Vielseitig und praktisch konzipiert wie er ist, ist der Multispace für Familien super geeignet. Allein in der zweiten Reihe sind mühelos drei Kindersitze bequem untergebracht. Die Utensilien für die kleinen Racker finden dann aber auch noch im großen Gepäckabteil mühelos Platz. Passt hier echt einiges rein. Aber auch drei Sitzriesen können in der zweiten Reihe reisen. Der Berlingo ist einfach super flexibel.
Wenn Citroen jetzt noch die Sitze überarbeitet… mir ist mit 1.80 Meter die Sitzfläche nicht lang genug und vor allen Dingen im Rücken fehlt mir die gewünschte Stabilität. Schade.
Aber was die Lademöglichkeiten angeht, gibt es nichts zu meckern. Das Stauvolumen kann auf unglaubliche 3.000 Liter vergrößert werden. Hierzu muss ich lediglich die Sitze der zweiten Reihe zusammenklappen oder ausbauen – der Ausbau ist leider teils hakelig, aber kein großer Kraftaufwand.
Und so bekomme ich über die super niedrige Ladekante auch große und sperrige Gegenstände ohne Probleme ins Auto. Die weit aufschwingende Heckklappe ist mir hier zu keiner Zeit im Weg.
Gut, nicht ganz. Die mega Ladeluke bringt natürlich den Nachteil mit sich, in engen Parklücken diese nicht mehr öffnen zu können. Doch die Franzosen haben mitgedacht und verpassten der Kofferraumklappe eine separat zu öffnende Heckscheibe. So ist der Zugang nicht völlig eingeschränkt und so komme ich zumindest an kleinere Gegenstände.
Absolut gelohnt hat sich der Aufpreis für das Modutop, die zusätzlichen Staufächern im Dachhimmel sind ebenso oft im Gebrauch, wie die längs und quer montierbare Dachreling.
Den 7-Zoll-Touchscreen hab ich in meinem Berlingo nun wirklich nicht erwartet, und ich kann sogar meine Anwendungen vom Smartphone auf den Touchscreen spiegeln.
Die steil stehende Ausführung und auch die Darstellung bzw. Bildgebung lassen allerdings Nutzfahrzeugcharme aufkommen. Und irgendwie gilt das für die gesamte Innenraumgestaltung und auch die Materialanmutung. Schade.
An ausreichend Durchzug mangelt es dem Franzosen nicht und rein von der Leistung her, müsste ich auch die Autobahn nicht scheuen. Und wenn ich mich auch an die lauten Begleitgeräusche gewöhnen konnte, ist die stark vibrierende Lenkung einfach nur nervenaufreibend. Allerdings soll es sich hierbei um einen Defekt bzw. eine Reifenunwucht an meinem Fahrzeug handeln. Das kommt noch raus.
Übrigens, mit Adblue erfüllt der Berlingo auch die Euro6-Norm und so werde ich künftig nicht aus unseren Städten ausgeschlossen.