Fazit vorneweg: Tolles Auto, aber die Macken gehen ins Geld und nerven tierisch! Viele Details sind typisch französisch nur zur Hälfte durchdacht, jedenfalls habe ich mich an die Bedienung noch nicht gewöhnt. Werde keinen Citroen mehr kaufen - außer ohne Ausstattung, dann kann nix kaputt gehen :-)
Wenn dann (siehe versch. Foren) ist der kleine Diesel und Handschaltung oder echte Automatik zu empfehlen, obwohl ich persönlich mit dem ESG im Allgemeinen gut zurecht komme.
Thema ESG - war auch schon defekt bei km 170' kurz nach dem Kauf (zum Teil von Garantie übernommen) und ja, es gibt schon bescheidene Situationen beim Überholen ... aber da muss man davor manuell Schalten und gut ist. Wer ein ESG gewohnt ist (hatte zuvor schon in anderen Fahrzeugen ähnliche Systeme) der hat keine Probleme.
Ich habe seit genau einem Jahr (April 2012-April 2013) und 25' km einen Exclusive mit ESG Baujahr 2008 - gebraucht mit vielen (damals 165' ) km vom Händler geholt. Entschieden haben wir uns für das Auto aufgrund von Preis, Styling, Ausstattung, Funktionalität. Wichtig war uns v.a. dass hier echte drei Sitze in der mittleren Reihe (3 Kindersitze passen gerade so) enthalten sind.
Positiv: Raumgefühl, Sitzposition, Ausstattung (Navi, Telefon, Leder usw.), sichtbare Verarbeitung ...
Negativ: Nichts funktioniert richtig. Das italienische Navi + Telefon (Magnetti Marelli RT3) in einem französichen Auto auf deutschen Straßen ;-) ist eine Katastrophe. Die Zierleisten waren gleich am Anfang weggeflogen. Sind halt nicht sonderlich fest fixiert ...
Beispiele für die Navi-Telefon-Kombi gefällig?
- MP3 nur im Haupt-CD-Fach, dann geht aber keine Navi mehr
- Telefon beim RT3 nur via zweiter Sim-Card, die nur bei Vertragshandys gegen mtl. Gebühr zu haben ist (hab' ich jetzt).
- Adressen können zwar vom Telefon übernommen werden, werden aber nicht vom Navi erkannt. Alle Daten MÜSSEN zwingend bei laufendem Motor einzeln über das Scrollrad eingegeben werden. Alle Datenübertragungen (per SIM-Card oder via IR) bringen nix! Fragt sich, wozu die Option da ist .... da diese definitiv (siehe Foren) nix bringt!
Richtig fies: Die angebliche Energiesparfunktion des Autos. In Wirklichkeit ist die Batterie wohl zu schwach ausgelegt! Ohne laufendem Motor geht NICHTS (i.d.R. max. 30s)! Keine Fensterheber, kein Radio, kein Telefon, keine Eingabe von Navi-Zielen ... Also an der Bahnschranke immer schön den Motor laufen lassen! Viel Spaß auch beim Ausladen im Dunkeln, denn die Innenraumbeleuchtung lässt sich nach ca. 30s nicht mehr Einschalten (einzige Option Heckklappe zuwerfen, wieder Öffnen und wieder für 30s Licht!). Die Fernbedienung oder die Schalter im Auto bringen da nix.
Die Kosten sind bei mir genau aufgeschlüsselt, da Firmenwagen. Der km kostet bei mir ohne Abschreibung ziemlich genau 45 Cent. Dabei ist die nächste Reparatur (hatte schon Kupplung, Getriebe und Kleinigkeiten, jetzt Luftdruckfederung hinten) noch nicht einkalkuliert, ebensowenig Reifenverschleiß, da ich noch die vom Vorbesitzer draufhabe. Erst im nächsten Winter brauche ich neue ...
Nochmal was Gutes zum Schluss: Der optische Zustand ist trotz der km (jetzt 190') 1a und der Motor kann sicher mehr vertragen. Leider gehen die Reparaturen rund um das Auto mächtig ins Geld weshalb es bei mir wohl bei dem einen Ausflug zu Citroen bleibt ...