Ich möchte auch einmal für den C5 eine Lanze brechen.
Ich fahre einen 2,2 HdI mit Chiptuning (ca. 160 PS).
Ich denke mit ca. 45000 km/Jahr weiß man die Qualität eines Autos einzuschätzen. Ich werde der Marke Citroen wohl treu bleiben.
Ich knacke gerade die 200.000 km Marke und der Wagen ist wirklich noch gut in Schuß.
Reparaturen? ... muß ich schwer nachdenken ... der einparksensor hinten war irgendwann einmal verstopft oder hatte einen Wackelkontakt ... wurde kostenfrei behoben. Nach 85000 km wurden die Bremsbeläge gewechselt (Kommentar der Werkstatt (mit den Belägen hinten hätten sie noch nen Laster bremsen können) bei 170.000 km wurden dann nochmals die Beläge gewechset und auch die vorderen Scheiben. Ach ja, habe bei 80.000 km und bei 160.000 das Öl wechseln lassen.
Wie man merkt ... man kann eigentlich nicht von Reparaturen sprechen, sondern nur vom allernötigsten. Die Wartungsintervalle habe ich absichlich vernachlässigt, da ich mal sehen wollte was passiert wenn mann nicht alle 30.000 km zur Inspektion geht und 150.- bis 300,- Euro abdrückt. Ach ja Reifenverschleiß ... erster Satz bis 80.000 km und zweiter Satz hielt bis etwa 160.000 km. Ich fahre Durchschnittlich schnell ... Autobahn meist 150-190 km/h wenn möglich. mein durschschnittsverbrauch liegt bei 7,3 - 7,7 l Diesel/100 km ... ich denke damt kann man leben. Das Chiptuning kostet etwa 0,7-1 L/100 km extra. Der Wagen hat aber deutlich leichteres Spiel mit dem hohen Gewicht.
Der Federungskomfort und auch die Geräuschentwicklung sind auß höchstem Niveau ... Die hydropneumatische Federung und das aktive Fahrwerk lässig genial. Man fährt mit dem besten aus zwei Welten. Weich wenn es drauf ankommt und straff wenn es besser ist. Weder in Kurven noch beim Bremsen/Beschleunigen nickt der Wagen nennenswert ein ... in der Sporteinstellung fast gar nicht mehr. Man fährtdas sagenumwobene Brett auf der Fahrbahn denkt aber man hat eine Sänfte unter sich. Auch lange Strecken von 800 km am Tag sind sehr komfortabel zu ertragen ... die Sitze sind sehr bequem aber keine Sportsitze. Wer Sportlich fahren will ist bei deutschen Marken besser aufgehoben ... aber man sollte nicht denken damt wesentlich schneller unterwegs zu sein. Die 160 PS sind gut für etwa 215 km/h Tachostand dann etwa 225 km/h) wenn man etwas Geduld hat ... bis 190 km/h zieht der Motor gut.
Kritik? ... das Styling der ersten C5er war nicht der Hammer ... zumindest von vorne könnte er etwas fetter rüber kommen. Auch innern war es etwas bieder, aber nicht so schlimm das es mein ästetisches Empfinden störte. Dafür bietet der Innenraum extrem viel Platz und jede Menge praktischer Staufächer (ein gekühltes Handschuhfach in dem man echt 2 große Flaschen unterbringen kann.
Die Ausstattung läßt wenig wünsche offen, so wie man es von den Franzosen kennt. Allerdings kann man bei deutschen Autos der Mittelklasse gegen gutes Geld besseres bekommen. Die franzosen haen nicht so viele Sonderausstattungen im Programm, beiten dafür in ihren Paketen sehr sinvolle Ausstattungsmerkmale an (el. einklappende Rückspiegel wenn das Auto verschlossen wird, Sensoren für autom. Licht und Regensensor für die Intervallschaltung, Fernbedienung für die Zentralverriegelung, Lenkradbedienung für Radio/Computer, Niveauregulierung, Einparkhilfe, Mittelarmlehne doppelt, Klimaautomatik etc.).
Fazit: Hohe Zuverlässigkeit auch bei hoher Beanspruchung, hoher Fahrkomfort sowohl in der stadt als auch auf Landstraße und Autobahn. Auch wenn es sich fast so anhört als wäre ich gekauft ... alles ist so wie ich es schreibe. Ich bin ein zufriedener C5-Fahrer und kann diesen wagen nur empfehlen.