Als ich zum ersten Mal in dieses Auto stieg, war ich überrascht, wie solide und luxuriös alles auf mich wirkte. Heute, nach ca. 20.000 km,hat es sich gezeigt, dass das Auto hielt was es auf den ersten Eindruck versprach.In der Exclusive- Ausstattung enthält mein Citroen fast alle Extras die angeboten werden, außer dem Panoramadach und dem Navigationsgerät. Dank der großflächigen Verglasung ist das Auto lichtdurchflutet und sehr übersichtlich. Beim Einparken helfen einem die Einparkhilfen vorne und hinten und geben einem somit größte Sicherheit. Wer nicht weiß, wie groß sein Citroen ist, für den gibt es den elektronischen Parklückenfinder. Ich will nicht sagen, dass man all diese elektronischen Helferlein unbedingt braucht, aber wenn, dann sind sie da und wenn man will, geht fast alles automatisch.
Das EGS6 schaltet zwar ein wenig trödelig, verbraucht aber weniger als eine Vollautomatik. Außerhalb der Stadt schalte ich dann sowieso von Hand mit den Schaltpaddeln, was einen Mordsspaß macht und auch recht flott von der Hand geht. Mein bisheriger Durchschnittsverbrauch liegt daher auch nie über dem werksseitig angegebenen Wert von 8 Litern pro 100km. Das Auto ist so gut gedämmt, dass man kaum Fahrgeräusche wahrnimmt. Dafür tritt das Poltern des Fahrwerks um so lauter in den Vordergrund, wenn man über Querfugen oder Gullydeckel fährt. Das ist der Preis, den man für das sänftenartige Fahrgefühl zahlen muss.Ein Kurvenflitzer ist dieses Auto sowieso nicht und will es auch garnicht sein. Die Sitze sind sehr bequem und bieten einen recht guten Seitenhalt. Der serienmäßige Veloursbezug wirkt allerdings wie eine Fusselbürste und nach ca. 1 Woche ist der Staub ihrer Kleider in den Polstern. Nachtfahrten werden im C4 Picasso zum Vergnügen mit dem serienmäßigen Ambilight, dass das Wageninnere in dezentes, unaufdringliches Schummerlicht hüllt. Von den Mitfahrern hört man dann immer ein "Aaah" und "Ohh".
Die Digitalanzeigen von Tacho und Co. sind sehr übersichtlich plaziert und, meiner Meinung nach, nicht gewöhnungsbedürftig. Versuchen sie mal mit einem Analogtacho genau 53km/h zu fahren, beim Citroen kein Problem.
Die Gesamtqualität des Autos macht einen sehr gediegenen Eindruck,was auch das Schließgeräusch der Türen bestätigt:
Wie ein Mercedes !
Das Auto hat also viel Licht und sehr wenig Schatten, in jeder Beziehung ! Citroen hat aus seinen Fehlern gelernt und baut inzwischen richtig gute Autos, zumindest was den C4 Picasso betrifft.
Nachtrag:
Heute, nach genau 2,5 Jahren und 40.000 km ist die Begeisterung für dieses Auto nach wie vor ungetrübt und ich nehme nichts von dem zurück, was ich geschrieben habe. Den einzigen Reparaturposten den ich in dieser Zeit hatte, war vor einer Woche: Die H4-Birne des Scheinwerfers vorne rechts musste getauscht werden. Ansonsten läuft dieses Auto so, wie man es von jedem Auto eigentlich erwarten könnte. Nur, nicht alle tun es ! Dieser schon. Toi,toi,toi.
Der Benzinverbrauch liegt immer noch im Durchschnitt bei ca. 8,2 Litern Super und Öl habe ich bis heute etwa einen 3/4 Liter nachgefüllt.
Gibt es garnichts an diesem Auto auszusetzen ? Doch, die Lenkung ist mir zu...... hippelig. Soll heißen, man darf nicht einen Moment von der Fahrbahn schauen, man muss also hochkonzentriert fahren, was man aber eigentlich als Autofahrer immer tun sollte.
Ach ja, die Gasdruckfedern der Heckklappe sind unterdimensioniert, beim Öffnen derselben muss man immer nachhelfen. Nicht schlimm, aber lästig.
Im Juni läuft der Leasingvertrag nun aus und wenn ich nicht die Angewohnheit hätte, dann immer ein anderes Fabrikat zu fahren -
dann, ja dann würde ich wieder einen Citröen C4 Picasso nehmen.
21.04.11
So, nun habe ich den C4 Picasso zurück gegeben - in einem Top-Zustand und unfallfrei. 50.000km bin ich damit gefahren und war immer zufrieden damit. Das Auto wurde mit zwei Reifensätzen (Sommer- sowie Winterreifen) bewegt. Eigentlich hätte ich für 10.000 Minderkilometer Geld zurück bekommen müssen. Aber es kam anders ! Was auch sonst bei Leasing-Autos ! Man verlangt jetzt 1.000,- € von mir.
Ersparen sie mir viele Wort und lange Erklärungen. Nur so viel: Schließen sie nur Leasing-Verträge ab, wenn sie beabsichtigen beim gleichen Händler ein weiteres Auto zu kaufen. Dann ersparen sie sich viel Ärger.
Mein Resumee: Das Auto war gut - aber nicht der Citröen-Händler !