Ich habe mir im November einen neuen C4 Cactus als Tageszulassung gekauft. Es handelt sich um einen BlueHDI 100 ETG6 in der Shine Edition. Farbe: silber metallic (oder wie Citroen es nennt: Aluminiumgrau) mit schwarzen Bumpern. Von der Sonderausstattung her hat die Shine Edition alles was ich mir wünschte. Wichtig ist mir vor allem das Parkassist (--> Parksensoren vorne), DAB+ und zusätzlich das beige/braune (Teil-)Leder. Das Panoramadach wollte ich eig. nicht. Hoffentlich blendet/erwärmt es sich im Sommer nicht zu stark
Der Preis belief sich auf 19000 Euro als Tageszulassung mit 30 km, inkl. Winterkompletträder, Cactus Fußmatten und Kofferraummatte. Die UVP beträgt laut Hersteller ca. 27000 Euro. Das aber immer mindestens 20-25% Rabatt möglich ist, sollte bekannt sein. ;) Soviel ich weiß, wird die Shine Edition aber nicht mehr verkauft, bzw. man muss sich die Ausstattungsvariante Shine mit zusätzlichen Extras konfigurieren, um auf die Shine Edition zu kommen.
Zur allgemeinen Verarbeitung: Der Klasse entsprechend angemessen. Die Spaltmaße sind rundum gering und viel wichtiger: gleichmäßig.
Interieur: Der Innenraum ist sehr minimalistisch gehalten, wird aber durch zahlreiche Details stark aufgewertet. Da wären zum Bsp. die kofferartigen Türgriffe, Antirutschnoppen auf dem Handschuhfach, schwarz lackierte Lüftungsdüsen, eine durchgehende Sitzbank...
Die allgemeine Verarbeitung ist sehr gut. Es werden unterschiedlichste Materialien verwendet. Bei der Ausstattung Habana Leder werden Stoff und Leder mit diversen Kunststoffvarianten kombiniert. Die Sitze sind sehr bequem, wirken hochwertig, bieten aber kaum Seitenhalt.
Die Überführungsfahrt aus der Nähe von Frankfurt nach Stuttgart betrug knapp unter 300km. Vor der Fahrt/und auch mittendrin hatte ich kleinere Probleme meine optimale Sitzposition zu finden. Das liegt vor allem daran, dass sich das Lenkrad nicht in der Tiefe/Weite verstellen lässt.
Einmal losgefahren war ich natürlich gespannt auf das ETG6 Getriebe. Lässt man die Bremse los, beginnt die Kupplung zu schleifen. Etwas irritiert hat mich das leichte rückwärts/vorwärts rollen bei Steigungen/Gefällen, wenn man in D/R schaltet und von der Bremse geht.
Mit zunehmender Geschwindigkeit und je nach Gasfuß schaltet der Cactus die Gänge automatisch hoch und runter. Entgegen diverser Testberichte kippe ich NICHT bei jedem Schaltvorgang mit dem Kopf nach vorne. Was allerdings gewöhnugsbedürftig ist, ist der vorhandene Leistungsmangel während/nach einem Schaltvorgang, welcher mindestens eine Sekunde andauert. Das hat bei der Autobahnauffahrt zu einer unschönen Situation geführt: Um noch schnell den Beschleunigungsstreifen zu verlassen, habe ich das Gaspedal etwas stärker betätigt. Dadurch schaltete der Cactus vom 5. in den 4. Gang was zu einem abrupten Leistungsabfall führte. Anstatt zu beschleunigen bremste das Fahrzug leicht. Mit der Zeit wird man sich aber sicherlich leicht an eine andere Fahrweise gewöhnen im VGL. zu einer Wandlerautomatik/Doppelkupplungsgetriebe. Vor jedem Überhol bzw. starkem Beschleunigungsvorgang einfach kurz vom Gas gehen, manuell per Lenkradwippe einen Gang zurückschalten und erst dann beschleunigen.
