Das EGS6 Getriebe kann mich leider nicht überzeugen, ist es so ganz eigen. Das beginnt schon beim Losfahren. Nimmt man bei den meisten Automatik-Getrieben den Fuß von der Bremse, rollt das Fahrzeug selbständig langsam los. Nicht so beim C4, er bleibt stehen und verlangt zum Start den Tritt aufs Gas.
Was eigentlich auch kein Problem darstellt, doch besonders wenn gefühlvolles Rangieren gefragt ist, gerät der vorsichtige Tritt aufs Gaspedal zumeist zu einem viel zu stürmischen Vor- oder Rückwärts-Sprung. Beim Losfahren an der Ampel fällt das nicht störend auf.
Kann ich über diese kleine Marotte noch leicht hinwegsehen, zeigt sich die Automatik dann aber wenig komfortabel. Solange ich in der Stadt unterwegs bin, fällt das wenig auf, aber schon beim Cruisen und erst recht bei normaler oder gar flotter Fahrweise werde ich bei jedem Schaltvorgang gezwungen zu nicken. Gehe ich unvermittelt vom Bummeln in eine flottere Gangart über, vollzieht sich erst mal eine richtige "Bremsung", bevor es dann los geht. Sehr nervig.
Und wenn es los geht ist auch hier der Vortrieb eher verhalten. Da wechsele ich lieber in den manuellen Modus, bei dem das Schalt-Nicken zwar auch nicht ganz verschwindet, insgesamt aber erträglicher wird.
Und da sich die Elektronik nicht einmischt, kann ich damit auch unmotivierte Schaltmanöver verhindern. Die manuellen Schaltbefehle werden zudem recht schnell ausgeführt - aber dafür kaufe ich mir doch eigentlich keine Automatik.
Der Fahrkomfort ist gut mit schönem Hang zum Sportlichen, dazu passen dann auch die Sitze perfekt.
Highlight im Cockpit ist zweifelsohne die große, feststehende Nabe im Lenkrad, um die zwar eine Vielzahl an Schaltern platziert sind, die ich aber stets gut erreiche, weil sie ja immer am gleichen Platz bleiben.
Darunter kann man über die Aufteilung der Bedien- und Anzeigeelemente für Radio, Klima etc. geteilter Meinung sein. Für meinen Geschmack hätte statt eines kleinen Faches mit Klappe ganz oben lieber der Rest weiter hoch und damit besser in meinen Blick- und Griffbereich rutschen können. Die Handhabung bereitet aber keine Problem.
Und noch etwas ist mir hier unangenehm aufgefallen: hat man im oberen Teil sehr feine und auch weiche Materialien verwendet, wurde im unteren Teil der Mittelkonsole auf hartes, fast billig wirkendes Plastik zurückgegriffen.
Die Zweizonen-Klimaanlage ist schon eine feine Sache, leider ist wohl der Temperaturfühler etwas verstimmt, bei eingestellten 25° will sich einfach keine Wärme im Innenraum einstellen.