Im März 2003 neu gekauft, ist das Auto in den ersten 18 Monaten 12 x für insgesamt 3 Wochen in der Werkststatt gestanden. Dabei handelte es sich ausschliesslich um Elektronikdefekte: Ölstandssensor, Fehlermeldungen Airbag, Fensterheber, Steckdose der Anhängerkupplung, Innenraum-Lüfter.
Leider konnte KEIN einziger Fehler (von der Vertragswerkstatt) wirklich beseitigt werden. Die Ölstandskontrolle wurde per Computer einfach abgeschaltet, mittlerweile ist die 3. Steckdose der AHK verbaut, und auch die ist wieder verrostet, sodass ich keinen Anhänger ziehen kann. Lüfter und Fensterheber wurden von einer freien Werkstatt (dauerhaft) repariert.
Das scheint mir aber weniger am Auto, als an der Inkompetenz des Citroen-Vertragshändlers zu liegen.
Trotzdem hat mich der C5 immer zuverlässig ans Ziel gebracht, immerhin bis jetzt 62000 km.
Super ist der Fahrkomfort (Hydropneumatic), das Platzangebot und das Raumgefühl, der Verbrauch (ca. 6,5 / 100) sowie die Variabilität. Wieviel man in das Auto reinpacken kann ist wirklich erstaunlich.
Auch beim TÜV (2006 + 2008) hat es bis jetzt keine Probleme gegeben.
Der Preis war seinerzeit wirklich günstig, ich habe inkl. AHK und 6 Lautsprechern, Sonderfarbe Schwarz und weiteren Kleinigkeiten 19.500,- Euro bezahlt.
Ein fairer Preis, zumal statt der Basisausstattung X das SX Armaturenbrett inkl. Bordcomputer und umfangreicheren Anzeigen verbaut war. Ein positiver "Werksfehler"?
Von der Motorleistung (107 Ps mit Partikelfilter) darf man bei dem schweren Auto nicht allzu viel erwarten, Reisen statt rasen heisst hier die Devise.
Alles in allem ein zuverlässiger Gleiter, kein Raser.
Für Gebrauchtwagenkäufer mit Familie oder grossem Platzbedarf ein echter Tipp, zumal der Wertverlust beim Neuwagen sehr gross ist.