Hallo, momentan heißt es "die besten testen" bei Citroen daher hatte ich mich angemeldet den Grand Picasso zu fahren dabei erfuhr ich erst das Citroen neue Motoren im Program hat diese sind hier bei autoplenum noch nicht drinn, daher habe ich es mal neu angelegt. Ich bin den kleinzten Benziner gefahren einen 1,6 L 120 PS Motor ein gemeinschaftsding von Citroen und BMW bzw. ist dieser Motor von BMW . was mich schon beim kleinen Picasso erfreut hat erfreute mich auch wieder hier eine tolle rundumsicht dan der Vielen Fenster die auch groß sind und nicht wie bei den meist gebauten PKW wo die Fenster zu schießluken werden.
Platz nehmen und wohlfühlen scheint die Dewise bei Citroen denn so war es bei mir . Ordentliche bequeme Sitze alles gut einstellbar und erreichbar . Los ging die Fahrt :Das erste dachte ich Respekt dieser kleine Motor schaft es gut mit dem Picasso bis ich auf der Atobahn war bis ca. 120 gings gut vorran aber ab da war nurnoch langsames ansteigen der Nadel zu beobachten und schleppte sich bis grade 180 hoch.Stadt und Land voll tauglich da macht auch der kleine Motor spaß wer viel AB fährt sollte auf ne Nr. größer umsteigen.Kurven sollte man sicher nicht all zu rasch nehmen denn wie Citroenüblich ist die Federung auf Compfort ausgelegt. Dafür stören kaum Eisenbahnschienen oder Straßenunebenheiten durch Straßenflickwerke. Das einzigste was mich etwas noch gestört hat ist die für mich zu lange übersetzung der Gänge ,eben halt wieder auf gemütlich ausgelegt und nicht auf kurz und knackig sportlich. Das kurz zu der Leistung des Kleinsten Motors. Nun zum wichtigen den Inneren Weten und die haben mich eigendlich voll überzeugt ,3 Kinder in Schalensitzen passen locker mit viel Beinfreiheit in die 2te Reihe. Auch in der dritten Reihe ging es recht ordentlich zu Kinder passen locker auch für längere Strecken, selbst Ich 1,83 Groß und 99kg Masse konnte platznehmen, Kopffreihet wirklich OK und Knie ging auch so gerade konnte eine Hand zwischen Knie und Stuhlung der 2ten Reihe packen die Sitze der 2ten Reihe waren ca. in die mittlere Position geschoben worden so das auch die genügend beinfreiheit hatten. Hatt man alle Stühle oben ist nach angaben für 208L Platz im Heck dieses wollte ich nicht mit Wasser nachtesten aber es sah recht ordentlich noch aus . Eigendlich alles richtig Klasse.. Nun zu meinem Fazit:
Preis-/ Leistungsverhältnis : Ist eigendlich in Ordung da ich aber nur auf die Probefahrt meine Bewertung abgeben kann gebe ich Ihm knapp unter 100%
Design & Styling : Mir hat alles Sehrgut gefallen da mein Herzblatt aber das mittigliegende Tacho nicht gans so zusagt habe ich auch hier einen balken wehniger gegeben.
Verarbeitungsqualität: Wie oben da zu kurz kennengelernt einen Strich wehniger da ich ansosnten nix gefunden habe was ich bemängeln könnte.
Sparsamer Verbrauch : Sadt-Land Ok aber AB schlecht da er da den sonst guten Verbaruch durch den hohen Drehzahlberech um Ihn in schwung zu bringen und zu halten kaputt macht
Motorisierung : Wer 95% nur Stadt und Land fährt voll ausreichend aber wer dann doch mehr AB fährt sollte auf eine Nr. größer umsteigen.
Alltagstauglichkeit : Volle Punktzahl denke Mehr geht fast nicht im Kompacktvan -Sekment da verbeuge ich mich vor Citroen !!
Unterhaltskosten 1,6L sind steuerlich nicht viel gerade Versicherung ist er auch nicht hoch eingestuft .
Endfazit : Er gehört zu meinen Favoriten nach meinem jetzigen Sharan