Der C5 wurde als Ersatz seines Vorgängers gebraucht angeschafft. Bis auf die Alarmanlage ist er voll ausgestattet. Das Lederpaket ist unbedingt eine Empfehlung wert, da nicht nur mehr Teile mit Leder bespannt sind, sondern auch eine wesentlich dickere und robustere Qualität verwendet wurde.
Qualität: Somit ist es nicht verwunderlich, dass der C5 Tourer von mir ein tadelloses Zeugnis bekommt - bis auf die unverhohlene Halbschalenbauweise von Tür- und Schaltgriff. Ansonsten sitzt bei km-Stand 160000 immer noch alles proper, nix knarzt, quietscht oder zirpt. Und bis auf ein Standlichtlämpchen funktioniert auch noch alles, es gibt schlicht keine Fehlfunktion.
Sicherheit: ist passiv (Crashfolgen) sehr gut. 2 Tonnen Eigengewicht und Airbags rundum sorgen für sorgenfreies Fahren, da wird auch ein SUV-Panzer nicht gleich zur Gefahr. Anders herum funktioniert es auch, denn anders als bei den Panzern werden Kleinwagen vom C5 nicht plattgewalzt, sondern genau am optimalen Anstoßpunkt getroffen. Aktiv ist es teils-teils. Assistenten sucht man bis auf den Spurwarner vergebens, allerdings halte ich von denen auch nichts. Das Fahrwerk trägt aber sehr viel zur Sicherheit bei, denn erstens hat man sehr guten Grip, und zweitens ist diesem Auto eine Brechstangen-Fahweise derart zuwider, dass der Fahrer glatt als Bestandteil des Sicherheitskonzepts fungiert. Und wer stressfrei und gelassen fährt, baut nun mal keine Unfälle.
Platzangebot: Kombi-typisch gut bis sehr gut, auch wenn der Vorgänger wesentlich mehr Platz bot. Aber da musste auch kein V6 Diesel unter die Haube passen, somit ist bei (mehr oder weniger) gleicher Außenlänge etwas weniger Platz innen vorhanden, was aber ohne den direkten Vergleich gar nicht auffällt. Denn groß ist er immer noch.
Styling: lässt sich mit einem Wort beschreiben: Mainstream! Die Extravaganz, für die Citroën berühmt wurde, vermisst man schon (wenn man etwas von Autos versteht). Der unbedarfte Fahrer wird nichts finden, woran man sich stören könnte, und so erleidet er ein recht unscheinbares Schicksal: er fällt im Straßenbild nicht weiter auf.
Bedienung: Eine kleine Eigenheit hat sich Citroën noch bewahrt, und zwar eine feststehende Lenkradnabe. Ist aber nach 2 Lenkumdrehungen kein Thema mehr, außer dass man beim Rangieren nicht den Daumen einhaken kann, bzw. nur etwas erschwert. Dafür wartet das Lenkrad mit jeder Menge Bedienknöpfen auf, die man auch nach längerer Zeit nicht blind bedienen kann. Zudem sind die Huptasten geradezu gefährlich klein. Dass sie immer an derselben Stelle sitzen, ist kein Vorteil. Denn wenn man nur ein wenig lenkt, ist der Daumen (und der ist zum Drücken vorgesehen) meistens woanders. Und warum ausgerechnet der Wechsel von der Juke Box zum Radio nicht über Lenkradtasten funktioniert oder die automatische Parkbremse mittlerweile nicht mehr abschaltbar ist, kann wahrscheinlich nicht mal der Hersteller sagen.
Komfort: die große Stärke aller Citroën. Dieses Auto werde ich niemals verkaufen, denn es ist aller Wahrscheinlichkeit nach das letzte Fahrzeug, das noch die typische Hydropneumatik bekommt. Damit verliert sogar der berüchtigte "Highway to Hell" (Nationalstraße von Eupen nach Mützenich) seinen Schrecken, ähnliche Ergebnisse nötigen anderen Herstellern ein Luftfahrwerk ab, und dann sprechen wir mal über den Fahrzeugpreis! Der Motor macht auch mit, keine Spur vom typischen VW-Nageln, stattdessen ein wunderbar sämiger Lauf. Kein Wunder, dass auch Jaguar diesen Motor nutzt. Die Akkustikverglasung tut ihr Übriges, und selbst das Getriebe gibt sich handzahm. Und dann ist da noch die Sache mit der Motordrosselung.
Motor: ist gedrosselt, kein Zweifel. Mehr als 450 Nm mochte man dem Getriebe nicht zumuten. Was erst mal wie ein Nachteil klingt, entpuppt sich bei genauem Hinsehen ausnahmslos als Vorteil: ein geschontes Getriebe schaltet weicher und hält länger, so eine Drehmomentspitze (die dank Drosselung nicht mehr da ist) macht die Fahrt ruppig, das konstante Drehmomentplateau mach die Kraftentfaltung nachvollziehbar und schlüssig, und so ein Pleuellager wird mit 600 Nm ebenfalls auf Dauer nicht froh. Und wegen dieses Limits von 450 Nm sollte man unbedingt die Finger von getunten Motoren lassen, sonst gibt es irgendwann eine sehr unliebsame Überraschung! Davon abgesehen ist auch die Motordämmung perfekt: im Stadtverkehr hört man noch das Bollern des Motors, ab Tempo 90-100 dann nicht mehr so sehr, um bei Tempo 150 gar nix mehr davon zu hören. Und 6 Zylinder klingen nun mal nach etwas, das hört man sich durchaus gerne an.
Zuverlässigkeit: Mit 130tkm gekauft, jetzt bei 160tkm und nicht einen Defekt gehabt! Z.Zt. macht aber das (oder besser gesagt: die) AGR-Ventile Ärger, scheint mir vollgekleistert zu sein. Schaltet nicht mehr sauber, was zu einigem Ruckeln bei Teillast führt. Abhilfe ist teuer, denn diese Ventile sind alles andere als leicht zugänglich. Werde ich evtl. beheben lassen, wenn auch mal ein Turbo dran ist. Die Regeneration ist ein kleines Ärgernis, denn es wird nix angezeigt. Konnte man dem Vorgänger noch durch die Verbrauchsanzeige auf die Schliche kommen, wird auch hier die Nacheinspritzung nicht mit angezeigt. Mit dem Ergebnis, dass man womöglich während der Regeneration des Filters den Motor abstellt, was dem Öl im Turbolader nicht wirklich gut tut (wird zu heiß). Man sollte also beizeiten genau hinhören, wenn es ein deutliches "Klick" im Armaturenbrett gibt.
Umwelt: Euro 5 ist bei Dieseln ziemlich in Verruf geraten, und Abhilfe ist eher nicht in Sicht. Eine Umrüstung halte ich nicht ohne Weiteres für möglich, dafür wurden von diesem Modell mit diesem Motor einfach zu wenige gebaut, und Bauraum ist bestimmt nicht mehr gerade üppig vorhanden, alles voll! Der Verbrauch geht aber in Ordnung, im Schnitt lande ich bei etwa 7 Litern. Kälte und Kurzstrecke können diesen Wert aber ziemlich heftig nach oben treiben.
Unter dem Strich gebe ich trotz der bald eingeschränkten Nutzung (Innenstädte?) eine klare Empfehlung. Ein vergleichbarer Audi kostet locker das Doppelte und ist auch nicht sauberer, auch nicht mit Euro 6. Dieses Auto ist ein echtes Sahnestück und wird in dieser Form (Hydropneumatik pus 6-Zylinder) wohl nie wieder gebaut. Wer sich mit dem Gedanken umtreibt, sich so ein Auto zuzulegen und jemanden findet, der dumm genug ist, es zu verkaufen, sollte zuschlagen.