Habe den neuen Berlingo (Serie 3) gestern Probegefahren. Es war die Ausführung Multispace mit 1.6 HDI Dieselmotor mit 90 PS. Als einzigstes Extra verfügte das getestete Fahrzeug über eine manuelle Klima sowie Metallicklackierung.
Meine Familie und ich waren positiv überrascht um es gleich vorweg zu nehmen. Hatten wir doch die beiden zur Zeit auf dem Internet vorhandenen Testberichte gelesen, die ja eigentlich schlecht über den neuen Berlingo berichten.
Motor:
Der 90 PS Turbodiesel reicht für den normalen Betrieb im Stadt- und Landverkehr sicher aus. Die Beschleunigung ist ausreichend. Bei Anhängerbetrieb oder im voll beladenen Zustand im bergigen Gebiet ist die der stärkste Diesel mit 110 PS sicher mit mehr Spass zu fahren.
Den Motor hört man, vor allem wenn er noch kalt ist. Im warmen Zustand ist er zwar immer noch zu hören, jedoch hält sich die "Lärmbelästigung" in Grenzen.
Strassenlage:
Die Strassenlage des neuen Berlingo stufe ich für ein Fahrzeug dieser Klasse als gut bis sehr gut ein. Ich bin einige Kurven mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren, auch aprupte mehrfache Lastwechsel habe ich vorgenommen und es kam nicht einmal ein Grund zur Sorge. Die von mir gefahrene Version verfügte über kein ESP, was auch nicht notwendig war.
Im Vergleich zu unserem Renault Kangoo 1.5 dCI Bj. 2004, ist der neue Berlingo nicht ganz so weich gefedert. Kleine kurze Unebenheiten spürt man geringfügig mehr und man nimmt sie auch akustisch durch ein dumpfes Geräusch wahr. Allerdings ist das Innengeräusch beim Fahren in der Stadt und Ueberland nicht laut, eher leise. Und vielleicht werden die Schläge, die von der Fahrbahn akustisch in den Innenraum übertragen werden deshalb auch mehr wahrgenommen.
Alltagstauglichkeit:
Hier schneidet der Berlingo für uns mit einem sehr gut ab.
Das Fahrzeug ist sehr übersichtlich, lässt sich äusserst einfach fahren und man sitzt sehr hoch und kann dadurch weit nach vorne schauen.
Es gibt keine Ladeschwelle beim Kofferraum. Der Kofferraum ist sehr gross und praktisch. Die Sitze liessen sich übrigens beim ersten Versuch schnell und einfach herausnehmen. Dass gute und bequeme Sitze nicht leicht sein können sollte für jeden verständlich sein. Und über die verfügt der Berlingo vorne wie auch hinten.
Gerade die hinteren Sitze verfügen über so viel Platz, dass selbst drei Kindersitze rein passen sollten. Oder wer ältere Personen befördern will, ist mit dem neuen Berlingo bestens bedient. Die Schiebetüren öffnen sehr weit und der Einstieg ist dadurch riesig. Die Beinfreiheit hinten ist die grösste, die ich je gesehen habe.
Über Ablagen verfügt dieses Auto mit Sicherheit genug. Auch Flaschenhalterungen sind ausreichend vorhanden.
Die Bedienung der Instrumente ist leicht erreichbar und schnell zu verstehen.
Die Schaltung lässt sich überaus bequem bedienen, da der Schalthebel quasi in der Mitte am Armaturenbrett befestigt ist. Durch die Armauflagen kann man somit den Arm bequem "ablegen" und erreicht ohne Mühe die Schaltung.
Schalten lässt sich das Ganze ohne Haken und recht präzise.
Wir sind nicht über 120 km/h gefahren, doch bis dahin waren die Fahrgeräusche im Innern nicht lauter als in unserem Kangoo. Wir hatten den Eindruck, dass der neue Berlingo sogar etwas leiser ist.
Die Plastikoptik im Cockpit und bei den Verkleidungen sieht natürlich nicht aus wie in einer Mercedes E-Klasse. Doch schlecht fanden wir sie auch nicht. Und wer Kinder hat schätzt es bestimmt, dass man Flecken einfach wieder wegwischen kann. Angefühlt hat sich das Plastik robust und haltbar. Aber das wird man erst nach Jahren beurteilen können.
Bedenkt man, dass Citroenhändler oft riesige Rabatte beim Verhandeln auf den Kaufpreis geben, ist der Berlingo ein tolles Gefährt für Familien, für Sportler mit grossem Sportgerät, für Musiker mit entsprechendem Equipment oder für die, welche Menschen mit körperlicher Behinderung befördern müssen.
Soweit mal mein bzw. unser Bericht.
Gruss von Frank aus der Schweiz.