Hallo CITROEN - Gemeinde,
ich habe mich seit kurzem "verkleinern müssen..." vom C5 Tourer V6 mit LPG (nach VKU) auf den neuen C 4 PICASSO 1.6 eHDI Intensive mit 85 kw, 4,5 l im Stadtverkehr und Euro 5.
Meine Entscheidung fiel sehr kurzfristig, da ich wieder mobil sein musste...
Das Teil war ein Vorführwagen (EZ 06/13) und stand so verfügbar mit dieser sehr komfortablen Ausstattung auf dem Platz bei Citroen.
Seit Ende 09/13 habe ich bereits 1600 km zurück gelegt und 5,5L/100 km im Drittelmix verbraucht.
Navi:
Das serienmäßig eingebaute, sehr große und übersichtliche Display - ist intuitiv zu bedienen, brachte mich bisher ganz präzise überall hin... Vorher verließ ich mich auf meinen NOKIA-Navigation... Ein sehr gutes Gimmick ist die Rückfahrkamera zusätzlich zu den Sensoren rundherum...
Einparken:
Für mich schlichtweg der "Brüller" ist die "idiotensichere automatische Einparkung".
In 3 möglichen Variationen kann der C 4 Picasso allein einparken. Der Nutzer muß nur gefühlvoll die Kupplung und den 1. bzw. den Rückwärtsgang benutzen können...
Meine Meinung: Das braucht kein Mensch, denn das herkömmliches Einparken ist in der halben Zeit zu schaffen... - außer mit 2,5 auf dem Kessel - da brauch ich diese Technik...
Für meine Frau ist das viele "Knöpfledrücken" schon der blanke Horror - aber Ein- und Ausparken bekommt sie schon immer "ohne Navi" hin...
Licht:
Der C5 hatte Xenon mit adaptiven Abbiegelicht - keine Frage, dass dies sehr gut war.
Dieser C 4 Picasso kann hiermit nicht aufwarten - gibt es nur mit einer weiteren Wertsteigerung...
Dafür hat er natürlich Licht- und Regensensor, Taglicht mit LED, Rücklicht mit LED, und kombiniertes Nebel- und Kurvenlicht vorn.
Meine bisherige Erfahrung mit der Stahlfederung:
Klar - im Gegensatz zum C 5 besitzt der C 4 Picasso keine Ausstattungsmöglichkeit für "Hydroaktive III" sondern nur Stahlfederung. Diese ist aber sehr moderat und kulturvoll eingestellt. Der C4 Pic liegt auch mit dieser Federung "wie ein Brett" auf der Straße...
Roll- u. Fahrgeräusch:
Die Abrollgeräusche der 205 MICHELIN SR halten sich in Grenzen - sind nie zu aufdringlich im Innenraum. Ich denke, die sehr gute Dämpfung der Spritzwand im Motorraum, der Motorhaube sowie die speziell wie schon beim C 5 Geräusch dämmenden Scheiben rundherum - bedingen dieses angenehme Innengeräusch.
Beim Motor bemerkt man auch im anfänglichen Kaltstart nicht - dass er der Familie DIESEL entstammt. Das sieht der Kenner dann erst im Motorraum...
Schaltung/Getriebe:
Der C5 hatte eine 6-Gang-Automatik - und hier waren die 6 Gänge wieder manuell frei zu wählen... Auch kein Problem...
Eigentlich keine sehr große Umstellung. Ansonsten ist das (Leder) Lenkrad mit seinen Bedienelementen nicht mehr so überfrachtet, wie beim C 5. Alles ist wie gewohnt an seinem Platz auch das Armaturenbrett ist sehr gut intuitiv mit all seinen "Datschsgreen" zu bedienen...
Sehr schön ist hier ein Fach mittig unter der Armaturentafel. Hier sind 1x Klinke, 2x USB und Bluetooth zu finden. Über USB ist somit mein NOKIA 7.0 anzuschließen, gleichzeitig zu Laden und über Bluetooth kann ich Freisprechen, Musik hören, auch vom angesteckten USB Stick. Im Handschuhfach befindet sich der CD-Spieler... Musik ist somit für jeden Geschmack - von 4 Geräten zu hören.
Verbrauch:
Ein nicht unwesentlicher Aspekt beim Neuerwerb eines sehr aktuellen Modells - hier mit EURO 5 Standard.
Entgegen anderen mir bekannten und auch selbst jahrelang gefahrenen deutschen Premiummarken, ist der Kraftstoffverbrauch nach meinen ersten Beobachtungen - auch rein rechnerisch - identisch mit den Herstellerangaben.
Ich habe z.B. bei konstant 70 km/h ebene Landstraße genau 4,0 L/100 km durch den BC angezeigt bekommen...
Mein DRITTELMIX ist genau 5,5 L / 100 km gem. dem BC.
Sitze:
Äußerst sinnvoll, bequem und altersgerecht ist die schon aus dem C 5 bekannte Lourdosenmassage mit Sitzheizung kombiniert - hier auch für den Beifahrer, der noch zusätzlich eine ausfahrbare "Wadenstütze" bekommt...
Im Vergleich zu VW und Audi sind hier die Zusatzausstattungen nicht aus großen EXTRAlisten auszusuchen - die Extras sind oft bei PSA bereits Bestandteil der Serie - siehe hier das sehr gute Navi.
Außerdem erhielt ich als Zusatzschmankerl von Citroen neben dem preislichen Nachlaß noch einen Satz WR und 4 Jahre alle Service-Inspektionen auf Kosten von Citroen.
Laderaum:
Wie schon beim XCARA PICASSO - ist die 2. Reihe allein einzeln oder auch alle 3 Sitze komplett umklappbar. Eine sehr gute Idee ist an jeder rückwärtigen Lehne - eine Pappe, die man zum Überbrücken eines Zwischenraumes im Boden - umklappen kann. Hierdurch hat man eine komplett (fast) waagerechte Fläche.
Tage später habe ich diese durch den Selbsttransport eines neuen Geschirrspülers testen können. Die notwendige Ladungssicherung solcher u.a. Geräte ist problemlos mit Netz, Spanngurten u.a. über die Bodenösen möglich.
Stauraum:
Gibt es sehr reichlich...
Unterhalb der Sitze vorn und zwischen den beiden Sitzen, hinten unter dem Fußraum i der 2. Reihe, im Gepäckabteil rundherum um das NOTrad...
Heckklappe/Türen:
Bei dieser INTENSIVE-Ausführung lässt diese sich mittels der FB am Schlüssel mittig - allein öffnen, d.h. alle anderen Türen bleiben verriegelt. Wenn der Schlüssel am Mann/Frau ist, kann man natürlich auch an einem Taster recht an der Heckklappe diese Öffnen oder auch komplett verriegeln. Praktisch.
Die Schlüssel-FB oben 1x drücken - da ist nur die Fahrertür entriegelt, 2x drücken - und alle Türen sind auf.
Irgendwie vermisse ich eine elektrische, mit dem Fuß unterhalb der Stoßstange zu betätigende Heckklappe...
Die elektrische Klappe gibt es beim EXCLUSIVE... mit FB.
Fazit:
Obwohl sich der C 4 Picasso in der Fahrzeuggruppe des VW Golf bewegt, macht er diesem bestimmt Konkurrenz. Meine Erinnerung liegt bereits zum Golf IV zurück, der "brettharte Sitze und Federung" und ein eher langweilige Cockpit hatte...
Und: weit unter 30000 Euronen mit dieser Ausstattung, hätte ich bei VW das Modell nie bekommen...
MfG
sachsenloewe