Hallo, ich fahre den C5 Kombi jetzt seit 10 Wochen als Übergangsfirmenwagen. Ich habe das Auto neu übernommen und nun inzwischen 17tsd Kilometer in den letzten 10 Wochen draufbekommen. Die Fahrzeiten dritteln sich auf Autobahn, Landstrasse und Stadtverkehr. Kurz und knapp.
Pluspunkte : Design, Fahrkomfort, Raumangebot
Minuspunkte : Elektronik, Verbrauch, Durchzugskraft, Übersichtlichkeit. Fahrgeräusche.
Das Design ist sehr ansprechend, groß, kräftig, erwachsen. Der Fahrkomfort, vor allem bei langen Strecken ist klasse. Man sitzt bequem und spürt wenig von der Strasse. Platz ist fast mit einem Passat Variant vergleichbar und absolut ausreichend.
Wären da nicht die Mengel, hätten wir hier ein tolles Auto. Verbracuh ist mit 8,5L Diesel auf 100km zu hoch, der Motor kommt nicht in Schwung, ab 2500 Umdrehungen oder 150kmw wird es laut im Innenraum, und da man sich auf das PDC gar nicht verlassen kann schlägt noch die Unübersichtlichkeit negativ zu Buche. Gekrönt wird das Ganze vom bekannten Franzosenproblem. Die Elektronik. Das Navigationssystem kann man vergessen. Die Zieleingabe - ein übersensibler Drehknopf bei dem es schwer ist den richtigen Buchstaben auf Anhib zu treffen. Eine lispelnde Frauenstimme lenkt den Fahrer regelmäßig in Einbahnstrassen, Strassen welche seit mehr als 3 Jahren befahrbar sind werden nicht erkannt,auf der Autobahn eine Abfahrt zu erwischen, selbst bei unter 80kmh ist schwer da die Aussage " in 30metern rechts fahren" etwas zu spät kommt. Ein MediaMarkt Navi für 99€ ist eine gute Investition. Integriertes Telefon über Simkarteneinschub ein Alptraum. Ständige Gesprächabbrüche, umständliche Bedienung, kleinste Tasten und 9mal die Meldung "Anruf nicht erfolgreich" bei 10 versuchen. Ganz schlimm und verkehrsgefährdend. Das Handy auf dem Fahrersitz mit Headset ist die einzige Alternative auch wenn man Gefahr läuft Punkte zu bekommen. Das schlimmste jedoch sind die vielen kleinen Knöpfe und Tasten. Allein auf dem Lenkrad befinden sich 20 (!!!) Knöpfe und Rädchen. Vergessen Sie es beim Abbigen die Hupe zu betätigen weil Ihnen ein Kind vor das Auto läuft. Warum ? Der Kranz des Lenkrades dreht sich nicht mit und die Hupe wurde auf zwei kleine Knöpfe reduziert die eben nicht die Lenkbewegung mitmachen. Sie müssen das Lenkrad mit einer Hand loslassen, den HUPE Knopf suchen und dann drauf drücken. Wer auf diese Idee gekommen ist den Kranz feststehend zu montieren fährt kein Auto und hat kleine Hände. Mit großem Händen klemme ich mir jedenfalls regelmäßig die Daumen ein. Tempomat auch nach 17000Kilometern ein Bedienungsgeheimnis. Mal gehts, mal nicht. Besser Abschalten sollte man den Spurhalteassistent. Der erkennt nämlich nur weisse Fahrbahnmarkierungen, nicht aber gelbe. Bei den vielen Baustellen in Deutschland oder andersfarbigen Markierungen haben Sie nichts weiter als eine "Po-Massage" die ziemlich nervig ist.Abschließend noch Parkdistancekontroll. Normal ist, das es hinten manchmal nicht funktioniert dafür aber vorn Probleme anzeigt wenn man zum Beispiel auf Landstraße oder Autobahn unterwegs ist und nichts vor sich hat. Da hilft nur Anhalten, Aussteigen, Zünschlüssel raus und nocheinmal von vorn probieren. Also, bitte nicht drauf verlassen. Selbst wenn hinten alles "Grün" ist und Sie teoretisch noch einen Meter Platz haben trifft man so manches Hindernis. Angefangen von der Parkhauswand bis zum 20cm Durchmesser Parkbegrenzer.
In 2 Wochen kommt mein Passat CC. Mit großem Navi, Sportsitzen elektrisch, 170PS, DSG Getriebe, elektronischem Fahrwerk. Der Preis liegt 2000€ über dem Ciroen mit schlechterer Ausstattung und schwachem Motor. Ich fahre seit 18 Jahren im Durchschnitt 80.000 Kilometer im Jahr und habe Audi, VW, BMW, Mercedes und Skoda in vielen Fahrzeugklassen durchprobiert. Der C5 von 2009 ist im negativen Sinne mit keinem dieser Fahrzeuge vergleichbar. Wer auf´s Geld schaut sollte einen Superb nehmen. Der kostet weniger, hat bessere Ausstattung und ist deutlich größer.