Berlingo III XTR - Diesel - 112 PS
Wie schon in meinen Beitrag vom letzten Jahr geschrieben.... Ein sehr praktisches Auto... (Kino-sh)
Meine Probleme mit der Klimaanlage - wummernde Geräusche - etc. - wurden erst gegen Ende 2012 -"fast behoben"- Die Geräusche etc. waren weg.... - dafür zerbrach den kurz danach der Kompressor - und legte das ganze Auto lahm.... Kommentar vom ADAC - ähnlich wie von Citroen - das haben wir noch nicht gesehen.... - Ich auch nicht.....
OK - die Angelegenheit wurde in Ordnung gebracht - in einer anderen Werkstatt (nicht meine bisherige..) Es läuft alles recht ordentlich.
Fazit nach 2 Jahren und ca 48.000 KM:
Das Automobile Konzept vom Berlingo ist wirklich gut. Die Verarbeitungsqualität ist (bei meinem Wagen) äußerst schlecht...
Die groben Fehler sind "scheinbar" nach jetzt 2 jahren behoben... aber andere Mängel wie z.B. Klappern und Poltern aus dem Amaturenträger, ein sehr hoher Dieselverbrauch, eine eher lahme Beschleunigung und eine Höchstgeschwindigkeit von 160-165 km/h
sprechen glaube ich für sich (mein vorheriger Berlingo 3 - 109 PS - war spritziger und vor allen Dingen sparsamer - und in der Qualität sehr viel besser)
Ich werde kaum mehr einen neuen Berlingo kaufen - wenn doch, dann einen gebrauchten, den ich wirklich intensiv probieren werde.
Im Verhältnis zu ähnlichen Autos von Renault, Renault/Mercedes, Caddy etc. ist der Berlingo theoretisch wirklich eine gute Wahl...
Aber die Verarbeitungsqualität ist "NERVIG" und erzeugt keine freundlichen Gefühle.
Ich brauche ein Auto wie der Berlingo 3 - vielleicht in einer Langversion (wie beim Caddy) mit vielleicht etwas mehr PS, mit etwas weniger Plastikcomfort (wie bei Caddy), zu einem Preis vom Berlingo ( nicht wie beim Caddy).
Nach 2 Jahren mit meinem Berlingo 3 bin ich vom Fahrzeug (Qualität) sehr enttäuscht - und von den Werkstattleistungen bei Citroen (eine freundliche Werkstatt, die es trotz einer Zeit von 2 Jahren) eigentlich nicht wirklich geschafft hat die Mängel abzustellen - Es gibt wohl sehr wenig gute Werkstätten...) auch nicht ganz so glücklich....
PS: leider kann ich keine Bewertung eingeben (es geht nur sehr schlecht....)
Preis: in Ordnung
Design: in Ordnung
Verarbeitung: schlecht
Verbrauch: schlecht/wesentlich zu hoch
Motorisierung: ein stärkerer Motor währe gut
Altagstauglichkeit: gut
Unterhaltskosten: bei den Mängeln und Verbrauch - zu hoch
Technische Daten (aus eigener Erfahrung):
Höchstgeschwindigkeit. 165 ca.
Verbrauch: 7- 8 Liter (Kombiniert) (der 109 PS schaffte ca.6-7)
Beschleunigung: geschätzt 16 s
Hinweis.
Der Kombinierte Verbrauch von 5,3 Liter (lt. Citroen) hat mich auch bewogen, den neuen Berlingo 3 zu kaufen....
Wie auch beim Vorgängermodell (109 PS) sind diese Verbräuche natürlich nur Wunschdenken (Labor). Trotz allem verbrauchte mein 109 PS Berling bei äußerst sparsamer Fahrweise etwa 6 Liter/100Km.(Dänemark mit 80/100 km Beschränkung) Mein 112 PS Berlingo 3 schafft unter gleichen Bedingungen kaum die 7 LiterGrenze. Obwohl er lt. Citroen/Prospekt etc. -weniger- verbrauchen sollte, als sein Vorgänger. - Auch ein Sachverständiger vom ADAC bestätigte mir, das diieser "Wenigerverbrauch" eher eine Citroenfantasie (Autohersteller)
sei. - Kann ich nur bestätigen....!
Es ist mir unter keinen Umständen gelungen, den Verbrauch auf 5-6 Liter pro 100 Km zu senken..... Auch mein intensiver Wunsch brachte das nicht zustande......... sorry......
Im Okt. 2012 zerschredderte sich der Klimakompressor volllständig. Der ADAC verbrachte den jetzt nicht mehr fahrbereiten Berlingo zum Autohaus Fräter/Citroen in Kiel. Der Kompressor wurde erneuert - so sagte man damals....(man bemerke, dass ich etwas genauer werde, bei meinen Beschreibungen.....)
