Ich fahre seit März´13 dieses wunderschöne französische Auto.
Warum wunderschön?
Die ersten Blicke haben mich zwar nicht verzaubert aber ich fand die Linienführung und das äusserliche Design schon sehr Interessant, sodass ich erst einmal das Fahrzeug auf meine "Wunschliste" packte.
Andere Premiumhersteller (Audi, Mercedes, etc) konnten mit dem äusserlichen Design nicht so gut mithalten...nun der A4 der neusten Generartion sowie der A6 der neusten Generation. Aber das nötige Kleingeld habe ich und will ich dafür auch nicht ausgeben.
Nun gut ...weiter gehts.
Vorher fuhr ich den Megane Grandtour und habe wenig negatives über dieses kleine Sparwunder aus Frankreich geschrieben. Es passte alles an diesem Fahrzeug.
Nun ist es eine ganze Klasse mehr, die ich Steuern und Bewegen darf.
Irgendwie hat sich fast alles verdoppelt ;)
Motor:
Die Leistung des HDI 2.0 16V FAP ist mit 165PS für diese Grösse und Gewicht des Fahrzeugs auf keinem Fall zu wenig. Die 1,8t werden ziemlich flott nach vorne geschoben, wenn es der Fahrer so will...dabei gesagt, der C5 Tourer in dieser Version ist kein Rennauto à la Opel OPC oder vglb. Fahrzeuge. Trotzdem schieben die 165 Pferde einen, auch bei höheren Geschwindigkeiten, extrem gut nach vorne. Wiederhole ich mich...vielleicht aber es muss erwähnt werden, da mein Renault dies bei schon hohen Geschwindigkeiten nicht schaffte.
Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 209km/h angegeben...keine Ahnung ob das Stimmt. Hatte bislang noch nicht die Möglichkeit das zu Testen. Bis 200km/h beschleunigt der C5 auf jeden Fall bestens.
Verbrauch:
Naja, mal gut, das der Mensch die Maschine beeinflussen kann. Die angegebenen Werte (vgl. Citroen) stimmen nicht. Ich fahre den C5 Tourer recht unterschiedlich. Mal sportlich, mal sparsam. und ich komme selbst bei sparsamer Fahrweise ausserorts nicht auf die 4,3l/100km. Ich liege bei 6,0l bzw. BAB 6,5l/100km. Innerorts komme ich aber an die 6,6l/100km dran. Da fahre ich sehr passiv und schalte sehr früh in den nächsten Gang. Dafür ist der HDI bestens geeignet.
Aussen:
Das Design muss nicht nochmals erwähnt werden...hat ja schon mehr Aufmerksamkeit bekommen als andere Fahrzeuge. Den ein C5 Tourer der 3.Generation ist immer noch auf deutschen Strassen eine ziemlich Unbekannte...bzw. ich sehe sie kaum...und das macht einen C5 Tourer der 3.Generation so besonders.
Der C5 (Tourer) Fahrer steht nicht auf die Dinge, die jeder hat. Er sucht sich aus bestimmten Gründen, dass etwas andere, dass Besondere, eben einen C5, um nicht in der Masse der A4´s & A6´s etc. unterzugehen.
Innenraum:
Der Innenraum ist ebenfalls grosszügig gestaltet. Der Platz im vorderen und sowie im hinteren Bereich ist für Menschen mit 190cm kein Thema. Jeder hat Platz und kann sich auf einer langen Strecke auch gut entspannen. Die Sitze sind bei der Ausstattung ganz OK. Ich habe schonmal bessere gehabt aber, für etwas mehr Geld und einer anderen Ausstattung(Exclusiv) bekommt man etwas Leder und eine Sitzautomatik oder so etwas... Brauche ich nicht..meine Hände und Hirn funktionieren noch gut, sodass ich mir merken kann, wie der Sitz eingestellt werden muss, damit ich entspannt fahren kann.
Die Instrumente im Cockpit sind gut beleuchtet und sogar bei Nacht erleuchtet der Innenraum mit der Ambient-Beleuchtung zu einem Konzert und Kinosaal. Der Blick auf die Strasse wird durch dieses tolle Licht nicht beeinflusst. Aber die Instrumente erscheinen mir manchmal zu hell bei Dunkelheit. Aber auch hier hat Citroen an fast alles Gedacht. Die Beleuchtung von den Instrumenten, des Navi´s & Radio lassen sich mit einem Tastendruck abschalten. Einfach genial - Genial einfach.
Laderaum:
Viel Platz obwohl ich schon des Öfteren mitbekommen habe, dass der Kofferraum an Platz verloren hat gegenüber den C5 der 1. und 2. Generation. Für meine persönlichen Ansprüche (Familie & 1 Kind (3Jahre) & das andere Kind ist unterwegs) reicht der Platz ganz gut. Wenn ich mehr Platz brauche, muss ich mir einen Family-Van zulegen, aber das will ich nicht.
Sonderausstattung:
Selection: Bietet viel für wenig Geld. Das "etwas mehr" ist auf dem Dach befestigt und die hinteren Fenster sind getönt. Sowie ein paar Kleinigkeiten, die ich Momentan nicht alle weiss.
Fahrwerk:
So ziemlich das beste Fahrwerk, was ich bislang bewegt habe. Das Hydraktiv 3+ Fahrwerk ist wirklich das, was man als Schweben bezeichnet, wenn das Fahrzeug auf Autobahn, Landstrasse oder anderen auch gerne unebenen Strecken bewegt wird. Das Fahrwerk gleicht fast jede Unebenheit aus. natürlich kann das Fahrwerk nicht alles...aber muss es auch nicht. Man hat die Möglichkeit das Fahrwerk nochmals etwas "strammer" einzustellen, indem man den Sportmodus aktiviert. Klar merkt man immer noch die 1,8t, nur nicht mehr so Stark wie vorher, wenn man Slalom fahren muss. ;)
Fast vergessen...Das besonderste an diesem Fahrzeug ist die feststehende Lenkradnabe des Citroen C5. Das lässt jedes Mal ein WOW-Effekt bei den Mitfahrern entweichen.
Insgesamt ein sehr vernünftiges Auto für vernünftiges Geld.
Auch wenn ich hier ziemlich positiv über den C5 schreibe, gibt es, wie bei jedem anderen Fahrzeug (Audi, Mercedes, Porsche, Skoda;etc.) auch bei den C5 eine Reihe an Montagsautos. Zum Glück habe ich ein anderes Fahrzeug erwischt.
Danke für´s Lesen und allzeit gute Fahrt mit eurem Schweber (C5).