VORWEG: Die Bewertung bezieht sich auf den Berlingo Kastenwagen mit einer Sitzreihe und LKW Zulassung! Es ist nicht das Familienmodel mit zwei Sitzreihen gemeint!
Mein erster Citroen ist seit knapp 1 Jahr im Betrieb und bislang muss ich sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin, bis auf einige Kleinigkeiten, die dem Fahrzeug einen Punkt Abzug bringen.
Das Fahrzeug ist als Lieferwagen in Nutzung, wird aber auch privat genutzt.
Interieur ist ansprechend und alles andere als "typisch Kastenwagen" hässlich gestaltet! schöne Form des Armaturenbrett, das Navi & Entertainment Touchdisplay ist groß und leicht zu bedienen und die Temperatur wird auf kleinen Displays angezeigt. Wenig Knöpfe, gut sortiert, bis auf das Lämpchen für das kontaktlose Laden des Smartphones. Das steht auf der rechten Seite und damit nicht im Blickfeld.
Verarbeitung: Superb! Nichts knarzt, nichts quietscht, das habe ich von einem Franzosen und einem Kastenwagen überhaupt nicht erwartet!
Die Materialien fühlen sich gut an und sie wirken nicht billig. Klar, es ist kein Leder oder Lederimitat verbaut, allerdings fühlt man sich im Interieur auch mit privaten Fahrten wohl.
Kurzstreckentauglichkeit: Sehr gut! Das Fahrzeug hat ausreichend Ladefläche, alles lässt sich leicht bedienen, Türen öffnen einfach, Seitentür schließen etwas umständlich, da man die Tür komplett zurückführen muss, um sie dann zu schließen. Die Sitze sind angenehm und für kurze oder mittlere Fahren bis 100km ausgelegt. Das Geräuscheniveau ist bis 60km sehr angenehm und wahrscheinlich in der Klasse die Referenz. Ab 60 wird es exponentiell lauter. Die Federung ist nicht weich sondern allenfalls standard. Der Verbrauch ist bis 100km/h angenehm, rund 6,5l bei guter Fahrweise. Geht auch unter 6l
Langstreckentauglichkeit: Mies! Ab Entfernungen über 100km tuen selbst trainierte Körper auf den Sitzen weh, da man sich schnell verspannt fühlt. Das Geräuschpegel ist ab 100km/h hoch und macht sich im Stresspegel auf Dauer deutlich bemerkbar.
Die Federung ist nicht weich sondern allenfalls standard. Der Verbrauch liegt bei fast 9-10l bei über 120km/h in einem viel zu hohen Bereich, wenn man bedenkt, dass es sich um Diesel handelt!
Technik: Das Navi (TomTom) ist oftmals total unlogisch, was die Routenführung anbelangt! Es werden komplizierte Strecken ausgewählt, die über kleine Ortschaften führen. Fährt man ins Ausland, so kann es auch passieren, dass das Navi einem über ein anderes Land zum Endort schickt. Das ist total umständlich und unnütz. Französische Effizienz eben.
Das Gleiche lässt sich über die optionale Sitzheizung sagen, die ich bis heute nicht verstanden habe. Sobald man den Motor startet muss man min. 3-5 Minuten warten, bis die Sitzheizung aktiviert werden kann. Oft funktioniert es nach nicht einmal 10 min. Einmal aktiviert, schaltet sie sich nach rund 1-2 Min Betrieb wieder aus.
So richtig warm wird es zudem nicht, nicht einmal ansatzweise. Die Sitzheizung funktioniert ganz anders als wie bei normalen PKWs und damit eben ineffizient.
Rückfahrkamera: Man hat insgesamt eingespart und schlechte Technik verbaut, die Auflösung ist entsprechend schlecht. Bei Nacht kann man sie praktisch vergessen, da die Helligkeit zu niedrig ist und das Licht der hinteren Fahrzeuge alles nur noch schlimmer macht.
Bei Tageslicht oder in Parkanlagen ist das System empfehlenswert, gerade beim Einparken! Extrem nervig ist, dass bei jedem (!) Start immer wieder die Einwilligung zur Nutzung akzeptiert werden muss, samt Hinweis auf Nichthaftung bei Schäden.
Das ist total nervig und unsinnig. Made in France eben.
Fazit: Der Berlingo ist kein typisch-hässliches Arbeitsauto mit schlechtem Interieur, Verarbeitung oder oder. Preis-/Leistung ist TOP und hier wird einem viel Geboten.
Kleine Patzer gibt es in Sachen Technik, Langstreckenkomfort sowie zu hoher Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten.