Erfahrungsbericht Citroen C4 Picasso THP 155 (156 PS) von lexi.lind, Juni 2017
Der C4 Picasso zeigt wirklich nur zu gut auf, dass Vans nicht bieder und konventionell daher kommen müssen, und mit seinem unglaublich futuristisch und aufreizenden Design wird er auch noch in ein paar Jahren super frisch dastehen.
Ohne aber die Tugenden eines Vans zu vernachlässigen, wie vorbildliche Flexibilität und Variabilität, beweist der Picasso auch reichlich Raffinesse. Nicht mehr missen möchte ich auf jeden Fall den tollen Ausblick, den mir die weit nach hinten gezogene Panorama-Windschutzscheibe bietet.
Klar strukturiert, präsentiert sich auch das Cockpit unkonventionell. Hier bilden ein großer Toucscreen und ein Panoramabildschirm die zentrale Einheit. An die mittige Ausrichtung musste ich mich jedoch gewöhnen. Das galt auch für das Bedienkonzept und wenn es zunächst auch einige Fragen aufwarf, so erweist es sich als durchdacht.
Nichts zu kritisieren gibt es an den hochwertigen und vorbildlich verarbeiteten Kunststoffe, deren Mix, trotz verschiedener Oberflächen und Farben sowie verschiedenen Dekors für ein sehr stimmiges Ambiente sorgen.
Die angenehm groß dimensionierten Sitze ähneln optisch einem Sportsitz, lassen letztendlich in schnellen Kurven aber doch den nötigen Seitenhalt vermissen.
Hinten empfangen mich ebenfalls drei gut konturierte Einzelsitze. Während die Kopffreiheit für mich mit 1,80 Meter ausreicht, variiert die Beinfreiheit je nach Einstellung der längs verschiebbaren Sitze von sehr üppig bis ausreichend für Kinder.
Um große oder sperrige Gepäckstücke zu transportieren, muss ich die einzelnen hinteren Sitze mittels mehrfachem Laschenzug umlegen. Der entstandene Spalt zwischen Sitzbank und Kofferraumboden verschwindet erfreulicherweise durch ein weiteres Umklappen der dort angebrachten Klappen. Durch die ebenfalls nach vorn zusammenlegbare Beifahrersitzlehne, steigert sich die Variabilität nochmals. Leider ist der Kofferraum in meinem Fall nur sehr schwergängig zu öffnen bzw. zu schließen.
Natürlich ist es nur wenig überraschend, dass der Benziner mit stolzen 156 PS für souveränen Vortrieb sorgt. Ruck-zuck zieht die Familienkutsche los und auch die Topspeed liegt über den erwarteten Van-Leistungen.