Fahre seit knapp 2 Jahren einen C4, 1.6 VTR Plus mit Komfortpaket. Nach dieser Zeit ist die Zwischenbilanz eher positiv durchwachsen.
Zu den Stärken des Fahrzeuges gehört definitiv das konsequente Design, durchaus vertretbare Verbrauchswerte von ca. 7 l/100km bei moderaterer und 8 l/100km flotterer Fahrweise sowie günstige Preise (mit Rabattaktion 16.000 statt 23.000 Euro)
Komfort-Paket und Glaspanoramadach erfüllen alle Komfortwünsche. Die elektronischen Helferchen und Sensoren für Klima, Licht, Wischer und Innenspiegel verrichten ihren Dienst ohne Klagen.
Die Schwächen liegen vor allem in der Verarbeitungs- bzw. Materialqualität, die bisher 5 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte verursachten:
- nach 5 Monaten, ~ 13.000 km - defekter Temperatufühler (abgeschleppt, da Schutzfunktion den Wagen lahmlegt),
- nach 10 Monaten, ~ 19.000 km - Klappergeräusche durch defekten Auspuffkonus behoben
- nach 14 Monaten, ~ 30.500 km bei Inspektion ESP-Softwarefehler beseitigt
- nach 15 Monaten, ~ 32.500 km - Klappergeräusche, Abdeckblech unter Motorraum erneuert; Auffälligkeiten bei Motordrehzahl bisher unter Beobachtung, noch nicht behoben
- nach 18 Monaten, ~ 49.000 km - Klappergeräusche, Auspuffkonus zum 2. Mal getauscht.
Außerdem: frühes Rubbeln der Wischer, Bremsenquietschen.
Bisher ungelöst ist ein neues Klappergeräusch, dass den durch den Konaustausch behobenen Symptomen ähnelt, außerdem ist die Moterdrehzahl unter Beobachtung.
Bei kälterem Motor und bei Feuchtigkeit schnellt die Drehzahl beim Beschleunigen überproportional hoch.
Den Citroen-Werkstätten (ich habe bereits mehrere getestet) sei zu gute gehalten, dass jeweils unbürokratisch der Schaden behoben wurde, keine Bezahlung verlangt und jedesmal ein kostenloser Ersatzwagen gestellt wurde. Die Garantieverlängerung sei trotzdem wärmstens empfohlen.
Zur kommenden 60.000er-Inspektion werden nach Absprache mit der Niederlassung die restlichen Fehler behoben. Danach werde ich wieder berichten.
Erstes Fazit: ein Auto, dass ohne seine "Gedöns-Macken" grundsolide und wertig wäre. Schade Citroen!