(Wichtig, ich meine die 2011 Version, weiss nicht wo man das aendert ;-)
Liebe Autoplenumleser,
nach nunmehr 2 Jahren und 50.000 km auf dem Tacho moechte ich auch mal meinen Senf zum Berlingo abgeben ;-).
Vorneweg und zu meiner Entschuldigung kommt es sicher oeffter zu Rechtschreibfehlern und es gibt nur oe s und ae s , ue s da ich seit einem Jahr in Norwegen lebe und nur noch selten deutsch spreche bzw. schreibe.
Ich hatte mir den Berlingo 2012 ueber meinauto.de bestellt und nach super Kaufabwickelung konnte ich ihn fuer knapp 18.000 Euro mein
eigen nennen. (Multispace Exclusive mit blutooth und einigen anderen Kleinigkeiten).
Somit komme ich zum wichtigsten das bei vielen Rezensionen offt als sehr negativ angegeben wird. Oft wird der Berlingo gerade was die Amaturen angeht mit dem Caddy von VW verglichen (den ich beruflich sehr oft fahre). Da ein vergleichbarer Berlingo ca. 4000 - 5000 Euro billiger ist, vergleicht man hier Aepfel mit Birnen. Wenn ich zweite Klasse buche kann ich nicht erste Klasse fliegen. Und das bezieht sich NUR auf die einfachere Verarbeitung der Amaturen/Interieur bzw. Spaltmasse.
Die Amaturen wirken recht spartanisch, bzw. gibt es hier und da Geraeusche auf Holperstrassen die ein Caddy zumindest wenn er neu ist nicht zeigt. Die Daempfer(/Federn des hinteren Fahrwerkes
poltern bei Schlagloechern. Dieses wusste ich vor dem Kauf und ich
empfinde es auch nicht als unangenehm da ich nun mal keine Reise limusine gekauft habe. Auch gibt es bei kalten Temperaturen nach dem Anlassen bis zu ca. 5 min knisternde Geraeusche im Amaturenbrett die von dem eingebauten Zuwaermer stammen.
Ein weiterer Punkt und dieser war uns nicht bewusst bzw. waere uns wichtig gewesen, ist die bescheidene Musikanlage die man mit VW nicht im Ansatz vergleichen kann. 50 Euro mehr fuer bessere Lautsprecher und Daemmatteriel haette Citroen hier gerne investieren koennen. Denn so macht das Musikhoeren nur leidlich spass.
Ein paar kleine negative Punkte sind: Nur ein Funkschluessel der zweite ohne Funk (Kenne keine andere Automarke die so einen Quatsch macht) ; Schalter fuer Sitzheizung schlecht erreichbar und nicht einstellbar. Handschuhfach nur fuer vielleicht zwei paar Handschuhe ausreichend ;-) ; Die Gurtstraffer sind gerade in Verbindung mit Kindersitzen viel zu schwach ausgelegt was die Sicherheit doch erhaeblich beeintraechtigen kann; vielleicht noch ein paar andere Sachen die mir jetzt nicht einfallen, ich trage das nach ....
Da ich bis auf eine lose Auspuffschaelle bis jetzt keine Probleme hatte kann ich bei Reperaturen nichts beitragen. (Ausser das bei der zweiten Durchsicht, ein stark verdreckter Turbolader aufgefallen ist, dass koennte einen fruehzeitigen Ausfall andeuten.
Zum Positiven.
Das Auto ist unglaublich flexibel Bestuhlbar bietet einen ungeheuren Platz. Als wir hier nach Norwegen gezogen sind haben wir die Grundausstattung mit dem Berlingo mitgenommen bevor der Umzugswagen kam. Als wir das Foto des Berges mitgebrachter Sachen unseren Freunden gezeigt haben konnte es keiner glauben das dieses alles in den Berlingo gepasst hatt nebst 3 Kindern mit Kindersitzen ;-).
Der Beifahrersitz laesst sich flach zusammen klappen was spaerrigen Guetern genug Raum bietet.
Das Fahrzeug ist sehr gut Geraeuschgedaemmt und mit den Sonnenschutzpacket auch im Sommer sehr angenehm. Einen Kritikpunkt gibt es hier fuer die Klimaanlage die nicht so gut un schnell klimatisiert wie die des Caddys.
Dafuer enteist der Berlingo sehr schnell durch den eingebauten Zuheizer.
Bei den Sitzen bin ich zweigeteilter Meinung. Der Seitenhalt ist duertig aber die Polsterung ist fuer lange Fahrten sehr angenehm. Nur eine etwas ausgepraektere Lordosestuetze haette es sein koennen.
Den Motor empfinde ich als angenehm durchzugsstag und es laesst sich im 5 Gang sehr angenehm reisen. Allerdings haette ein Sechster Gang dem Spritverbrauch sehr gut getan. In Deutschland mit ca. 40 % Autobahnfahrten 120-150 km/h kam der Verbrauch kaum unter 7 Liter. Mann sollte hier bedenken das man einen Schrank mit 1,5 Tonnen spazieren faehrt. Allerdings sieht das ganze hier in Norwegen ganz anders aus. Hier liege ich im Schnitt bei 5,8 Liter bei ca 20 % Stadt 30 % Landstrasse 50 % Autobahn. Es kommt also sehr auf die Geschwindigkeit, Zuladung, Fahrweise an.
Eine Erwaehnung verdient auf jedenfall noch der Tempomat der seine Arbeit butterweich und akkurat verrichtet. Ich moechte ihn jedenfalls nicht mehr missen.
Das Design finde ich ausgesprochen gelungen und wer einmal Berlingo gefahren ist mit den Dachfenstern und der riesen Windschutzscheibe und danach in den Caddy bzw. Touran steigt. Der fuehlt sich in einen Panzer versetzt der kaum noch Sonne ins Auto laesst. Ich empfinde das als einen riesen Plusspunkt.
So der Akku ist gleich alle meine Frau will das Notebook haben ;-).
Ich werde die Rezension bei Gelegenheit weiterschreiben und wenn hier moeglich gerne auch Fragen beantworten.
Aber ganz wichtig ... ich wuerde mir den Berlingo jederzeit wiederkaufen. Da die paar Macken die er hat bei der Breisdifferenz zur Konkurenz fuer mich nicht ins Gewicht fallen. Und wer meint das Caddy und Co. weniger Reperaturabfaellig waeren dem sei einmal ein Blick in die einschlaegigen VW Foren angeraten und auch die Service bzw. Reperaturpreise haben einen deutlichen Unterschied.
Aber darueber ein andernmal mehr .
Beste Gruesse aus dem kalten aber sonnigen Norwegen
Jan