Nachdem ich 2 Jahre einen Citroen C4 Coupe 1.4 VTR mit 88 PS fuhr musste ich mir 2008 wegen der Geburt unseres Sohnes Gedanken machen, ob nicht ein grösseres, 5 türiges Auto besser wäre also schauten wir uns um und landeten doch sehr schnell wieder beim Citroen C4. Dieser hat nämlich als 5 Türer den Vorteil, das man gut einen Kindersitz platzieren und den Kinderwagen (Quinny Speedi SX) zusammengeklappt in den Kofferraum hineinbekommt.
Nach Rücksprache mit meiner Vernunft fiel die Wahl auf den kleinsten Diesel mit 90PS in der Style Ausstattung - hierbei ist alles im Preis mit drin was man braucht:
- elektrische Fensterheber vorn
- ESP/ABS/ASR
- Klimaanlage
- CD Radio mit 6 Lautsprecher
- elektrisch verstell- und beheizbare Spiegel
- Tempomat usw.... .
Der Kaufpreis war mit knapp 21000 Euro ausgegeben aber wer handelt kann durchaus bis zu 5000 Euro Rabatt bekommen.
Wir mussten 16000 EURO bezahlen inklusive Fussmatten, Verbandkasten, Warndreieck, Zulassung und einem 4er Satz Winterreifen auf Stahlfelge (Wert 500 Euro).
Unmittelbar nach dem Kauf kam es dann zu der Preisexplosion beim Diesel und ich zweifle ob die Dieselwahl so vernünftig war.
Andererseits sind die laufenden Kosten recht überschaubar. Die Steuer kostet 250 Euro und die Versicherung (VK+TK 50% Berlin) ist mit 380 Euro pro Jahr auch recht günstig. Hinzu kommen der niedrige Verbrauch wobei man von den 4,7 Litern im Durchschnitt nicht ausgehen kann.
In der Stadt verbrauche ich um die 5,8 - 6,1 Liter. Ausserorts, also auf Landstrassen senkt sich der Verbrauch auf 5 Liter. Autobahnen bei 130km/h verbrennen ebenfalls ca. 6 Liter/100km.
---Verarbeitung---
Da ich ja schon vorher einen 2006er Citroen C4 hatte, war ich von dem Qualitätssprung absolut überrascht. Nichts klappert in dem Wagen, die Farben wirken im 2008er Modell harmonischer und der Stoffbezug für die Sitze ist zwar dunkler geworden aber wirkt deutlich hochwertiger.
---Raumangebot---
Mit 180cm Grösse habe ich als Fahrer genau richtig Platz. Menschen die grösser sind, sollten unbedingt Probesitzen, denn wenn man zu lange Beine hat, werden diese an der Mittelkonsole eingequetscht.
Im Fond ist das Platzangebot in Ordnung. 3 Erwachsene kommen gut zurecht.
Der Kofferraum fasst wie gesagt ganze Kinderwagen. Ansonsten hatten wir nie Probleme trotz 2 Reisetrolleys, Getränkekisten und Rucksäcken findet man immer eine freie Ecke. Möchte man grössere Sachen transportieren, lässt sich die Rückbank 2/3 umlegen und so mussten schon 3 IKEA Schränke in Paketen gleichzeitig dran glauben. Aber auch ein 28er Fahrrad passt gut hinein.
---Motor---
Der kleinste Diesel ist natürlich brummig aber nicht laut. Die 90 PS sind jetzt nicht der Oberhammer aber da wir eh nur zu 70% in Berlin, 25% Landstrasse und 5% Autobahn fahren ist das absolut ausreichend und ein guter Kompromiss zwischen sparsam, gutem Platzangebot und dynamischer Fahrweise.
---Vorläufiges Fazit---
Der C4 ist ein kleiner Traumwagen. Nette Komfortfeatures gibt es serienmässig, das Styling ist Innen sowie Aussen durchaus ansprechend, wenn man nicht nur "GOLF" mag. Er ist sparsamm trotz Kostenexplosion und hat dennoch das potential noch sparsamer zu sein.
Aber: unbedingt auf eine eventuelle Garantieverlängerung bei über 2jährigen bzw. Mobilitätsgarantie achten, sonst wird es teuer... siehe unten.
20000km
Die erfolgte Wartung kostete ca. 250 Euro, sonst keine Probleme.
39700km
Kupplungsschaden inkl. Ausfall der Kupplungszylinder.
Kosten: 1200 Euro
Abschleppkosten: 200 Euro
KFZ Ausfall: 10 Tage
40000km
Wartung wieder ca. 250 Euro, keine weiteren Schäden.