Ich hatte einen C5 Exclusive mit einer LPG Gasanlage gekauft. Das Auto was ich als "Schnäppchen" im Internet mir beim Händler ausgesucht habe war leider nicht das was ich mir vorgestellt habe.
Der Kofferraum war schön groß und dank des absenkbaren Fahrwerkes, was jedoch auch die Achillessehne des Fahrzeuges darstellt, gut zu beladen und die Verarbeitung waren prima. Auf der Rückbank finden nur noch Kleinkinder platz da die el. Vordersitze so wenig Platz lassen. Ich fand die Rundumsicht bei einer Größe von 1,82m. gut, jedoch die Lieben welche sich täglich um mein Wohl kümmern und für die dieses Auto gekauft wurde und deutlich kleiner waren hatten so ihre Probleme somit wurde zur Einparkhilfe eine Rückfahkamera nachträglich eingebaut.
Es gibt zwar im Cockpit deutlich mehr Knöpfe und Regler als in den meisten andren Fahrzeugen da jede Funktion wie Navi, Telefon, Cd Wechsler usw. alles eigene Knöpfe und Regler hat somit ist die Mittelkonsole alles Andere als aufgeräumt und ist ein "Risiko" während der Fahrt - man findet sich einfach nicht gut zurecht und wird dadurch zu sehr abgelenkt.
Das Auto lief so seidenweich, das man den Motor nicht hörte auch wenn dieser ein wenig zu träge für meinen Geschmack für ein Auto mit über 200PS war. Der Benzinverbrauch hielt sich im Rahmen durch die eingebaute LPG Anlage.
Der Autohändler hat mir jedoch wissentlich verschwiegen wie sich nachträglich herausstellte, dass das von mir gekaúfte Fahrzeug einen Reperaturstau hatte bzgl. Bremsbelege und Bremsscheiben vorn und hinten fast runter, Zahnriehmen und unter dem Auto so das ich es anfangs nicht merkte wurde ein Leck in dem Hydraulischen-Fahrwerk unter dem Auto mit Folie und Kleber geflickt so das ich bei einer Inspektion nach ca. 5Tagen nch dem Autokauf nicht schlecht staunte wie das Auto von unten aussah mit der Folie um die Leitungen gewickelt. Als die Folie entfernt wurde lief das Hydraulik-Öl komplett aus und das Auto war nicht mehr fahrbereit.
Der Händler wo ich das Auto gekauft hatte übernahm keinerlei Verantwortung und ich blieb vorerst auf meinen Kosten sitzen die leider aufgrund des sehr sehr verbauten Motorraumes sehr hoch sind:
Zahnriemwechsel mit Umlenkrollen allein 950,-€uro
Hydrauliksystem neu an allen 4 Rädern 1.800,-€uro
usw. usw.
Der Händler weigerte sich weiterhin trotz Gewehrleistungsanspruch an einem damals 2jährigen Fahrzeug was erst seit Tagen in meinem Eigentum war die Kosten zu übernehmen und somit habe ich meinen Rechtsbeistand mit beauftragen müßen gegen den Händler vorzugehen und Citroen Deutschland darüber in Kenntiss zu setzen.
Alles in Allem würde ich einen Citroen C5 aufgrund der Platzverhältnisse nur noch als Kombi kaufen oder wenn ich mehr Platz im Fond benötige dann den C6. Aufgrund der aufwändigen Technik in solch einem Auto von Citroen würde ich sobald das Auto nicht Fabrik neu ist dieses vor dem Kauf von der DEKR oder dem TÜV kontrollieren lassen um sicherzugehen das man keinen Schiffbruch erleidet.