Erfahrungsbericht Citroen C2 1.6 HDi 110 (FAP) (109 PS) von lexi.lind, Juni 2017
Ich bedauere es sehr, dass die Franzosen keinen Nachfolger des C2 auf die Räder gestellt haben. Ich fand ihn knuffig, knackig und sportlich, vor allen Dingen die VTS-Variante.
Innenraum/Kofferraum
In sportliches Schwarz gehüllt, setzt der VTS auch im Innenraum auf tolle Details. Als Absolutes Highlight sind auf jeden Fall die tollen Sportsitze zu bezeichnen, die keinen Zweifel am sportlichen Anspruch des C2 aufkommen lassen.
Unangenehme Enge kommt in der ersten Reihe selbst für großgewachsene Menschen wie mich nicht auf und sogar in Reihe zwei sitze ich noch gut. Beim Ein- und Ausstieg wird es hinten allerdings etwas eng. Außerdem merkt sich der Sitz nur dann die ursprüngliche Stellung, wenn ich erst die Lehne zurückklappe und dann den Sitz nach hinten fahre.
Fahrwerk
VTS steht in diesem Fall für Dynamik und Sportlichkeit. Darum würde ich diese Variante auch immer wieder vorziehen. Und so verwundert es mich natürlich nicht, dass der Komfort etwas in den Hintergrund rückt.
Generell haben Fahrzeuge mit kurzem Radstand ja so ihre Mühe mit Querrillen, da macht auch der C2 keine Ausnahme. Auf schlechten Straßen beginnt er sich sogar zu schütteln und auch bei hohem Tempo auf der Autobahn, wenn die recht wellig ausgefallen ist, ist es mit der ansonsten ruhigen Straßenlage vorbei.
Abgesehen davon ist der kleine Flitzer aber gut und sicher auf der Straße zu fahren. Richtig Spaß macht er mir vor allen Dingen in engen, schnellen Kurven, hier schiebt er nur dezent über die Vorderräder und flitzt wie ein Wiesel davon, selbst bei Nässe gelingt mir das mühelos.
Motor/Getriebe
Keine Blöße gebe ich mir schließlich auch mit dem Motor, ist der Diesel richtig schön spritzig, hängt am Gas und beschleunigt souverän hoch, fast 200 km/h sind drin und die erreiche ich locker und leicht. Dabei und immer wenn ich ihn fordere brummt er kernig-charmant vor sich hin.
Und bei all dem Temperament zeigt er sich mit vier bis fünf Liter erfreulich sparsam, was will ich mehr?!
Na, vielleicht noch etwas kürzere Schaltwege, das würde eindeutig besser zum sportlichen Charakter passen.