Erfahrungsbericht Citroen C5 2.0 HDi 16V (140 PS) von lexi.lind, März 2017
Was mir beim C5 Tourer einfach gut gefällt, er vereint Alltagsnutzen und schicke Eleganz auf eine wunderbar harmonische Art und Weise, wie es nur wenigen in diesem Segment gelingt.
In der Grundausstattung muss ich zugeben, fehlt es dem Innenraum etwas an Emotion, und wenn das Cockpit in punkto Bedienfreundlichkeit auch kaum Anlass zur Kritik bietet, hätte ich mir hier gerne mehr Schwung gewünscht.
Nichts zu rütteln gibt es aber an der soliden Verarbeitung, der Materialauswahl und dessen Haptik. Auch im gebrauchten Zustand.
Großen Gefallen finde ich ja an dem ungewöhnlichen Lenkrad mit der feststehenden Nabe. Verständlicherweise war eine Phase der Eingewöhnung nötig, doch dann ... einzigst an die Hupknöpfe kann ich mich nicht gewöhnen und so muss das ein oder andere Mal doch der Pralltopf dran glauben.
Bequem sitze ich aber nicht nur hinter dem Lenkrad, auch auf der Rückbank verweile ich mit meinen langen Beine gerne, abgesehen vielleicht vom Mittelsitz, der zieht zwischen den schön ausgeformten Außensitzen einfach den Kürzeren.
Rein auf Nutzwert ausgelegt ist der C5 Tourer nicht und ich bin das auch nicht. Dennoch kann sich das Kofferraumvolumen sehen lassen und ohne große Mühe auch vergrößert werden. Leider ist die Stoßstange nicht vor unschönen Kratzern gefeit und sieht dementsprechend aus.
Der C5 Tourer ist ein wunderbarer Begleiter sowohl auf kurzen als auch auf langen Reisen. Komfortbetont, ohne aber unangenehm weich ausgelegt zu sein – ja, ein Franzose ist heute nicht mehr so soft unterwegs wie früher - kann ich mit dem Kombi aber auch anders. Hierzu aktiviere ich gerne den Sportmodus und schon räubere ich mühelos auch durch kurvenreiche Straßen. Wenn der C5 dann auch spürbar und laut quietschend über die Vorderräder schiebt, bleibt er gut zu handeln.
Selbst bei Nässe wird mir nicht flau im Magen und wenn ich es doch das ein oder andere Mal etwas übertreibe, haben die elektronischen Hilfen das Fahrzeug sicher im Griff.
Mit dem Motor bin ich keineswegs untermotorisiert und er entspricht auch jetzt noch fast den heutigen Standards und ist mit einem Partikelfilter ausgerüstet und erfüllt immerhin die Euro 5 Norm. Und ich komme auch ohne Stopp-Start-System im Mix mit 5,5 Liter aus.