Erfahrungsbericht Citroen C5 1.8 16V (125 PS) von Anonymous, Februar 2017
Der erste Citroën C5 erschien 2001 und löste gleich zwei Modelle ab: seinen direkten Vorgänger Citroën Xantia und das Spitzenmodell Citroën XM. Statt mit mäßigem Erfolg in der Oberklasse zu dümpeln, sollte der extravagante Citroën C5 gleich in zwei Klassen Kunden ködern, so das Kalkül der Franzosen. Der Citroën C5 tritt in erster Linie gegen Modelle wie VW Passat oder Ford Mondeo an. Technisch basiert er auf derselben Plattform wie der Peugeot 407.
Citroën setzt seit Jahren auf ein hydropneumatisches Fahrwerk. Die flüssigkeitsgedämpfte Federung sorgt für einen sehr guten Fahrkomfort. Diese Federung ist für das Image vom „lautlosen Gleiten“ der französischen Autos verantwortlich. Zudem lässt sich vom Fahrersitz aus das Fahrwerk straffer einstellen (absenken) und auf schlechten Wegstrecken die Bodenfreiheit erhöhen. Im März 2001 kam der Citroën C5 zuerst als fünftürige Schräghecklimousine auf den Markt (Kofferraumvolumen: 515 Liter), der „Break“ genannte Kombi folgte drei Monate später.
Alle Citroën C5 haben serienmäßig Klimaanlage. Gegen Aufpreis gab es Extras wie mitlenkendes Kurvenlicht und Spurhalteassistent („AFIL“). Die ersten Exemplare mussten ohne den Schleuderschutz ESP auskommen, ansonsten ist die Sicherheitsausstattung des Citroën C5 vorbildlich: ABS, ASR (Antriebs-Schlupf-Regelung), neun Airbags. Damit erreicht der Citroën C5 die Bestwertung von fünf Sternen im Euro NCAP-Crashtest.
Citroën bestückt den C5 in der Regel mit Vierzylindern, lediglich das Benziner-Spitzenmodell 3.0i 24V V6 verfügt über einen Sechszylinder. Die Benziner leisten zwischen 116 PS und 207 PS, die Diesel zwischen 90 und 170 PS.
Im Vergleich zu den ersten Baujahren sind später gefertigte Exemplare des Citroën C5 wesentlich zuverlässiger geworden. Doch der ADAC mag ihm immer noch kein gutes Zeugnis ausstellen. Die Elektrik und hier vor allem die Zündanlage sorgen immer wieder für Pannen. Die Auspuffanlage wird zwar nicht vom Rost geplagt, bricht jedoch des Öfteren aufgrund von Schwingungen. Allerdings gibt es seit der Modellpflege im Oktober 2004 insgesamt weniger Beanstandungen. Bei der Hauptuntersuchung fallen die Citroën C5 überdurchschnittlich oft durch Mängel an der Beleuchtung (vorn und hinten), mangelhafte Bremswirkung an der Vorderachse, Ölverlust sowie zu großes Lenkungsspiel auf.
Die Benziner verbrauchen zwischen 9 und 10 Liter auf 100 Kilometer; noch durstiger ist der Sechszylinder. Den Dieselmotoren reichen 7 bis 8 Liter auf 100 Kilometer.