Ansonsten funktioniert das ETG6 Getriebe tadellos, auch wenn es für meinen Geschmack in der Stadt zu spät hochschaltet und speziell den ersten Gang zu lange hält. Laut Citroen ist es aber noch in der Einlernphase auf das Fahrverhalten des Fahrers.
Die Fahrt verlief im Übrigen sehr entspannt. Die Federung ist komfortabel abgestimmt und im Vgl. zum Sportfahrwerk des CLKs um Welten gemütlicher. Die Nachteile die man sich durch den Komfort erkauft: Stärkere Seitenneigung und ein leichtes Einsinken nach vorne/hinten beim bremsen/beschleunigen. Die Geräuschkulisse ist noch erträglich. Die vergleichweise hohe Lautstärke liegt wohl an der schwachen Dämmung (Gewichtseinsparung).
Die Lenkung ist eher indirekt gehalten. Der Kraftaufwand beim lenken ist dadurch auch sehr gering, was z.B. das manövrieren in der Stadt sehr einfach macht. Der Cactus liegt sehr gut in der Spur. Seitenwind und vorbeifahrende LKW führen nicht zu einer negativen Veränderung der Spur (wie z.B. beim Smart vorhanden). Auch beim wechseln der Autobahnspur regelte das ESP sicher. (Es hat bei der Überführungsfahrt stark geschneit, die Ränder der Fahrspuren waren entsprechend mit Schnee und Matsch bedeckt.)
Zum Spritverbrauch: Der Ladezustand war ein Fahrer und ein Satz 17 Zoll Sommerkompletträder im Kofferraum. Auf die knapp 300km wurden laut Bordcomputer durchschnittlich 4,3l / 100km verbraucht. Für ein nagelneues Fahrzeug sicherlich sehr gut. Die Strecke bestand aus ca. 10km Stadt, der Rest war auf der Autobahn. Wegen der Einfahrphase max. 140 kmh.
Die diversen "Gadgets":
- 7-Zoll Touchscreen: Angemessene Auflösung, nicht kapazitiv: Es reagiert nur auf Druck, was zwar das Bedienen mit Handschuhen ermöglicht, wodurch man aber etwas fester auf die Symbole klicken muss. Ansonsten reagiert es recht schnell auf Eingaben und die Bedienung ist schnell verinnerlicht.
- Navigationssystem: Funktioniert tadellos, die Anweisungen erfolgen rechtzeitig. Zusätzlich werden Zusatzinformationen wie Fahrspur, Geschwindigkeitslimit und Ausfahrtsschilder eingeblendet.
- Multimedia: Klarer Klang über die 6 Lautsprecher. Bei leicht erhöhter Lautstärke und bassreichen Songs verschlechtert sich allerdings die Qualität stark. FM Radio verursacht ein leichtes Rauschen. DAB+ Radio, Iphone Anschluss und Bluetoothverbindung funktionieren einwandfrei.
- Parkassist: Seitwärts ein und ausparken auch in etwas engere Lücken, funktioniert sehr gut. Man sollte aber natürlich immer selber noch wachsam sein. Rückwärts einparken ist damit NICHT möglich.
- Start/Stopp: Bereits nach einer Minute Fahrzeit schaltete sich der Motor bei der ersten roten Ampel aus. Nach Lösen der Bremse springt es sofort an. Etwas seltsam ist, dass sich der Motor bereits bei geringen Geschwindigkeiten von ca. 5km/h ausschaltet.
Ein kurzes Update nach etwas über 2000km:
Es fährt sich immer noch sehr komfortabel. Und ja das ETG6 Getriebe lernt mit Sicherheit dazu. Ganz frisch vom Werk hat es die Gänge viel zu lange ausgefahren. Der 1. Gang bis knapp unter 30kmh, der 4 Gang erst bei weit über 60kmh. Nach einigen hundert Kilometern, schaltet es nun sehr viel schneller hoch. Bei 57 kmh wird meistens schon im 5. Gang gefahren. Das schnelle und kurze Beschleunigen funktioniert gut, wenn man zuvor einen Gang herunterschaltet. Eine sportliche Fahrweise ist allerdings in keinem Fall möglich. Da man keinen bestimmten Fahrmodus auswählen kann, schaltet das ETG6 auch nach manuellem zurückschalten wieder sehr schnell hoch. Aber der cactus ist denke ich in erster Linie auf entspanntes Fahren ausgelegt... ;)
Der Durchschnittsverbrauch nach 2000km liegt bei ca. 4,6l. Allerdings auch nur weil ein paar Autobahnfahrten(insg. 800km) mit >160kmh dabei waren.
