren, dann relativiert sich das ganze denn schon. Der Wertverlust ist enorm, einerseits von Vorteil beim Kauf eines Gebrauchten, anderseits ein Leid, wenn man ihn in 1-3 Jahren selbst wieder unter die Menschheit bringen möchte.
Nun der oben genannte Slogan ist so villeicht doch nicht ganz richtig, oder zumindest mit Einschränkungen versehen. Doch ich bin sicher, dass sich motorentechnisch bald was ändern wird, und dann kann man schon sagen, das es ein ziemlich außergewöhnliches Fahren ist.