Erfahrungsbericht Citroen Berlingo 2.0 HDi (90 PS) von Anonymous, Juni 2019
Nach 20 Jahren und über 300.000km bleibt über unseren Berlingo 2.0Hdi zu sagen, dass er sämtliche Erwartungen bzgl. der Haltbarkeit beim damaligen Neuwagenkauf übertroffen hat. Ziele waren
1. Viel Platz für Passagiere und Gepäck
2. Ausreichend Leistung zum ziehen des Wohnwagens
3. Sparsamer Verbrauch.
4. 10 Jahre und 200.000km sollte er halten.
Motor:
Der 2Liter Hdi kann getrost als das Sahnestück unseres Berlingos bezeichnet werden. Ausser den planmässigen Wartungen gabs eine kaputte Riemenscheibe und eine undichte Verschraubung am Einspritzsystem. Ansonsten machte er während seiner zwei Jahrzehnte bei uns keinerlei Probleme und wird vermutlich in Afrika noch einige km fressen. Er treibt den Berlingo dermassen vorran, dass nie der Wunsch nach mehr Leistung entsteht. Seine Stärke ist die Kraft aus tiefen Drehzahlen heraus. Da wir stets zurückhaltend unterwegs sind lag der Verbrauch meist unter 6l auf 100km. Öl musste ich zwischen den Wechselintervallen nie nachfüllen! Kupplung ist noch immer die erste drin und zeigt noch keinerlei Ermüdungserscheinungen. Schaltung und Getriebe verhalten sich im besten Sinn unauffällig und funktionieren einfach nur tadellos.
Fahrwerk:
Ganz klar ist der Berlingo ein Nutzfahrzeug und daher ist sein Fahrwerk natürlich auf Zuladung ausgelegt. Als er neu war spürte man dies an der im leeren Zustand recht straffen Federung der Hinterachse. Mit den Jahren wurde er aber stetig komfortabler. Vorne fordert der schwere Motor seinen Tribut was sich dahingegen äussert, dass fast ständig irgend ein Gelenk wie Spurstangenköpfe, Traggelenke, Querlenkerlager, usw. zu hören und bald darauf zu wechseln war. Allerdings scheinen die Ersatzteile besser geworden zu sein, sodass seit ca. 120.000km nichts mehr angefallen ist. Ausser der Tausch der Hinterachse. Und hier kam dann auch die Frage auf ob es sich noch lohnt bei 270.000km noch die komplette Achse zu tauschen anstelle hier den Schlussstrich zu ziehen. Ich habe mich aber schliesslich für den Einbau einer überholten Achse entschieden, wodurch die Kosten im Rahmen des noch vertretbaren blieben. Radlager gleich vorsorglich mitgetauscht. Waren ja noch die ersten, aber nicht kaputt. Die überholte Achse fährt sich nun wieder wie neu. Und das mit den wieder eingebauten, noch originalen Stossdämpfern.
Karosserie:
Ein wichtiger Grund zum Kauf unseres Berlingos war die damals ganz neu erhältliche rechte Schiebetür, durch die ich als damals 13jähriger super Zugang zur hinteren Sitzreihe hatte. Heute freue ich mich als Papa wenn ich die Kinder ohne Mühe auf ihren Sitzen festschnallen kann. Man kann nur schmunzeln da heute zwei Schiebetüren bei den Hochdachkombis als selbstverständlich gelten.
Fazit:
Der Berlingo war zwei Jahrzehnte unser Held des Alltags und hat vier Generationen unserer Familie stets zuverlässig zu ihren Zielen bewegt. Wir haben den Kauf nie bereut. Schliesslich hat er ALLE Autos im Familien- und Bekanntenkreis überlebt.
Die Karosserie zeigt sich erstaunlich hartnäckig gegen Rostbefall. Chapeau! Und das nach 20 Wintern teils im Mittelgebirge. Aber nun beginnt es im Bereich der Radhausinnenverkleidung hinten links.
Nun hat er noch ein Gnadenjahr und dann wird der TÜV-Prüfer entscheiden. Er hatte schon vor fünf Jahren gemeint, dass es das letzte mal war. Wir werden sehen...