Allgemein bin ich sehr zufrieden mit dem Cactus. Meine einzigen Beschwerden:
- Sehr leises klackern beim zurückschalten
- Start-Stop aktiviert sich bereits bei Geschwindigkeiten von unter 9 kmh
- Beim ETG6 muss man immer mitdenken. Letzten eine ziemlich steile Auffahrt hochgefahren. Der 2. Gang war eingelegt. Auf Mitte der Auffahrt merkt das ETG6, dass der 2. nicht ausreicht und schaltet in den ersten. Eine Sekunde passiert nichts, es rollt etwas zurück, dann drehen die Reifen durch und der Cactus schießt nach vorne. Also bei sowas manuell zurückschalten oder gleich ganz vom Gas gehen.
- Rückfahrkamera: Im Gegensatz zu Testberichten im Internet ist das Bild auch bei absoluter Dunkelheit ausreichend hell. Man sieht alles wichtige. Nur die Startzeit könnte etwas schneller sein. Vor allem morgens bei kalten Temperaturen dauert es schonen einen Augenblick bis die Kamera aktiv ist.
- recht laute Windgeräusche ab 110kmh
UPDATE: Die ersten 1,5 Monate sind vorbei, knappe 7000 km sind bereits auf dem Tacho. Bis jetzt keine nennenswerten Komplikationen . ;)
Ich bin vor einigen Wochen knappe 650 km nach Berlin (und natürlich auch wieder zurück) gefahren. 4 Personen mit vollem Kofferraum. Der Komfort ist doch beeindruckend. Man kommt sehr entspannt am Ziel an. Die Federung ist komfortabel, nur die Windgeräusche nerven etwas bei höheren Geschwindigkeiten wegen mangelnder Isolierung.
In Berlin habe ich übrigens den bisher höchsten Verbrauch gemessen. Über eine Distanz von 100km in der Berliner Innenstadt wurde ein Verbrauch von 6,0l angezeigt.
Die Reise nach Berlin und zurück hatte einen Verbrauch, laut Tankzettel, von 5,3l. Reisegeschwindigkeit: 140 kmh. Immer wieder auf 170-180 kmh beschleunigt. Der Verbrauch geht also mehr als in Ordnung.
Meiner Meinung nach braucht der Cactus aber unbedingt auswählbare Fahrmodi. Vielleicht etwas für den Nachfolger oder die Modellpflege. Der unbedingte Spritsparwille des ETG6 ist zwar bewundernswert, aber nicht immer hilfreich. Bsp.: Ich schalte bei einer Autobahnauffahrt manuell in den 4. Gang zurück, gebe Gas und... es schaltet wieder in den 5. Gang. Mir ist allerdings aufgefallen, dass es nun immerhin später hochschaltet als zu Beginn. Bei Steigungen sollte man auch etwas aufpassen. Beim rollen an eine Ampel mit großer Steigung schaltet sich der Motor bei niedrigen Geschwindigkeiten aus (2. Gang). Wenn es nun grün wird, und man zuvor noch nicht vollständig zum Stillstand gekommen ist, greift die Berganfahrhilfe nicht. Der Cactus startet wieder, rollt dann knapp 20cm nach hinten bevor es wieder nach vorne geht.
Von diesen Dingen abgesehen bereue ich den Kauf in keinster Weise. Der Cactus ist mein bisher bestes Auto im Preis/Leistungsvergleich. Etwas gewöhnungsbedürftig ist nur das ständige angestarrt werden von anderen Verkehrsteilnehmern. Von Daumen hoch bis ungläubiges Kopfschütteln war schon alles dabei gewesen.