Citroen C3 1, 6 Hdi, Baujahr 6/2007...sooo....die 90.000 km habe ich heute gerissen,...
und ich kann erstaunlicherweise immer noch keine Defekte beisteuern....nicht einmal die Abblendlichtlampen gehen inzwischen mehr kaputt (vielleicht wird die Lima langsam schwächer???)...keine Ahnung, woran das ansonsten liegen könnte....früher hat er mehr Lampen verbraucht als Sprit^^...
Kraftstoffverbrauch: 5,3 Liter
Ölverbrauch: nicht messbar
würde mir die Kugel bisher eindeutig noch einmal kaufen...
Allen Unkereien hier zum Trotz: Ich hatte noch nie ein so unproblematisches Auto.
Verbrauch immer unter 5l/100, Wartung günstig.
Wichtig: Immer in der Werkstatt des Vertrauens durchchecken lassen, damit es keinen Wartungsstau gibt.
Verschleiß ist bei dem Auto eigentlich minimal, von Vorderachse und Glühbirnen mal abgesehen. Ich habe noch 2 weitere C3, kenn mich also aus ;)
Zu denhäufigsten Mängeln kann ich aber vielleicht ein paar Tipps geben:
Glühbirnen: Auch bei mir brennt sie vorne links gerne durch, oder besser gesagt: wegen Vibrationen geht sie wohl kaputt. Ich habe über die vielen Jahre die Erfahrung gemacht, dass alle Lampe mit erhöhter Lichtausbeute Sch... sind. Nehmt stinknormale H7, keine Nightbreaker oder ähnlichen Unsinn. Nur gute Markenware. Seither nur noch alle 1-2 Jahre eine defekte Birne. Das Problem haben andere Marken aber mittlerweile auch.
Federn vorne: Ein Serienfehler, (bei mir bei 80.000km). Gab es auch mal einen Rückruf dazu. Muss die Werkstatt auf Kulanz beidseitig reparieren.
Spinnende Elektronik, Warnlampen und Notfahrprogramme:
Ja, die liebe Elektronik... Die ist manchmal etwas französisch. Besonders beliebt: Im Winter 70° Außentemperatur, Klimaanlage dreht trotz Frost volle Pulle auf.
Die Ursache ist aber oft simpel: Die Bordelektronik reagiert extrem empflindlich auf Unterspannung beim Anlassen. Auch wenn der Motor noch locker anspringt, die Elektronik geht dann in einen Zustand grandioser Spinnerei über.
Die Lösung war bei mir schon zweimal: Eine gute neue Starterbatterie. Und die kann schon nach 3-4 Jahren fällig sein. Einfach mal aus einem anderen Wagen die Batterie anschließen und schauen, ob der Fehler dadurch weg geht.
Vorderache: Schronisch anfäällig, gibt aber HD-Teile die Länger halten. Zum Glück sind alle Teile sehr preiswert und beim Schrauber um die Ecke schnell ersetzt.
Ansonsten war alles zehr bescheiden:
40.000km: Kabelbaum nach Marderbiss erneuert (Versicherung)
80.000km: Federbeine vorne auf Kulanz
120.000: Stabis vorne, Keilrippenscheibe/Riemen, Stoßdämpfer hinten (ca. 300€)
140.000: Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten (nach div. Warnlampen, ca. 300€)
150.000: Starterbatterie (70€)
160.000: Kühlwasserthermostat (80€)
180.000: Kopfgelenke Vorderachse (350€)
190.000: Turbo-Ausfall, war aber nur das Ladedruckventil, Glück gehabt. (140€)
210.000: Wasserpumpe leckt, bei der Gelegenheit Zahn und Keilrippenriemen gewechselt. (550€)
Inspektion bei Citroen: 180€/20.000km
Öl: LiquiMoly MoS Leichtlauf
Verbrauch 3,6-5,0l, im Schnitt um die 4,5l.
Ich würd mir ja gerne bei den aktuellen Rabatten einen Neuen zulegen... aber der alte will einfach nicht ernsthaft kaputtgehen.
Wie heisst es bei eBay? Immer wieder gerne