Die Entscheidung, ein neues Fahrzeug zu kaufen, gar einen Van, zog sich bei uns über Jahre hin. Auf keinen Fall sollte es ein Auto sein, daß erst kurz am Markt präsent und noch nicht ausgereift ist. Wir entschieden uns für den Citroen C4 Grand Picasso Shine mit Panoramadach, elektr. Heckklappe, Anhängerkupplung usw.
Zur Auswahl standen keine SUV`s (zu teuer, schlechte Klimabilanz, weniger Laderaum usw.). Dafür aber der Renault Grand Scenic 132 PS Benziner. Renault hat sich mit diesem Van völlig dem Designwahn untergeordnet. Im Gegensatz zum Vorgänger hat er merklich an Kofferraumvolumen eingebüßt (1737 Liter; vorher über 2000 Liter), ist hinten weitaus enger geschnitten (keine drei vollwertigen Sitze) und das Fahrwerk eher durchschlagsfreudig.
Als Benziner kam somit nur noch der Citroen in Frage. Nach vier Monaten Lieferzeit stand er in lazuli-Blau auf dem Hof.
Wir fahren ihn jetzt ca. 2 Monate und allesamt sind wir begeistert. Der Fond ist geräumig, links und rechts gibt es Lüftungsschlitze für die Kinder, Tablets mit Beleuchtung und ein Panoramadach, daß einfach nur überragend ist. Die Variabilität des Citroen ist unübertroffen. Einige haben schon die "Schlaufenmanie" bei Citroen kritisiert. Ich finde es genial, wie die Franzosen das gelöst haben. Die Sitze im Fond sind einzeln längs verschiebbar, aufklappbar und die Lehne verstellbar. Einzig die Sitzflächen sind vorne und hinten ein wenig zu kurz geraten.
Wer das Cockpit in der Mitte kritisiert, soll den Wagen einfach mal eine Weile Probe fahren. Nach zwei bis drei Wochen spielt sich alles ein. Einzig bei den Radiosendern fuchst es hin und wieder mit der Suche. Aber das kann man auch vorher erledigen und die beliebten entsprechend speichern. Ich finde, das ganze ist in sich schlüssig aufgebaut und leicht erlernbar.
Wie bei vielen Fahrzeugen sind leider die Türinnenverkleidungen aus Hartplastik und entsprechend kratzempfindlich. Das geht sicher besser.
Ansonsten ist vieles aus geschäumten Kunststoff und fühlt sich wertig an. Der CD-Player im Handschuhfach ist auch außergewöhnlich. Seit ich DAB habe, brauche ich ihn nicht mehr..... Die Senderauswahl ist riesig. Meiner hat auch noch das JBL-Soundsystem mit dem Subwoofer im hinteren Fach der Bodenfläche. So fällt eine Ablage weg. Macht aber nichts weiter, weil Platz genug vorhanden ist.
Fahrer und Beifahrer können sich massieren lassen. Die Wirkung ist jetzt nicht überragend, aber merken tut man es schon. Die Sitzheizung reagiert schnell und wärmt ordentlich. Leider gibt es die nur für die Vordersitze.
Oben am Dach ist ein Notfallknopf. Falls man liegenbleibt oder für ähnliches. Der kleine, aber feine Kinderspiegel in der Mitte des Autos ermöglicht einen guten Blick auf die Geschehnisse im Fond.
Das Auto verfügt über eine Spurverlassenswarner, der bei Überschreiten der Mittellinie sacht ins Lenkgeschehen eingreift. Der Verkehrschildwarner funkitioniert ebenso einwandfrei wie der Geschwindigkeitsregler. Beim Cockpit kann man zwischen vier Farben auswählen (braun, orange, rot und blau). Die Windschutzscheibe ist riesig und der Clou mit der verschiebbaren Sonnenblende einzigartig bei Citroen. Das hat schon etwas von Wohnzimmeratmosphäre oder Loftfeeling. Grandios, bei Sternenhimmel durch die Nacht zu fahren.
Fast jeden Assistenten kann man aktivieren bzw. deaktivieren.
Der Spritverbrauch liegt bei 8 Litern. Da muß ich zugeben, hatte ich mir weniger erwartet. Das Auto ist sehr gut gedämmt und der 130 PS Turbobenziner zieht ordentlich. Selbst mein Mechaniker, der unserem Nachbarn stets mit Skepsis gegenübersteht, war sehr angetan von dem Motor. Er konnte kaum glauben, daß der nur 1200 ccm hat.
Ich hoffe, daß die Langzeitqualität von Citroen besser ausfällt als man es mir orakelte. Leider gibt es nur zwei Jahre, Renault glänzt hier mit fünf.
Aber ich kann ja kurz vor Ablauf noch eine Garantieverlängerung beantragen. Mal sehen.
Mir geht es so, daß ich gar nicht mehr aussteigen möchte. Der Wendigkeit des Autos ist famos und der Wendekreis sehr gering. Er fährt sich besser als erwartet.
Fazit: Der Citroen C4 Grand Picasso ist ein auffälliges, sicher nicht jedermanns Geschmack treffendes Familienauto mit guter Qualität und Verarbeitung. Wie überall gibt es einzelne Schwächen, die tolerierbar sind. Gewünscht hätte ich mir noch LED-Scheinwerfer, wie es sie beim Renault Grand Scenic gibt. Obwohl die Xenon mit Kurvenlicht sicher auch ihren Zweck erfüllen.
Obwohl mir einige vom Franzosen abgeraten haben, bin ich durchwegs begeistert. Ich verstehe einfach nicht, warum immer noch so viele die VW-Brille aufhaben und nicht merken, das anderswo mehr als ordentlich verarbeitete Fahrzeuge gebaut werden. Und weitaus günstiger sind die auch noch.