So ich möcht denn auch mal einen Bericht zu meinem Citroen AX First schreiben.
Ich fahre den Wagen jetzt seit einem halbem Jahr und dazu muss ich noch sagen, dass dies mein Erstauto ist, d.h. ich habe nicht viele Vergleichsmöglichkeiten, weiß aber trotzdem das Auto einzuschätzen.
Zum Auto...
Preis & Unterhaltskosten:
Also vom Preis her gibt es diese Variante des AX ja schon für um die 1.500€ und billiger und ich möchte meinen , dass der Preis für dieses Auto vollkommmen in Ordnung ist.
Design:
Nun gut vom Design her ist der Wagen sicherlich gewöhnungsbedürftig und auch nicht unbedingt jedermanns Sache.
Vom Innenraum her sieht der Wagen aber aus wie fast jedes Auto der damaligen Zeit.
Alle Knöpfe, Hebel & Schalter sind gut zu erreichen und auch die Sitze haben einen schön neutralen Look und nicht wie damals und auch heute noch so oft irgendwelche Schörkelein auf dem Stoff.
Anstatt eines Drehzahlmessers besitzt der Wagen eine Uhr, was mich jedoch auch keineswegs stört. (Habe jedoch mitbekommen, dass Frauen ziemlich oft nach Drehzahl fahren. ;) )
Verarbeitungsqualität:
Mein Auto ist mittlerweile 18 Jahre alt, wurde jedoch erst rund 71tkm gefahren und sieht für dieses Alter aber immernoch ziemlich gut aus.
Im Innenraum gibt es leider nur kleine Lücken zwischen der Türverkleidung und der Tür und auch außen steht diese Rehling (oder wie man diesen Streifen nennt) schon einwenig ab.
Sonst hätte ich nurnoch zu bemängeln, dass teilweise die eine Seite des Glashubdachs ein wenig klappert, wenn dieses geöffnet ist.
Verbrauch:
Vom Verbrauch her ist der Wagen für die damaligen Verhältnisse schon revolutionär.
Im Schnitt verbrauche ich um die 6,3 Liter.
Ich bin jedoch aber auch schon mit etwa 5,8 Litern bei sehr gelassener Fahrweise ausgekommen.
Im Winter kommt man jedoch auch schoneinmal auf einen Verbrauch von ca. 8 Litern.
Motor, Getriebe & Co.:
Die 60 PS stehen dem Wagen meiner Meinung nach recht gut.
Wenn man schnell vorankommen möchte lässt der Motor schnelles Beschleunigen gut zu, jedoch muss man aufgrund der kurzen Übersetzung (insbesondere des 1. Gangs) schnell hochschalten.
Im 5. Gang ist es einem auch gut möglich noch etwa 52 km/h zu fahren.
Der Motor hört sich meiner Meinung nach auch relativ schön an.
Im Innenraum ist er jedoch auch noch ziemlich stark zu hören, sobald man stärker beschleunigt, da das Auto nicht allzu stark gedämmt zu seien scheint.
So fällt es einem auch schwer sich bei Geschwindigkeiten von über 100 km/h sich noch mit seinem Beifahrer zu Unterhalten.
Hauptsächlich wegen des Lauten Motors, aber auch wegen des Fahrtwindes.
Zur Lenkung muss ich sagen, dass man ohne Servo vorallem beim Einparken schnell mal ins Schwitzen kommt, aber beim Fahren finde ich die Lenkung an sich schön präsise und auch Schlaglöchern & Co. kann man eigentlich ziemlich gut ausweichen.
Alltagstauglichkeit & Platzangebot:
Da es sich bei diesem Auto ja um einen Kleinwagen handelt kann man sicher nicht allzu viel Platz erwarten und ehrlich gesagt den hat man auch nicht unbedingt.
Ich mit meinen 1,90m habe nach längeren Fahrten von über 40km teilweise ein wenig schmerzen im Bein, da der Wagen zu wenig platz für große Fahrer aufweist. Als Beifahrer sitzt man da schon bequemer, da man wenigstens fast schon beide Füße ausstrecken kann.
Mit der Höhe des Wagen habe ich als Fahrer keine großen Probleme, jedoch muss ich mich zum erspähen des Ampelfarbe auch oft schonmal nach vorne Beugen um etwas zu erkennen.
Ist die Ampel zu nah dranne, kann ich zur Not durchs Glashubdach schauen.
Im Fond haben die Mitfahrer ziemlich wenig Beinfreiheit. Damit Leute über 1,85m es dort überhaupt ein paar Minuten mehr aushalten, so müssen Fahrer oder Beifahrer schoneinmal eine Stufe nach vorne rutschen.
Die Polster der Sitze und der Seitenhalt vorne sind jedoch eigentlich nicht weiter zu beklagen.
Der Kofferraum des Wagen bietet für einen Kleinwagen eigentlich schon ziemlich viel Platz und auch das entfernen der Rückbank ist innerhalb von 5 Sekunden zu schaffen.
Ist der Beifahrersitz vorgeklappt und die Rückbank herausgenommen, so habe ich es schon geschafft ein Fahrrad (26 Zoll Mountainbike) in das Auto unterzubekommen.
Zusammenfassung:
Pro=
> zügiger als auch nett klingender Motor
> ausreichend großer Kofferraum
> niederiger Verbrauch (im Sommer)
> hohes Fahrwerk gut für Feldwege und Offroad Pisten
> gute Rundumsicht -> leichtes Einparken & Abschätzen
> einfache Bedienung & Wartung
> ohne Servo gutes ausweichen möglich
Contra=
> schlechtes Bremsgefühl
> hoher Lautstärkepegel im Innenraum(Autobahn)
> wenig Platz für große Fahrer, Beifahrer & Co.
> kurz Übersetzter 1. Gang
> Einparken ohne Servo anstrengend
> wenige Ablageflächen
> kaum Federungskomfort
So ich hoffe meine Erfahrungen helfen euch dabei zu überlegen, ob ihr euch einen Gebrauchten dieser Sorte anschafft. ;)
Ich bin mit dem Wagen aufjedenfall sehr zufrieden... nur könnte der Platz für den Fahrer ein wenig größer sein (größtes Makel).