Es handelt sich hier um das Modell Citroen C3 1,4 Confort aus 2005, was ich im Jahr 2011 mit 60000 Km von einem Citroen Händler gekauft habe. Bis heute, November 2018, sind wir mit dem Fahrzeug knapp 90000 km gefahren, der Tachstand liegt also bei ca. 150.000 Km und das Fahrzeug ist mittlerweile 13 Jahre alt. Ich möchte hier eine rundum positive Bewertung hinterlassen, da sich bis heute über Normalen Verschleiß außer einer defekten Einspritzdüse bei Kilometer 90000 keine unvorhergesehen Reparaturen ergaben. Das Fahrzeug rückt die übertriebenen Aufwendungen für die von mir lange Jahre gefahrenen Modelle Citroen CX und XM wieder zurecht.
Die von mir gefahrene jährliche Laufleistung liegt bei ca 12000 km. Das Inspektionsintervall liegt bei 30.000 km und erscheint mir zu lang. Gerne habe ich bei 15.000km ein Zwischenintervall mit Ölwechsel und eventuellen Instandsetzungen bei meiner Citroen Fachwerkstatt eingelegt.
Stichpunktartig Werkstattaufenthalte und Pflege
- 60.000 Km Fahrzeug gekauft große Inspektion war gemacht
- 75.000 Km Bremsbeläge vorne und Scheiben neu, Auspuff neu, Batterie neu
Auto ist jetzt 7 Jahre alt
- Auffällige Flugrostbildung am hinteren Rahmen, Achse und Heck im
Unterbodenbereich, jährliche Sprühbehandlung mit Mos 2 Ölen
- 90.000 Km kleine Inspektion, Anlasser blieb häufig hängen, wurde getauscht,
Klimaanlagencheck
- 110.000 Kupplung neu, Zahnriemen neu mit Wasserpumpe. Auto ist 10 Jahre alt
Zwischeninspektion , beide Stabistangen vorne wurden gewechselt.
- 130.000 große Inspektion, Klimaanlagencheck Bremsbeläge und Scheiben
vorne gewechselt
- 148.000 Klimaanlagencheck Auto ist nun 13 Jahre alt und erhält Tüv 2 Jahre
Es läßt sich festhalten, daß mir Reparaturen wie von Modell CX oder XM bekannt,
also defekte Zentralverriegelungen, Elektronikprobleme, oder sündhaft teure Multifunktionsschalter, defekte Lüftermotoren, undichte Kühler, defekte Hydrauliklenkungen usw, usw, usw, bisher erspart blieben. Desweiteren ist auffällig, daß bis heute kein Wechsel der hinteren Bremsbacken nötig war. Die Handbremse funktioniert bis heute wartungsfrei.
Das Auto hat kleine Krankheiten, wie die undichten Scheinwerfer ( lässt sich dauerhaft mit dauerplastischer Installationsschmiere aus dem Baumarkt beheben ), oder das im Stadtverkehr laute Abrollgeräusch dem man auch mit anderen Felgen, bei mir 15 Zoll Comfort Räder, nicht beikommt. Die besten Ergebnisse habe ich mit Continental B 250 Sommerreifen gemacht und auf den 14 Zoll Felgen mit billigen Winterreifen. Das Geräusch im Innenraum ist dann halbwegs erträglich.
Das Auto bietet eben leider gegenüber großen Mittelklassewagen weniger Geräuschkomfort, die Eigenschaften von Bordcomputer mit aktuellem - und Durchschnittsverbrauch, verbleibender und gefahrener Strecke hatte dafür nicht mal der große Citroen aus Bj.2000. Der Funkschlüssel funktioniert noch im 14. Autojahr, beim Citroen XM wurde der schon 8 jährig defekt vom Händler verkauft.
Der Innenraum ist für die Fahrzeuggröße groß und luftig, Hunde sind nicht für den schlanken und hohen Kofferraum geeignet, sondern müssen im Fond Platz nehmen. Die 4 Türen machen das Auto praktisch zur fahrbaren Einkaufstüte.
Der Innenraum will gefallen und sieht im Grunde nach 13 Jahren immer noch neuwertig aus. Die grauen Sitze und die mit Stoff verkleideten Türen wirken wertig und tastfreundlich. Klappt man schnell die hinteren Sitze um passt eine Waschmaschine in den Laderaum, alternativ ein komplettes Drumset. Durch die eingelegten Zwischenablagen im Kofferraum ergibt sich sofort eine glatte Abstellfläche.
Die Karosserie neigt bis auf den beschriebenen hinteren Unterboden und Rahmen nicht zu Rostbildung. ( Farbe Silber ). Das Fahrzeug wird einmal im Jahr in Öl eingelegt um Kanten und Flugrost zuvorzukommen.
Die Fahreigenschaften sind ausreichend um im Verkehr zügig mitschwimmen zu können. Im direkten Vergleich zieht man dank Multipointeinspritzung mit dem 8v Motörchen nachdem bei 30 Km/h in den 2. Gang geschaltet wurde einem alten BMW 5er 2 Liter aus den frühen 90ern bis auf 60 - 70 Km/h 4 Autolängen davon, das muss reichen.
Der Komfort ist die zentrale Schwachstelle des an sich guten Autos. Im unteren Geschwindigkeitsbereich sind die Abrollgeräusche zu präsent, ab 60 Km/h bis ca 115 Km/h ist die Komfortzone in der man auch ohne Beeinträchtigung mit 3 Passagieren lustige Urlaube verleben kann. Darüber wird es dann schlagartig laut und ungemütlich. Möchte man "schnell" über die Bahn mal eben irgendwo hin, empfiehlt es sich niemanden mitzunehmen, da Geschwindigkeiten über 140 Km/h bei dem brettharten Fahrwerk keine Unterhaltung mehr erlauben.
Insgesamt möchte ich mit einem positiven Urteil schließen, überrascht bin ich von der Ausstattungsvielfalt und Qualität. Klimaanlage, elektrische Fensterheber, elektrische Spiegel, Bordcomputer, Funkschlüssel - Zentralverriegelung, beleuchteter Schminkspiegel, Nebelleuchten, und alle Teile funktionieren nach 13 Jahren noch, obwohl es sich nicht um ein Garagenfahrzeug handelt. Das Fahrwerk ist leider zu rumpelig und ist in Kombination mit dem rauhen Motor keine Freude.
Mit diesem Modell sind wir jahrelang günstig Auto gefahren, ohne übertriebene Werkstattkosten hinnehmen zu müssen.