Der neue Citroen C4 in mittlerweile 3. Auflage steht seit Ende 2010 bei den Händlern. Der von mir vorgestellte Wagen ist der C4 THP 155 EGS6 Exclusive.
Gekauft habe ich ihn im Januar 2012 als Jahreswagen mit EZ 1/11 für immerhin noch 21500€, jedoch schon fast 8000€ günstiger als Neu laut Liste. Als Exclusive ist er nahezu vollausgestattet zum Beispiel mit Panorama Glasdach, Navigationssystem, Teilleder und so weiter.
Auffällig sind die unteschiede zwischen den einzelnen Preisklassen, so hat der einfachste C4 ein orange-monochromes LCD Display als Tacho und co, der Exclusive jedoch ein sehr hoch auflösendes LED Display welches natürlich der Optik sehr gut tut.
doch jetzt ans Eingemachte:
Qualität:
-die Verarbeitung ist sehr hoch, carbon- und Alu-Dekor im Innenraum vermitteln ein gutes Gefühl
- die nicht mehr feststehende Lenkradnabe sieht auch wesentlich besser aus
Fahrwerk/Motorisierung:
- der 1.6l Turbomotor mit Ladeluftkühler ist ja bereits aus dem Mini John Cooper Works und dem vorgänger C4 sowie diversen Peugeot bekannt, hier ist er mit 156 PS aufgeladen und verrrichtet in Verbindung mit dem EGS6 Getriebe absoluten Fahrspaß
- Highspeed: 224km/h, abgeriegelt
- das Fahrwerk liegt sehr straff und dennoch komfortabel auf der Straße, manchmal jedoch etwas zu neutral, es fehlt manchmal etwas Rückmeldung der Vorderachse
- im schlimmsten Fall rettet jedoch das sehr Gute ESP die Kurvenfahrt
Getriebe:
- das ElektronischGesteuerteSchaltgetriebe (EGS) 6 ist KEIN Doppelkupplungsgetriebe wie bei VW oder Mitsubishi
- ein Elektromotor betätigt Kupplung und Schaltvorgang
- dennoch zügiges Schalten, vorallem in Verbindung mit ManuellModus über Schaltwippen
- das oft zitierte Kopfnicken beim Gangwechsel, welches man in nahezu jedem Test im Internet liest wird einfach umgangen in dem man dem Citroen Bordbuch befolgt: Gas weg beim Schalten! Das ist ja eigentlich auch logisch, gibt man beim Handschalter ja auch nicht Vollgas bei durchgetretener Kupplung
Sicherheit:
-ESP, EBV, ABS, AFIL-Spurhalteassisten, Toter-Winkel-Assistent, Parkpilot, akustisch-visuelle Parkwarner vorn und hinten,
- CITROEN-ASSISTANCE-System --> Pannenhilfe auf Knopfdruck am Dachhimmel durch verbaute SIM Karte
- SOS Notruf --> siehe oben--> Notruftaste, löst bei Unfall mit Airbagöffung den Notruf aus. Erfolgt dann keine Reaktion auf den Anruf wird automatisch die Leitstelle der FFW informiert und mittels Daten der Gurtwarner und Airbagsensoren auf die ungefähre schwere des Unfalls hin ein ausrücken der Rettungskräfte aktiviert. Durch das Navigationssystem und den verbauten GSM Funkempfänger wird die Unfallstelle exakt übermittelt.
Fazit: Insgesamt ist der C4 THP155 EGS6 ein vollausgestatteter Franzosen Golf, der jedoch etwas günstiger als der Golf 6 ist. Sein Preis, sein Design und seine Qualität haben mich zum Kauf überzeugt. Einige negative Aspekte bleiben jedoch und sollten auch erwähnt werden. Zum einen das an sich tolle Navi, welches jedoch veraltete Kartendaten von 2010 hat, und zum anderen der relative hohe Spritverbrauch den der Turbomotor aufweist wenn man denn mal das volle Leistungsspektrum abruft. Ansonsten hab ich den Kauf allerdings (noch?) nicht bereut und kann nur sagen das dass Fahren richtig viel spaß macht.