2013 - im April - wo es die ersten warmen Tage gab, geschah es, das die Klimaanlage nicht mehr kühlen wollte. Lt. Auslesebericht war das Klimakompressor-Regelventil nicht mehr funktionsfähig...
Lt. Citroen/Fräter/Kiel wurde 2012 nur die Halterung des Kompressors ersetzt..... folglich war alles in Ordnung im Okt.12....
Folge: Die Garantie (2 Jahre) ist beendet - Folgeschäden müssen vom PKW-Besitzer gezahlt werden....
---Weil sie ja nach der Garantiezeit entstaden sind...... Tolll---
---Meine Meinung: Entweder die Kompressoren sind "Mangelhaft" - oder während der zerschredderung (2012) ist der Kompressor beschädigt worden.....
Beide Möglilchkeiten deuten auf einen "Garantiefall" hin....
Dieser Garantiefall scheint nicht einzutreffen....
Nachtrag July 2013
In meiner -nach der Garantiezeit !!!- freien Werkstatt in Heikendorf
bei Kiel wurde festgestellt, dass bei der letzten "Garantiearbeit" bei Opel/Citroen Fräter in Kiel einfach nur gefuscht--- wurde. Im winter habe ich natürlich bei der Klimaanlage "nur" auf das Heizen geachtet. - Mein Fehler..... Aber - dieser Fusch... konnte relativ einfach und schnell behoben werden. - Natürlilch nicht von der Fachwerkstatt in Kiel......
Fazit: Keine - wirklich keine Citroen-Fachwerkstatt in Kiel - arbeitet
gut und Kundenfreundlich....
Nach 2 1/2 Jahren läuft jetzt mein Berlingo relativ gut ohne große Mängel. Von einigen Vibrationsgeräuschen und "anderen" Geräuschen einmal abgesehen.... Der Dieselverbrauch ist immer noch eine "Verhöhnung" der Kunden... 5,3 Soll ..... Ist - nicht unter 7 Liter zu erreichen. (so ein kleiner 200 PS Mercedes SUV mit wesentlich mehr Kilos auf der Wage ist heute wirklich etwas sparsamer)
Das Vorgängermodell meines Berlingos (109 PS) war auch wesentlich sparsamer.
2 1/2 Jahre "Probefahren" für Citroen mit nicht sehr "kompetenten" Werkstätten -(von Citroen überforderten Werkstätten) überfordert wirklich auch die Kunden......
Sehen Sie sich die neueste Citroen - Werbung an... Sie ist nach meinen Erfahrungen .... leider eine Verhöhnung der Kunden..!
Nichts desto Trotz: Wenn diese "miesen" Werkstätten nicht wären - und Citroen bei der Verarbeitung "etwas" mehr auf Qualiltät achten würde - könnte der Berllingo ein sehr gutes Auto sein....
Ich würde ihn wieder kaufen...... wenn........
(vielleicht ein altes Modell 109 Ps,,,?)
Oktober 2013
Fast 80.000 KM gefahren. Meine Meinung ist immer noch zweigeteilt. Ich finde den Kasten immer noch praktisch (besser als Caddy und Co. --- blos diese nervigen "Kleinigkeiten". Plastigteile passen nicht so richtig zusammen - röhren so vor sich hin - mein Motorraum sieht schon richtig zugeklebt mit Gewebeband aus. Hilft aber - wenn man die Ursache findet. Meine jetzige Werkstatt (nicht Citroen) hat mir schon bei der letzten Inspektion eine Rolle Klebeband ins Auto gelegt....! NETT.
Der Dieselverbrauch ist immer noch zu hoch (gegenüber dem Vorgängermodel mit 109 PS Berlingo3)
....und das Fahrwerk poltert, dass es eine wahre Freude ist. Es war schon mal -sehr viel besser, als man kurz nach dem Kauf die Stoßdämpfer ausgewechselt hat.... Na ja... das Citroen Material ist wohl nicht ...sehr haltbar.....
Insges. funktioniert der Berlingo 3 jetzt. Obwohl ich doch sehr oft nach neuen Fahrzeugen sehe. Aber.... hat das einen Sinn? Ein Caddy aus meiner Umgebung ist von der Qualität ...auch nicht sehr viel besser - außer im Verständnis seines Besitzers - hat ja auch 4.000 Euro mehr bezahlt. (VW hat schöne Motoren 140 PS und die Langversion....sehr reizvoll für mich) Auch in meiner Umgebung: ein Kangoo - der Laderaum ist nicht so gut/eher kleiner und....die Qualität ist eher noch etwas schlechter als Citroen...
-Prinzip der Autohersteller:
Der Kunde wird das Auto schon Fahrbereit machen.......
Fazit: Hassliebe -- immer noch tolles Auto aber sehr sehr schlecht gemacht..... (Okt. 2013)