Erfahrungsbericht Citroen C3 1.6 16V (109 PS) von lexi.lind, Juni 2017
Soviel Spaß können 109 PS machen! So viel Drehfreude und dann der gute Fahrwerkskompromiss.
Der C3 ist ganz Franzose, bietet also einen sehr guten Fahrkomfort, filtert Bodenunebenheiten sauber weg. Auf der anderen Seite hält er aber eben auch genügend sportliches Potenzial bereit, dass erwartet mit Sicherheit nicht jeder. Dazu hat die Lenkung genau die richtige Mischung aus sportlich straff und komfortabel.
Und auch wenn es auf die Autobahn geht liegt der C3 selbst bei höherem Tempo sehr ruhig auf der Straße, die Geräusche halten sich in angenehmen Grenzen. Allerdings leuchtet schon ab knapp 170 km/h das gelbe Drehzahl-Warnlicht.
Ansonsten wirkt er leichtfüßig und spritzig. Mit Blick auf die sportlichen Ambitionen könnten die Schaltwege gerne noch etwas kürzer sein, ansonsten sind sie aber sehr exakt.
Vor allem die bestens ausgeformten Sportsitze lassen schon beim Einstieg sportliche Gefühle aufkeimen. Mehr noch als der Bezugsstoff gefallen mir dabei die ausgezeichnete Ausformung und Größe. Straff gepolstert bieten sie guten Sitzkomfort und besten Seitenhalt, wenn ich mich denn mal zu einer flotteren Gangart hinreißen lasse, was mit dem Motor ehrlich gestanden oft der Fall ist.
Leider etwas grob gelingt die Lehnenverstellung mittels Hebel, und der ist besonders durch die klappbare Armlehne nicht so gut erreichbar.
Schwarz dominiert, alles wirkt sehr gediegen und die verwendeten Materialien sehen wertig aus, sind aber recht hart ausgefallen.
Das Platzangebot ist vorne prima, hinten komme ich mit 1,80 m gerade so unter. Die Knie drücken schon in die stark ausgehöhlten und zum Glück weichen Lehnen der Vordersitze, an denen zwei kleine Tischlein aufgeklappt werden können.
Ganz hinten, also im Kofferraum, muss ich mich leider mit einer hohen Ladekante abfinden, dann geht es auch noch gut 25 cm in die Tiefe. Oder eben nicht, denn hier haben die Franzosen ein ausgeklügelten Klappboden integriert. Wenn ich nicht viel laden muss, kann ich einen zweiten Boden einklappen, der zudem eine ebene Ladefläche ergibt, wenn ich dann auch noch die Rücksitzlehnen vorklappe.