Ich habe meine Ente (Bj. 1985- 2 CV 6) seit 1998 und keinen meiner PKW fahre ich seit so langer Zeit. Ich kann nur bestätigen, dass es einfach etwas völlig anderes ist dieses Auto zu fahren. Es ist bei mir ein Drittfahrzeug und wird entsprechend behandelt, also wenig Höchstgeschwindigkeit, viiiel Liebe, Gefühl, Pflege und natürlich Garage usw. usw.
Rahmen (verzinkt) musste 2002 neu, Motor war bis Mai 2022 die 28 PS-Variante mit gesamt 185.000 km. Der PKW bekam neue Zylinder und neue Kolben (höhere Verdichtung) - für mehr Kompression - und die Werkstatt meinte, dass der Motor beim Ausbau den Eindruck von eher 40.000 km gemacht hätte. Jetzt, mit neuen Kolben /Zylindern läuft sie besser, zieht viel besser durch, ich muss weniger schalten, der Motor weniger drehen. Ich habe das machen lassen, weil das Fahren mit der Ente dann noch deutlich mehr Spaß macht. Die Höchstgeschwindigkeit ist m.E. beim 2 CV völlig uninteressant. Ich weiß nur, dass der Motor bis 7.000 dreht - was ich sicher noch nicht genutzt habe.
Insgesamt ein Spaßmobil der allerersten Sorte. Man sieht es auch an den Blicken der Leute denen man begegnet in der knallroten Ente.
Beim Beladen am Strassenrand hat man mir schon 12.000,- geboten, sofort, bar auf die Hand. Der 2 CV bleibt aber unverkäuflich; habe ihn in 1998 mit 49.000 km aus 1. Hand gekauft für damals DM 3.600,-
Hört sich jetzt nach dem ganz großen Gewinn an, ist es aber nicht.
Versicherung über Youngtimer/Oldtimer: 92,- p.a., Steuer, da ohne KAT, leider 152,- p.a. H-Kennzeichen lohnt hier nicht. Verbrauch bei mir im Schnitt: 5,3 Liter.
Für tägliches Fahren ist sie mir zu schade, als Geldanlage eigentlich ungeeignet, obwohl die Preise ständig steigen; als Spaßauto, rücksichtsvoll gefahren, einfach wunderbar. Allein der Klang des Boxermotors!
Versicherung und Steuer hatte ich benannt, die Kosten für Reparaturen, Inspektionen, TÜV usw. sind sehr überschaubar: mal 0,- im Jahr, mal 300,- selten mal 800,-
Die höchsten Kosten waren der neue Rahmen, der Neubezug der Sitze mit Leder inkl. Lenkrad und das textile Sonnenlandverdeck. Das serienmäßige Plastikverdeck taugt nichts.
Nervig ist das häufige Abschmieren der Achsschenkel an den Vorderrädern; aber das kann man wirklich selbst machen.
In 2003 habe ich ein altes Fachwerkhaus gekauft und da musste ich wöchentlich zum Baumarkt und alles mögliche ranschleppen. Die kleine Ente - mit offenem Dach, hat das über viele Monate klaglos mitgemacht. Säckeweise Mörtel, Holzlatten mit 4 - 5 m Länge, Kartonweise Fliesen, 1 Eingangstür, Fenster usw. usw.
Alles ging, bei offenem Dach, in diesen kleinen PKW mit seinen lächerlichen 620 kg Leergewicht.
Wer entschleunigen und Spaß haben will, sollte 2 CV fahren; aber nicht als Alltagsauto, finde ich. Obwohl ich auch Leute kenne, die kein anderes Auto fahren (wollen). Limousine und Cabrio in einem.