Der Pluriel war wirklich eine recht ausgefallene Interpretation des Themas Cabriolet. Ist er ja eigentlich auch ein Coupé mit großem Schiebedach, ein Targa und erst dann ein Cabriolet.
Da sind erst mal die Dachholme, zwischen denen sich das Faltverdeck per Knopfdruck nach hinten fahren lässt. So hab ich schon ein richtig tolles Offenfahr-Gefühl, wobei aber schon wenn ich das Dach, ebenfalls per Knopfdruck über die Heckscheibe nach unten fahre, schnell deutliche Winde im Fahrzeug auftreten. Und wenn ich mehr will, muss ich aussteigen.
Dann kann ich - auch das geht noch ziemlich einfach - das Verdeck mit der kompletten Heckscheibe in den Boden des Kofferraums schwenken. Auch zurück geht jetzt noch alles ratz fatz und ich bin vor einem plötzlichen Regenguss schnell wieder gut geschützt.
Aber der Pluriel ist ja ein echtes Cabriolet und entferne ich auch die Dachholme, das geht dann sogar recht einfach, allerdings wiegen sie doch einiges. Aber halt, bin ich bereits unterwegs, dann dürfen die Rücksitze nicht besetzt sein, sonst finde ich keinen Platz für die Holme.
Also schon zuhause weg mit den Bügeln und die große Freiheit genießen, das bedeutet aber auch, dass ich dann von einem Regenschauer erwischt werde und mich der Pluriel sprichwörtlich im Regen stehen, also sitzen lässt.
Na ja, immerhin bietet Citroën eine Plane an, unter der ich Schutz suchen kann. Das ist, neben der recht umständlichen und nur mit viel Übung ohne Bedienungsanleitung in der Hand vollziehbaren Prozedur, der einzige, aber nicht zu unterschätzende Nachteil.
Und so genügt es mir meist, mit den Dachholmen am Platz das Offenfahren zu genießen, fahre ich auch bei heruntergelassenen Seitenscheiben auch so ganz schön offen.
Kofferraum
Der Pluriel hat sogar eine Heckklappe, die kann nach unten geklappt bis zu 100 kg tragen und macht den Wagen mit umgelegten Rücksitzen sogar zu einer Art Pick-Up, was aber natürlich bei uns in Deutschland streng verboten ist. Auf der anderen Seite stört sie mich etwas beim Be- und Entladen, da ich mich ganz schön strecken muss, um alles aus dem Kofferraum zu holen.
Fahrwerk
Der C3 Pluriel ist noch ein Franzose der alten Schule, legt seinen Schwerpunkt beim Fahrwerk klar auf den Komfort, dazu passt dann auch das gut gepolsterte Verdeck, das nicht nur das Wasser in der Waschstraße draußen lässt ;-)
Motor
Wenn ich offen fahre, will ich zumeist auch nicht so schnell unterwegs sein, und da macht es keine Probleme, dass der Motor unter der Haube nur 73 PS leistet, aber wer gerne mal etwas flotter unterwegs ist, der wird den recht zähen Motor bemängeln.
Und dann ist er auch noch etwas durstig. 6,5 Liter sind für einen solch kleinen Motor schon nicht mehr rekordverdächtig, in der Stadt und wenn ich den Pluriel häufig schneller bewege, komme ich auch schnell auf 9 und mehr Liter.